Kompakte Aktivbox für Stagepiano?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
363
Kekse
410
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer kompakten, transportablen Aktivbox für mein Nord Electro 3 (eine Box, die insbesondere die fantastischen Flügelsamples der Nord Piano Library authentisch wiedergibt). Ich habe derzeit zwei Yamaha MS20, die vom Sound her sehr geil sind und für ihre Größe ordentlich Druck machen. Für mittlere Clubs sind sie aber zu schwach. Das andere Extrem wäre der KME 1122-Aktivmonitor, den ich schon mal hatte. Geiler Sound, laut, aber sperrig und groß. Gibt's nichts dazwischen (gerne mit Preisangabe)?
Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Dir der KME bereits zu sperrig ist und Du trotzdem Druck etc. haben willst, fällt mir nur RCF A310 ein; benutze einfach die Suchfunktion, es wurde schon viel über die Boxen geschrieben und die Dinger sind wirklich super, bei geringem Gewicht (ca. 12 kg) und momentan akzeptablem Preis (ca. 500 EUR, da bereits Nachfolger auf dem Markt)
 
Danke für die Antwort. Wo kann man die Dinger denn kaufen?
 
Nunja, da würde sich zunächst mal der nächste Musikladen anbieten, wobei natürlich nicht sicher ist, ob er die Marken führt. Da kannst du die Sachen auch gleich mal anhören :)
Online bietet sich der online-shop des Forumsbetreibers an:
Musik Service Aschaffenburg
Oli
 
Hallo !

Ich werde demnächst die KME VL240 testen. Das ist eine 8" Box mit ca. 11 Kg. Gewicht. Mal schaun ob die für Keyboards taugt.... Wäre dann evtl. auch was für dich.
Ich berichte dann..
ciao

bluebox
 
Yamaha MS 40 (...) KME 1122-Aktivmonitor, den ich schon mal hatte. Geiler Sound, laut, aber sperrig und groß.

fällt mir nur RCF A310 ein)
Die RCT ART 310 ist eine tolle Box fürs Geld - keine Frage. Sie ist aber genauso laut wie die KME 1122.

Gibt's nichts dazwischen (gerne mit Preisangabe)?
Doch -> Syrincs M3 plus 2 Stative für die Satelliten.
 
Die Syrincs wäre eher was für mich - weil ich für knapp 500 Öcken schon das ganze Paket bekomme (ein Monitor fürs gleiche Geld wäre schließlich nur eine Mono-Lösung). Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Anlage machen können?
 
Hi! Habe nun mal etwas recherchiert. Am sympathischsten ist mir eigentlich die Yamaha Stagepas 300 Anlage. Das wäre doch auch eine Alternative, oder? Die RCT sind ja eigentlich genauso groß und genauso teuer wie die KMEs, die Syrincs wirken irgendwie wie noble, fragile PC-Boxen. Und bühnentauglich sollte die Geschichte schon sein.
Peter
 
Hallo Nitrofunk,

Du sprachst von "mittleren Clubs" (hierunter verstehe ich Veranstaltungsorte mit 80-200 Leuten) und "Druck", da dürften das Syrincs System und das Yamaha System bereits unterdimensioniert sein. Die RCF ist übrigens kompakter und ca. 6kg leichterals die KME, ist ja auch mit einem 10`` und nicht 12`` Speaker bestückt und hat ein Kunststoffgehäuse.
 
Noch 'ne andere Idee wäre der Traynor K4-Keyboardamp. Wäre eventuell 'ne nette All-in-One-Lösung für mein Rhodes MK V UND das Nord Electro. Schließlich kann das Ding Stereo und ist offenbar richtig laut. Aber ist es auch "filigran" genug für gute Flügel-Samples?
 
Was ist eigentlich mit einer HK Lucas - Anlage? Die liegt bei etwas über 1000Euro und klingt sehr satt und sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
 
Hi! Habe nun mal etwas recherchiert. Am sympathischsten ist mir eigentlich die Yamaha Stagepas 300 Anlage. Das wäre doch auch eine Alternative, oder?
nein - keine wirkliche Alternative zur RCF ART 310A

Ich halte viel von den kleinen Yamaha-Brüllwürfeln - aber sie besitzen nicht die Ausgewogenheit der RCF !

Das Stagepass-System ist ein völlig anderes Konzept. Du vergleichst eine komplette Mini-Beschallungsanlage mit einer einzelnen Box.
Das passt nicht zusammen.
 
Servus,

mir fällt grad noch was ein. Habe letztens die Compact E der Firma Voice Systems gehört. Klangen sehr sehr nett für das Geld, aktiv und jede Menge Power. Achja, und die wiegen so gar nix!
 
Danke, aber ich habe mich eigentlich schon für den Traynor K4 entschieden, da er offenbar sowohl für's Rhodes als auch für das Piano gut sein soll. Mein Vox Valvetronix 120 wird wohl demnächst bei Ebay landen...
 
Danke, aber ich habe mich eigentlich schon für den Traynor K4 entschieden, da er offenbar sowohl für's Rhodes als auch für das Piano gut sein soll.

ja, dann schreib´doch bitte einen Erfahrungsbericht, sobald Du das Ding ausgiebig getestet hast.....
Der Traynor K scheint wirklich ein gutes Konzept zu haben, ich frage mich nur, warum ihn kaum einer hat? Er ist doch schon mind. 2 Jahre auf dem Markt.....
 
Das Problem bei Traynor allgemein ist, dass die Produkte nur bei wenigen Händlern zum Test zu finden sind. So auch beim Traynor K4. Die meisten Läden verkaufen doch nur Produkte, welche wirklich bekannt sind, und für die man keine großartige Werbung mehr machen muss. Den Traynor K4 finde ich persönlich einen genialen Amp .Rhodes, Hammond, Synthies finde ich vom Sound her genial, Klavier ist mir je nach Instrument manchmal zu hart. Über die Power des Amps kann man nur sagen "wow".
 
Hallo !

Habe mir am Freitag nach Ausgiebigem Testhören den KME VLZ 240 gegönnt.
Ich war ja auf der Suche nach einem kleinen, leichten, trotzdem leistungsfähigen
Monitor mit mehreren Eingängen gesucht und mit dem KME genau die richtige Box
Gefunden. Er macht für einen 8“er erstaunlich viel Bass, klingt sehr direkt und nicht so
Leise wie man vermutet, wenn man diese kleine Kiste sieht.
Allerdings muss man ein wenig am (integrierten) EQ schrauben, bis er gut klingt, in
Neutral-Stellung ist er sehr mittig (ist wahrscheinlich aber so gewollt – Monitor eben).

In Einzeltest hat er mich also überzeugt. Am Mittwoch kommt er nun mit in die Probe
Und am Freitag auf die Bühne. Mal sehen wie er sich dort schlägt.

Ich werde weiter berichten.

Ciao

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben