Kommt das Pfeifen aus der Gitarre oder dem Verstärker?

  • Ersteller Cleriker
  • Erstellt am
C
Cleriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
25.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Ich habe eine (eventuell für einige etwas blödere) Frage. Ich habe mir vor kurzem das Laboga Mr.Hector Toprteil gekauft und ebend das dazu passende 4x12 BoxenCabinet. Jetzt habe ich auch eine bessere Gitarre (vorher: Ibanez GRG 170 DX). Als ich mit der Ibanez gespielt hatte auf dem Teil hatte man schon Rückkopplungen gehört, waren diese jedoch schnell zu "bremsen" sofern man die hand auf die saiten gelegt hatte. Jetzt habe ich eine BC Rich kerry king signature (mit den 81/85 EMG´s drinen + so einen Pre-Amplifier). Wenn ich mit dem Brett auf dem AMP spiele sind die Rückkopplungen sehr sehr extrem (bei hohen lautestärken). Sie tretten auf wenn ich denn gain ODER Master-Volume zu hoch drehe jedoch nicht beim Lead-Volume. Und Sie lassen sich auch nicht immer bremsen wenn man die hand auf die saiten legt. Aktiviere ich den Pre-Amp an der gitarre sind diese dann unvermeidbar (selbst bei wenig gain). Da habe ich mir also ein Boss-Noise gate 2 ausgeliehen und TADA! die Rückkopplungen sind (fast) alle weg.Die die ich nicht loswerde sind die Rückkopplungen wenn der Pre-Amp an der Gitarre an ist. Meine (dumme) Frage:

Kommen diese Rückkopplungen denn nun von der Gitarre oder passieren die im AMP? Woran könnte ich erkenne wenn sie aus dem AMP kommen ? Und zu guter letzt: Habt ihr diese Probleme bei euren high gain amps auch? welche Noise Gate´s könnt ihr so empfehlen? Kann es am Kabel liegen? Im vorraus danke für die antworten :great:

Grüße Kai!!!!:)
 
Eigenschaft
 
Hiho,
erstmal würde ich fragen wie weit du den Amp aufdrehst und wie weit du dabei vom Amp entfernt stehst?
Es liegt manchmal auf an den räumlichen Gegebenheiten, dass ein Amp mit viel Gain das pfeifen anfängt.
Zu deiner Frage: Natürlich kommt die Rückkollung von deinem Amp, aber deine aktiven Tonabnehmer steuern schon ordentlichen Input hinzu. Demnach ist es auch kein Wunder, dass der Amp das pfeifen beginnt.
Was sich für Noise Gate´s in deinem Fall anbieten lasse ich lieber leute entscheiden die auch Highgainbretter fahren ;) Ich habe mit den Noise gate´s immer nur schlechte erfahrungen gemacht. Mir kam es immer so vor, als wenn im Sound irgendwas fehlen würde ;)

MfG,
Flo
 
Ich habe noch nie ein Noisegate gebraucht, weder in meiner Powermetal- noch in meiner Deathmetal-Band.
Ich hatte mal ein Rocktron Hush und habe es wieder rausgeschmissen, erstens deswegen:
Mir kam es immer so vor, als wenn im Sound irgendwas fehlen würde
zweitens, weil ich gemerkt habe, dass es auch locker ohne geht.

Meine Tips wären:
1. Rücken zum Amp, gerade soviel Gain wie nötig.
Und lass das Booster Dingens aus, das brauchst Du bei dem Amp nicht.

2. Richtig Abdämpfen üben.
Wenn man an den falschen Stellen abdämpft z.B. über 5tem , 7tem und 12tem Bund, dämpft man die Saite nicht, sondern erzeugt im Falle einer Rückkopplung ein so etwas ähnliches wie einen Flageolett-Ton. Man neigt auch bei niedriger Saitenlage dazu, beim Dämpfen die Saiten auf den Bund niederzudrücken, ohne es zu merken.
Darauf achten und am besten mit beiden Händen arbeiten.
Eine gescheite Dämpftechnik ist das Wichtigste, wenn man High-Gain-Geraffel spielen will.

3. Wird die Rückkopplung besser, wenn Du auf die Pickups drückst?
Dann sind sie nicht zureichend befestigt und fangen das schwingen an.
Es hilft, irgendetwas zur Dämpfung drunterzustopfen, z.b. Moosgummi, Schaumstoff oder die lustige Verpackungsfolie mit den Bläschen drin.

4. Noisegate nur als allerletzte Instanz.
Ein Noisegate wird immer etwas vom Sound klauen, vor allem vom Attack und vom Ausklingen.
Die Besten in der Beziehung sind meiner Meinung das Rocktron Hush und der ISP Decimator.
 
Kommen diese Rückkopplungen denn nun von der Gitarre oder passieren die im AMP? Woran könnte ich erkenne wenn sie aus dem AMP kommen ? Und zu guter letzt: Habt ihr diese Probleme bei euren high gain amps auch? welche Noise Gate´s könnt ihr so empfehlen? Kann es am Kabel liegen? Im vorraus danke für die antworten

Die Rückkopplung kommt von Gitarre und Amp. Das Signal, das aus den Lautsprechern kommt, bringt die Saiten weiterhin zum Schwingen und wird über die Tonabnehmer wieder zum Amp geschickt, wo das Spiel von vorne beginnt. Bei extremen Einstellungen bzgl. Gain und Lautstärke können sogar die Tonabnehmer selbst rückkoppeln, auch wenn die Saiten abgedämpft sind. Je mehr Ausgang die Tonabnehmer haben, desto schneller kommt es zu einer Rückkopplung, daher deine Erfahrung mit den aktiven EMGs. Du solltest mal versuchen, etwas weniger Gain oder Lautstärke zu fahren und auch deine Position gegenüber deinen Boxen verändern - wenn du frontal zur Box stehst, wird die Rückkopplung schneller eintreten als wenn du mit dem Rücken zur Box stehst.

Ein Noisegate kann ich dir leider nicht empfehlen, wie meine Vorschreiber habe ich dabei das Gefühl, dass mir etwas vom Sound abgeht mit so einem Ding. Lieber etwas weniger Gain (kommt meinen Hörgewohnheiten nach auch im Bandsound besser) und bei Spielpausen Lautstärke runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben