Komme von LOGIC und wechsle nun auf Win, aber zu welcher DAW?

cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
906
Ich nutze praktisch seit der Jahrtausendwende Logic, damals noch von Emagic auf PC, später dann zwangsweise auf Mac. In der letzten Zeit hatte ich mein altes Macbook-Pro nur noch für Logic behalten, weil ich mir ein neues im erforderlichen Leistungsfenster schlicht und einfach nicht leisten kann, aber noch den 2 Jahre alten Gaming PC meines Sohnes (Core i7-13700KF, 32 GB RAM 2x 1TB SSD, RTX Grafik etc) hier stehen habe, der unter Win 11 leistungsmäßig ein echtes Recording-Monster sein könnte, hätte ich die passende DAW...

Aus einem Impuls habe ich es probeweise mit Cubase probiert, komme mit dem Workflow nicht gut zurecht: Unser Drummer spielt live mit akustischem Schlagzeug mit Triggern, über die jeweils Samples abgerufen werden, die dem trockenen Signal hinzugemischt werden. Für Aufnahmen hat er nun schon fertige "Mix-Samples" erstellt, so dass das Schlagzeug nicht mikrofoniert werden muss, sondern direkt digital über MIDI eingespielt werden kann. In der DAW werden dann MIDI-Sequenzen sowie von ihm vorproduzierte Loops gemischt.

Das würde ich gerne möglichst einfach in einer DAW abbilden können. Recht beeindruckt haben mich da hybride Lösungen (Sounddesign und Lineare Workflows) wie Bitwig, FL und Co.
Ich würde mich freuen, von euch dazu etwas Beratung zu bekommen, da ich wirklich bisher keine Übersicht habe.

StudioOne von PreSonus schon probiert?

Reaper (www.reaper.fm) oder Tracktion Waveform (zum ausprobieren die freie variante; Waveform Free ) schon probiert ;)

gruß, horst

Auch von mir klare Empfehlung: Studio One

Ich hab zwar gerade ein neues Macbook angeschafft, weil ich als langjähriger Logic-User mit Cubase und Reaper einfach ums verrecken nicht warm geworden bin und so eine Cubase Pro Lizenz an Black Friday schon fast ein halbes MacBook Air war, aber ich lese mal interessiert mit. :)