Komme mitm Tempo nicht klar

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Hiho Leute

Ich hab grad versucht mir
I Heard it through the Grapevine von
Creedence Clearwater Revival reinzuziehn.
Aber irgendwie haut das am Ende des Verses alles nicht so hin..

VERSE:
http://www.911tabs.com/link/?267642
Ist vielleicht besser direkt

|-------------|--------------- |------------- |-------------|
|-------------|--------------- |------------- |-------------|
|-5---5-5---5-|-5---5-5-8---5-|------------- |-------------|
|-------------|--------------- |-5---5-5-4-3-|-3-3-3-3-3-3-|
1 2 & 3 4 & 1 2 & 3 & 4 & 1 2 & 3 & 4 1 2 3 & 4 &

|-------------|------------- |------------- |-----------|
|-------------|---------5-6- |-7---7-7-6-5-|---5-5-----|
|-5---5-5---5-|-5---5-5-----|------------- |-----------|
|-------------|------------- |------------- |-----------|
1 2 & 3 4 & 1 2 & 3 4 & 1 2 & 3 4 & 1 & 2 3 4

bis hierhin kein Problem

|--------------- |--------------- |------------- |---------------|
|--------------- |---5----------- |------------- |---------------|
|-2---2-2-5-----|-----2-3-3-4-4-|-5---5-5-----|-----2-3-3-4-4-|
|-------------3- |--------------- |-----------5- |-3-3-----------|
1 2 & 3 & 4 & 1 & 2 3 & 4 & 1 2 & 3 4 & 1 & 2 3 & 4 &

Das schaffe ich nicht wirklich, irgendwie verdaddel ich mich da immer.
Übe das jetzt schon grob 2 Stunden.
Was mich irritiert ist das Gedudel der Restlichen Band
(Also ich spiele das immer zur Mp3).
Alleine könnte ich das vielleicht, aber könnt ihr mir erklären warum ich damit grade probleme habe.
Ist da das Tempo der Gesamten Band irgendwie anders oder wodurch kommt das?
 
Eigenschaft
 
Hab das leider nicht als MP3-Datei oder auf CD, nur mein Vater hat's auf Platte, und der Plattenspieler ist sonstwo im Keller, von daher kann ich's grade nicht nachhören. Zu schade aber auch, das ärgert mich gerade bei CCR. :( :mad: *Wüste Flüche auf mich und Murphys Law loslass*

Mein genereller Tipp wäre allerdings, mal die Zählzeiten zu überprüfen, denn oft sind da die Tabs im generellen falsch und ich glaube von diesem Tabber ist mir schonmal ein CCR Tab mit falschen Zählzeiten untergekommen, stimmte alles, nur man musste sich selbst das Timing zurecht biegen (was bei Tabs fast immer so ist). Einfach mal beim Hören die Tabulatur mitlesen und dann das Timing und dein eigenes überprüfen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass man an manchen scheinbar einfachen Stellen oft lange herum übt, hat bei mir damals auch gebraucht, bis ich das Riff von "Lady in Black" von Uriah Heep konnte, das einzig "knifflige" an dem Lied, aber irgendwann hat's *klick* gemacht und es ging wie Butter von der Hand. Hier könnte es ähnlich sein. Also, üben, üben, üben, manchmal geht's nur so. Eine Ferndiagnose fällt mir schwer, auch da ich's ärgerlicher Weise nicht selbst vergleichen kann und mich gerade wieder frage, wie viel Worte ich hier schon wieder um sowas mache, aber sei's drum...
 
Ich kann dir jetzt nichts zu dem Lied direkt sagen, aber generell gilt:

Du solltest dir die Basslinie gründlich anhören und zu Gemüte führen aber nicht direkt mit der CD mitspielen. Dann gehst du hin und lässt ein Metronom laufen in einem Tempo in dem du die Linie gut spielen kannst ohne Fehler und ohne in Bedrängnis zu kommen. Und dann die Geschwindigkeit langsam immer steigern und sich hochtrainieren.

So wirst du es dann am besten packen!
 
Und so hab ichs jetzt auch gepackt

Spielt ihr oft mit Metronon zusammen?
 
Also ich spiele nicht mehr sooo oft mit metronom, kommt halt drauf an...wenn ich Timing-Übungen mache dann schon....oder als ich mir damals "Love Games" von Level 42 draufgeschaufelt hab, da hab ich mir die das halt rausgehört und dannn langsam zum Metronom geübt, bis zum erbrechen, bis ich es dann genauso schnell konnte wie Mark King.

Das mach ich heute übrigens immer ncoh so, wenn ich an meine Grenzen komme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben