komm nicht auf den richtigen ton (bass)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
20.700
also hier mal n kleiner ausschnitt eines intros das ich schon länger auf dem PC rumfliegen habe aber fast vergessen. naja... jedesmal wenn ich es mir anhöre ... passt irgendwas nicht.
das problem liegt am bass und zwar in der ersten hälfte des 2. taktes (8/4 ;) )
komm da einfach net auf den richtigen ton ... zumal es sich ja gespielt dann auch noch wieder anders anhört. wenn ich mit dem bass zu GP spiel kann ein ton passen, der dann wiedergegeben vom GP irgendwie wieder net klingt. naja vielleicht hat ja jemand nen vorschlag.

Eigenschaft

Bitte schön. :)

Anhänge

• bass.gp4
    3 KB · Aufrufe: 281
danke für deinen versuch aber ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich (zumindest gedanklich) eher tiefer als die 4 (2. takt 2. hälfte) gehe würde.
2 haltonschritte nach oben (also der gitarre folgen) hab ich auch schon versucht. ich hätte es lieber wenn der bass in die andere richtung geht. ich hab den richtigen ton im kopf aber irgendwie klingt es dann in der realität doch net so recht.

Fastel schrieb:
ich hab den richtigen ton im kopf aber irgendwie klingt es dann in der realität doch net so recht.
Kein Wunder...wenn Bass und Gitarre die Tonart wechseln, aber das Keyboard stumpf weiter Gis dudelt, dann klingts eben scheiße!

Der 8/4 Takt ist unnötig und hat keine wirkliche offensichtliche Bedeutung, daher raus.

Meine Interpretation ist jetzt wesentlich anspruchsvoller und komplexer als die alte "Bassline" und wahrscheinlich sogar Perlen vor die Säue, aber wäre trotzdem schön wenn du was dazu sagen könntest.

Anhänge

• bass for fastel.gp4
    2,2 KB · Aufrufe: 234
Aqua schrieb:
Meine Interpretation ist jetzt wesentlich anspruchsvoller und komplexer als die alte "Bassline" und wahrscheinlich sogar Perlen vor die Säue, aber wäre trotzdem schön wenn du was dazu sagen könntest.

also viel harmonischer wirds dadurch ja nicht... und ich persönlich finde die komplexe bassline ziemlich unpassend für den song, aber jedem das seine :D

Ich find recht gut, was Aqua da fabriziert hat. Gibt dem Song noch den letzten Kick und ich finde durchaus, dass hier eine komplexere Bassline passt.

Aquas Line passt, wie ich finde, nicht gut... Das ist zu überladen.
@fastel: Ich hab alles durchprobiert, aber der passt am besten. :>

Dextra schrieb:
Aquas Line passt, wie ich finde, nicht gut... Das ist zu überladen.
Schalt mal das Synthgedudel aus und höre es nochmal. :D

Natürlich ist die Line rhytmisch sehr vertrackt und bildet zum Gedudel nen starken Kontrapunkt und somit ist der Hörer auch ziemlich gefodert, aber ich mag Musik wo auf mehreren Ebenen was passiert.
So bleibt es selbst nach dem 10. Durchlauf interessant.

Eine vereinfachte Version hat aber auch was, je nachdem in welche Richtung der restliche Song/nachfolgende Song geht. Aber dazu muss Fastel was sagen.
Auf jeden Fall besser als der vorige Matsch mit den Staccato gespielten Vierteln. :rolleyes:

naja komplexe basslinien sind ja ganz schön und gut aber das ist eben ein intro bei dem die instrumente nacheinander einsteigen und mit dem der song langsam lauter wird. die line ist in einem "spannungsaufbau" nicht so passend.
und die linie komplex machen wäre auch nicht mein problem sonder hier ist es nur der richtige grundton der mir fehlt. aber danke für eure versuche...

Anhänge

• bass for fastel - its so easy.gp4
    4,4 KB · Aufrufe: 256