(Komm lass uns tanzen) Auf funkelnden Sohlen

  • Ersteller michaw57
  • Erstellt am
michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
23.05.05
Beiträge
549
Kekse
5.000
Ort
Berlin
Schön die Sache mit dem Soul-Funk Gewinnspiel.

Mein Text-Entwurf dazu basiert auf einer phonetischen Übersetzung;-) Viel Spaß, Micha

(Komm lass uns tanzen) Auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne vor Augen
Bilder im Feuer zeigen mehr als wir glauben
Die Blicke so ruhig, sie lassen mich schwanken
Ich bin gestolpert in deine Gedanken
Komm lass uns pendeln zwischen den Polen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne im Atem
Perlen pulsieren weil wir uns erwarten
Ich fühl mich trunken auf zehntausend Arten
Wir sind gestolpert in diesen Garten
Zeit ist vergessen, sie schlägt Kapriolen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne in Klängen
Botschaften leuchten in Feengesängen
Wellen erheben sich aus alten Fluten
Fangen und hüllen uns ein in Minuten
Wir werden behalten, was wir uns holen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

.. ich hab's aus dem Funky Monkey-Song von @x-Riff ..
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finds geil, wie es wortwörtlich ansteigt und höre auch darin eine musikalische Note. Wär schön, bei dem Preiswettbewerb zu gewinnen- Doch eigentlich sind Wettbewerbe egal. Wenn die Sohlen schon funkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. die Musik ist am werden.. ich bau in Garage Band eine Bassline mit Drums und Loop-Elementen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.
die Musik ist am werden.. ich bau in Garage Band eine Bassline mit Drums und Loop-Elementen..
Die Art, einen Text zuerst auf eine (eventuell ganz schlichte ) Instrumentalline aufzubauen, zusammen mit einigen Loop-Elementen,, mag ich sehr.

Dann lausche ich stundenlang in die Überlagerung der einzelnen, rhythmisierten Intervalle und komme darüber manchmal noch auf Verse, die allein der Begegnung benachbarter Töne entstiegen! Eine sofortige Vertonung mit Akkorden übertönt mir zu früh diese wunderbaren ersten Effekten!

Geht es dir ähnlich? Oder hast du andere Beweggründe?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Hier der finale Text..so passt er auch zu meiner Aufnahme..viel geändert hat sich nicht..einige Wiederholungen..

(Komm lass uns tanzen) Auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne vor Augen
Bilder im Feuer zeigen mehr als wir glauben
(Die) Blicke so ruhig, sie lassen mich schwanken
Ich bin gestolpert in deine Gedanken
Komm lass uns pendeln zwischen den Polen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne im Atem
Perlen pulsieren weil wir uns erwarten
Ich fühl mich trunken auf zehntausend Arten
Wir sind gestolpert in diesen Garten
Zeit ist vergessen, sie schlägt Kapriolen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen

Zwischen uns glühen Sterne in Klängen
Botschaften leuchten in Feengesängen
Wellen erheben sich aus alten Fluten
Fangen und hüllen uns ein in Minuten
Wir werden behalten, was wir uns holen
Komm lass uns pendeln zwischen den Polen
Zeit ist vergessen, sie schlägt Kapriolen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen

Wir werden behalten, was wir uns holen
Komm lass uns pendeln zwischen den Polen
Zeit ist vergessen, sie schlägt Kapriolen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Art, einen Text zuerst auf eine (eventuell ganz schlichte ) Instrumentalline aufzubauen, zusammen mit einigen Loop-Elementen,, mag ich sehr.
..als ich den Text gemacht hab, hatte ich eine Funk-artige Gitarrenfigur..so etwas gibt natürlich eine Atmosphäre und ein Tempo vor..

..die erste Strophe gibt dann die Struktur für die weiteren..das hat @Scarmus schön angemerkt..
wie es wortwörtlich ansteigt
..jeweils zwei Zeilen stehen für eine Stufe..von Wahrnehmung..zu Wirkung..zur Aufforderung..
Dann lausche ich stundenlang
..die Fähigkeit sich "stundenlang" auf ein paar Details zu fokussieren zu können unterscheidet mMn den Komponisten/Texter-Typ vom Musiker..die wollen tendenziell immer neues Futter und sind oft zum Komponieren/Texten zu rastlos..

..Hab das eben das erste Mal so geschrieben..hm, vielleicht haben andere andere Erfahrungen..
Eine sofortige Vertonung mit Akkorden übertönt mir zu früh diese wunderbaren ersten Effekten!
..das ein Bett aus Akkorden oder eine Standard Harmonie-Folge eher in bekannte Fahrwasser führen, erscheint mir auch so, aber auch dies hat seinen Platz..hängt alles von der Stimmung ab:)

Gruß, Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällts auch und ich hab immerzu überlegt, wie das wohl mit Musik umgesetzt wird.
Das Ergebnis im Link #8 finde ich toll; passt(y). Für mich wieder ein Beispiel dafür, wie die Musik letztlich den Text beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab immerzu überlegt, wie das wohl mit Musik umgesetzt wird.
..eigentlich ist die Melodie für Kopfstimme gedacht..aber irgendwie ist mir das Falset-Register abhanden gekommen:-(..so musste halt die Bruststimme ran..

..um mich in Stimmung für den Style zu bringen, hab ich einen Schwung von 80‘er Songs gehört..dann wurden zuerst Bass (Ton fűr Ton in Midi) und Drums (per Drum-Agent, aber der muss erstmal so konfiguriert werden, dass der Drive zum Chorus (gefühlt) anzieht) gemacht..damit ist das Bett für en Gesang fertig..für die restlichen Spielereien hab ich mich der Loop-Sammlung von GarageBand bedient..dabei hab ich Passendes rausgeschnippelt und neu platziert..

..am aufwendigsten ist immer das Schlagzeug..
 
  • My Way (Sinatra)
  • Russians (Sting)
  • Tränen lügen nicht (Michael Holm)
  • Mein Gott, Walter (Mike Krüger)
  • Von nun an ging's bergab (Knef)
  • Sie sieht mich einfach nicht (Naidoo)

Ich wollte schon ewig lange mal eine, wie ich finde, interessante Erkenntnis posten, nämlich die, dass diese scheinbar so gar nicht zusammenpassenden Liedtexte etwas gemeinsam haben, was ziemlich selten ist. ("Ziemlich selten" heißt, ich hab nach bekannten Beispielen gesucht und das sind die einzigen, die mir bisher einfielen.)
Und dieser Text hier gibt mir Gelegenheit, das zu erwähnen, weil er ebenfalls in die Reihe passt.

Ist das interessant? Erkennt jemand, worum es geht? Soll ich dafür einen neuen Thread machen? Schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte schon ewig lange mal eine, wie ich finde, interessante Erkenntnis posten, nämlich die, dass diese scheinbar so gar nicht zusammenpassenden Liedtexte etwas gemeinsam haben, was ziemlich selten ist. ("Ziemlich selten" heißt, ich hab nach bekannten Beispielen gesucht und das sind die einzigen, die mir bisher einfielen.)
Und dieser Text hier gibt mir Gelegenheit, das zu erwähnen, weil er ebenfalls in die Reihe passt.
..ich bin gespannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erkennt jemand, worum es geht?
Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesen thread passt: die basieren alle auf bestehenden melodien; was jetzt ja gar nicht so selten ist... aber mit dem text auch wieder nichts zu tun hat :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, ich hab ja noch gar nichts zum Text geschrieben. Der gefällt mir ohne Ausnahme! Es
Zwischen uns glühen Sterne vor Augen
Bilder im Feuer zeigen mehr als wir glauben
Damit ist alles gesagt… aber so, das man unbedingt wissen will, was es eigentlich meint! ;) (y)
Die Blicke so ruhig, sie lassen mich schwanken
Ich bin gestolpert in deine Gedanken
Ist doch spannend. Man meint, zu verstehen! Aber was :unsure:(y)
Komm lass uns pendeln zwischen den Polen
Komm lass uns tanzen auf funkelnden Sohlen
ihr ahnt es schon: :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben