Komisches Surren im Ausklang

  • Ersteller Delivery Boy
  • Erstellt am
D
Delivery Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
28.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,


auf dieses Forum bin ich auf der Suche nach einem Review zum E-Bass Cort Artisan C4H gestoßen. Dieses habe ich auch unter folgendem Link gefunden: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/331230-bass-cort-artisan-c4h.html — Und inzwischen habe ich diesen E-Bass mit einem Marshall MB30 beim lokalen Musikhändler meines Vertrauens erworben.


Eigentlich bin ich mit diesem E-Bass zufrieden, doch irgendwann ist mir ein komisches Geräusch im Ausklang einer jeden leer angeschlagenen Saite aufgefallen: Es ist schwer einen Sound in Worte zu fassen, welchen mein Händler als Surren bezeichnet. Ich habe mich also an meinen Händler gewandt, der mit diesem Phänomen nichts anfangen konnte. Insgesamt wurde mein E-Bass drei mal zur Inspektion bzw. Reparatur eingeschickt. Unter anderem wurden die Saiten und sogar der Hals ausgewechselt. Doch jedes Mal, als ich den E-Bass bei meinem Händlers nach dessen Rückkehr direkt angespielt habe, war dieses Surren immer noch da!

Da mein lokaler Händler mir nicht wirklich helfen konnte, ging ich mit meinem E-Bass zu einer Filiale von Session Music. Dort wurde mein E-Bass komplett neu eingestellt und justiert. Folglich war das störende Surren weniger, aber immer noch wahrnehmbar… Weiterhin habe ich auch selbst an meinem E-Bass herumgeschraubt und mittlerweile ist dieses Surren so minimal, dass ich damit zwar leben kann, aber mich würde trotzdem interessieren, was genau das ist bzw. wodurch es hervorgerufen wird. Es stört mich auch, dass die professionellen Händler bei meinem Problem hilflos sind!

Jedenfalls habe ich eine Aufnahme mit einem Behringer FCA202 meines E-Bass gemacht. Diese ist unter folgendem Link abrufbar: http://cloud.kwasniccy.eu/public.php?service=files&t=84f405a2dec5877b6ad16f7f125f7d48 — Auf dieser sind die leer angeschlagenen Saiten G D A E zu hören. Am deutlichsten ist das Surren bei der A-Saite zu hören. — Ich erhoffe mir nun, dass sich einige von euch diese Aufnahme anhören und eventuell einen Ratschlag für mich und mein Problem hätten?

Ich danke schonmal im Voraus.


Viele Grüßen,
Delivery Boy
 
Eigenschaft
 
den üblichen verdächtigen- die batterie wirs du ja bestimmt schon gecheckt haben?!

Klingt für mich als wenn da etwas mitschwingt, besonders da es unterschiedlich stark surrt bei jeder saite.irgendwas(z.b ne schraube) sitzt nicht ganz fest und schwingt mit. Ein fachmann sollte das aber denn eigentl. hinkriegen.

was mich wundert, du hat geschrieben: "Dort wurde mein E-Bass komplett neu eingestellt und justiert. Folglich war das störende Surren weniger, aber immer noch wahrnehmbar… Weiterhin habe ich auch selbst an meinem E-Bass herumgeschraubt und mittlerweile ist dieses Surren so minimal..." eigentlich sollte ein mann vom fach alle möglichen teile checken die mitschwingen könnten und sie festziehen so das du dar garnichts verbessern könntest, das spricht nicht grad für kompetenz.

versuch wirklich alles zu checken, auch ob die sattelkerben richtig passen, die mechaniken, Brücke,pickup schrauben, vielleicht sogar halsverschraubung....zieh die saiten mal neu rauf oder mal ambesten andere um da eine fehlerquelle auszuschließen
 
no surrender ;)
... Ich erhoffe mir nun, dass sich einige von euch diese Aufnahme anhören und eventuell einen Ratschlag für mich und mein Problem hätten?...
machst du mal´n pic vom headstock, auf dem man die saitenwicklungen und lage über dem 1. bund erkennen kann? falls es nicht das ist, was ich vermute, können wir den fehler wenigstens systematisch von oben nach unten eingrenzen/ suchen.
ich unterstelle mal, du schlägst sauber an. dann isses m.e. ein armutszeugnis für die rl-beteiligten.
 
ich hab mir das file nicht angehört... aber in der regel sind das "singende halsstäbe"
gruss lars
 
Kannst du bitte kurz erläutern, was du vermutest ...
ich halte es, wie gesagt, für sinnvoll, fehler systematisch zu suchen/ einzugrenzen statt kreuz und quer zu raten. das bedeutet erstmal, auszuschließen. als da wären:
leichtes schnarren an den letzten bünden
zu wenig saitendruck @nut
...
lockere mechaniken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer Abwesenheit meinerseits hänge ich zwei Photos zur Kopfplatte und dem Sattel meines E-Bass diesem Beitrag an.
 

Anhänge

  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 228
Schau einmal ob einer von denen locker ist.
Hatte sowas ähnliches und war sehr nervig, musst einfach mit einem schraubenschlüssel festdrehen.

285817d1372084921-komisches-surren-im-ausklang-img_0170.jpg
 
Bei mir war es einmal eine Feder vom Steck
 
Du hast aber viele Wicklungen um die Achse... 2-3 reichen doch locker und Saiten darf man auch kürzen ;) Wobei ich jetzt nich glaube, dass es daran liegt, nur als Tip.
 
Alle Schrauben und Muttern habe ich geprüft/festgezogen: von der Kopfplatte über die Mechaniken, bis hin zum Steg.
Die vielen Wicklungen für die Saiten wurden mir empfohlen, da so die Saiten jeweils maximal fest nach unten auf dem Sattel anliegen; so hieß es. — Was soll ich dazu sagen, außer, dass ich Amateur bin und so etwas dem Fachverkäufer auch glaube.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, die Ursache muss irgendwo im Korpus liegen, weil…
…wenn ich die Saiten fest leer anschlage (Trockenübung ohne Amp.), dann höre ich es irgendwo aus dem Korpus her rasseln.
Auch habe ich bereits alles aufgemacht, nachgeguckt: im Batteriefach, bei der Elektronik und unter den Tonabnehmern. — Nichts gefunden.

Naja, demnächst werde ich nochmals einen Besuch bei Session Musik wagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben