Komisches Geräusch beim Verstärker...

J
Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.04
Registriert
08.12.03
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
so wie ihr meiner Überschrift schon entnehmen konntet hab ich ein Problem mit meinem Verstärker, und zwar wenn ich mein Bass anstecke und mein Verstärker läuft, ist alle Top. Aber hört man mal genauer hin (und nur wenn ich die Metalteile des Basses nicht anfasse) dann kommt da so ein "Elektrisches Rauschen" und sobald ich die Metalteile des Basses wieder anfasse isses weg. Geht mirn bischen auf die Nerven weil wenn man den Verstärker mal voll aufdreht is das Geräusch doch recht laut.

(Ich glaub nicht dases am Bass liegt weil mein alter Bass hatte das Problem auch schon)

Kann das irgendwas mit Erdung zu tun haben? Kenn mich damit leider nich aus hab den begriff nur mal irgendwo aufgeschnappt...

Wär cool wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet
:D
 
Eigenschaft
 
(Spiel erst seit 5 Monaten kenn mich nochnich so aus :rolleyes: )
Ach dann is das ganz normal :D

Dann is ja alles klar danke für die Hilfe...
 
Wenn ich meinen anstecke,dann macht der auch immer so ne
knisternen Geräusche.

War mehr als Witz gedacht.Ist wohl leider verreckt.(Der Witz)
Meinte mit anstecken (brennen).

Ne aber mal im ernst,Erdung überprüfen(Oxidationsstellen)e.t.c
 
Oh... ahso... das nicht gut...

Hmm der is erst 4 Monate alt, hat der glaub schon gemacht als ich hin gekauft hab, shit...
 
Was hast du denn für einen Bass -verstärker?
 
also ich hab das problem auch manchmal
aber es hat sich drastisch verringert wen ich den verstärker nachts einfach vom netz getrnnet hab, also stecker raus statt bos ausschalten.
wieso das so ist weiß ich nicht aber bei mir gehst so ,

ich weiß es klingt seltsam, aber es funktioniert (bei mir) :)
 
okay danke für den Tipp werd ich mal ausprobieren :D

@Rockopa: hab nen IMG Stageline (keine ahnung wie die genaue bezeichnung ist, hab ihn nich in meiner nähe (aber ich schau mal)) hat 100 Watt.
 
Wir haben unseren Proberaum in direkter Nähe eines Bahnhofes und die Entfernung meiner Anlage zu den Oberleitungen beträgt etwa 8m.

Rauscht wie Hölle!
 
So, ähm ich hab gehört das dass irgendwas mit Masse oder so zu tun hat oder Strahlung ka...
Mir hat jemand nen Lack empfohlen hinten ind die elektronik reinsprühen, er meinte dann seis weg
Oder es liegt am Kabel weil -----> hat nur 8 euro gekostet und dasteht irgendwas von Los input drauf kA

mfg
 
Jones schrieb:
Mir hat jemand nen Lack empfohlen hinten ind die elektronik reinsprühen, er meinte dann seis weg
Toller Tip....
 
Jones schrieb:
Mir hat jemand nen Lack empfohlen hinten ind die elektronik reinsprühen, er meinte dann seis weg

Ich würde mal sagen das Zeug heißt Konaktspray...
Mit Lack wäre ich SEHR SEHR vorsichtig... :D :D :D
 
Ich würde das Elektronikfach mal ganz genau kontrollieren, sowie auch die komplette Verkabelung.
Mit dem Lack war evt. Leitlack gemeint. Damit kann man das Elektronikfach auspinseln/sprühen (aber vorher alles ausbauen!), alternativ gibt es auch leitende Folien, die man da reinkleben kann. Dadurch entsteht eine gewisse Abschimung gegen Einstreuungen.
Dann sollte man dafür sorgen, dass die Kabelmasse der Anschlussbuchse eine gut leitende Verbindung zur Abschirmung und zum Steg hat. Somit sind die Saiten über den Steg ebenfalls mit der Masse verbunden. Wenn diese Verbindungen vorhanden und okay sind, dann sollten keine Nebengeräusche mehr enstehen, wenn Du die Saiten mal nicht mehr berührst.
 
Das einfachste ohne viel Rumgefummel ist wohl ein Noisegate direkt hinter den Bass zu klemmen. Dann ist definitiv Ruhe.....
 
Basstom schrieb:
<Schauder>
Ich hasse es, wenn Fehler nicht beseitigt, sondern kaschiert werden. :evil:
Ich denke nicht das der "Fehler" mit Besprühen von irgendwas wirklich behoben ist. Das ist ja auch nix anderes als ein Workaround. :D

Dieses Rauschen kommt eher aus den Randbedingungen der Räumlichkeiten. Daher scheint ein Noisegate wohl die beste Lösung zu sein, da Du nichts an Deinem Amp ändern musst.

Ausserdem kann man sowas immer gebrauchen. Und wenn Du eine Effekt-Schleife hast dann schleif'das Teil als letztes ein. Dann rauscht nie wieder was (es sei denn das die Endstufe selber rauscht, da kann man dann nix mehr machen).
 
Ein Masseproblem kann durchaus genau diese Symptome hervorrufen, dass eben ein leichtes Brummen entsteht, wenn man die Saiten loslässt.
Deshalb mein Lösungsansatz, die Masseverbindungen zu kontrollieren. Hatte ich selber mal bei ´ner alten Epiphone-Klampfe.

Das der Fehler durch "Besprühen von irgend etwas" behoben werden soll, habe ich nicht geschrieben. Ich bin nur auf die Aussage mit demLack eingestiegen, aber damit will man hauptsächlich Einstreuungen minimieren.
Ich tippe aber eben eher auf fehlende bzw. schlechte Saitenmasse.

Der Vorschlag, so etwas durch den Einsatz eines Noisegates zu beheben, fand ich -naja- etwas kurios. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Basstom schrieb:
Ich tippe aber eben eher auf fehlende bzw. schlechte Saitenmasse.
Das hätte ich auch eher vermutet. Er hat es allerdings bereits ausgeschlossen. Ehrlich gesagt denke ich immer noch daß es das ist.....

Basstom schrieb:
Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Es ist immer gut wenn man ein Noisegate zur Verfügung hat. Von daher ist es nicht "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sondern eher eine Alternative mit der man auch in Zukunft solche Probleme direkt beheben kann. Es ist ja nun nicht so daß ein lautes Grundrauschen bei einigen Amps was aussergewöhnliches ist. Für jemanden der öfters probt finde ich es soger sehr wichtig daß man sowas hat. Es gibt IMHO nix schlimmeres als ein permanentes Grundrauschen im Hintergrund wenn man mal nicht spielt. :D
 
wenns nicht die Masse ist, dann sollte man bedenken, daß so ein Stageline Amp nun echt nicht Toptechnik ist.... das ist Rauschen etc.. im Zweifel im Preis mit drin.
 
wenns nicht die Masse ist, dann sollte man bedenken, daß so ein Stageline Amp nun echt nicht Toptechnik ist.... das ist Rauschen etc.. im Zweifel im Preis mit drin.
Das sehe ich genau so.

Der Vorschlag, so etwas durch den Einsatz eines Noisegates zu beheben, fand ich -naja- etwas kurios. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Ist auch kurios

Schauder>
Ich hasse es, wenn Fehler nicht beseitigt, sondern kaschiert werden.

Ich hasse das auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben