Komisches Gefühl (schmerzfrei) beim Greifen mit Mittel- und kleinem Finger

  • Ersteller Xefalen
  • Erstellt am
X
Xefalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
22.01.18
Beiträge
11
Kekse
136
Hallo liebe Mitglieder,

die Sache ist so, ich habe manchmal ein komisches Gefühl in der linken Hand wenn ich zum beispiel Tonleitern hoch un runter spiele. Es fühlt sich an als ob ein Muskel/eine Sehne über meinen Fingerknochen streift, es tut auch überhaupt nicht weh (eine Sehnenentzündung ist ausgeschlossen). Das Gefühl kommt nicht immer auf und es ist eigentlich immer nur der Mittelfinger und der kleine Finger betroffen, und auch nur wenn ich zb. nur die Seite abwechselnd mit dem Mittel und dem Kleinfinger anspiele. Auf dem Foto seht ihr ungefähr wo es sich komisch anfühlt (ist jetzt nicht suuuper präzise).

20180509_145343.jpg

Ich spiele seit einem Jahr E-Gitarre und habe das schon früher bemerkt, nur habe ich jetzt bemerkt dass es eigentlich ausschließlich passiert wenn ich abwechselnd den Mittelfinger und den kleinen Finger auf un ab bewege.

Das ganze ist in der Hinsicht merkwürdig, dass das nur vorkommt wenn ich meine Hand so verdrehe um Gitarre zu spielen (also Unterarm nach oben gedreht, und Hand mit der Handinnenfläche zu mir gedreht). Beim Klavierspielen (ich spiele seit 11 Jahren Klavier) kommt das Gefühl nicht vor!
Könnte das an einer falschen Position liegen? Ich habe schon meinen Gitarrenlehrer gefragt aber der meint dass meine Position richtig sei :gruebel:.

Kennt jemand von euch das? Weiß jemand mir weiterhelfen.... ?

PS: Srry fals ich am falschen Ort poste :/, bin neu hier ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Gefühl in der rechten Hand aber das Bild zeigt die linke... Wat denn nun? Oder bist du Linkshänder?

Überhaupt: "Komisches Gefühl" beschreibt nun mal Garnichts...

Grundsätzlich: Gehe zum entsprechenden Arzt, Ferndiagnosen bringen hier nichts!
 
hallo,

wenn das ein Foto von deiner
ist, bekomme ich auch ein komisches Gefühl :)

aber im Ernst, poste doch mal Fotos von deiner Spielhaltung oder auch ein Video, wo du kurz deine Tonleiter spielst. Damit man wirklich sehen kann, was du da machst und auch das Tempo hört etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, sorry, Autokorrektur war an :/, habe mich vertippt ist die linke :engel:

Ich will ja gerade auch keine ärztliche Hilfe, tut ja im Moment nicht weh, ich möchte nur wissen ob jemand vllt schonmal Erfahrung(en) damit hatte

Video kann ich später machen, bin gerade nicht zu Hause
 
eine Sehnenentzündung ist ausgeschlossen
Wie kommst du zu so einer Aussage?
Bei mir hat es auch mit einem komischen Gefühl am Ringfinger der linken Hand angefangen, später war es schon ein Schnappfinger, dann kam die OP und wochenlange Gitarrenpause...
Allerdings hat mir das Bending mit dem Ringfinger alleine das Problem eingebrockt. Hättest du jetzt Probleme mit Akkorden würde ich es verstehen aber gerade Tonleitern sind ja ideal um sich sanft warm zu spielen.
Ich würde in deinem Fall überprüfen, ob beim spielen dein Handrücken eine gerade Verlängerung deines Unterarmes bildet. Oft tut man die Hand zu sich neigen um die Saiten noch greifen zu können, dies wäre ein Zeichen, dass etwas mit deiner Körperhaltung und Gitarrenhaltung nicht stimmt. Gerade am Anfang sollte der Hals der Gitarre nicht zu weit unten hängen. Ich vermute auch mal, dass du ohne Gurt und im sitzen spielst. Egal, mach mal Video und dann schauen wir weiter...
 
Das kann jetzt was ganz harmloses sein - einfach eine anatomische Besonderheit bei dir. Oder ein Anzeichen für ein Problem. Ich geb zu, ich kann mir unter dem "komischen Gefühl" auch nicht viel vorstellen, Photos bzw. Videos von deiner Spielhaltung wären hier wirklich sehr hilfreich.
 
oder du suchst dir ein anderes Hobby
Also ganz ehrlich, das finde ich extrem frech von dir, was soll denn das bitte nun? Es ist jetzt nicht das erste Forum auf dem ich mich einschreibe aber sowas bescheuertes hab ich bis jetzt nicht gesehen. Ich stell einfach nur eine Frage, ich habe schon gesagt dass ich keine ärztliche Hilfe erwarte, ich wollte nur wissen ob jemand vielleicht das gleiche "Problem" kennt.

@stoffl.s hat zb. auch sehr geeignet geantwortet! Dein Kommentar ist nutzlos und hilft keinem weiter, du brauchst das gar nicht zu posten! Nützlicher wäre, wie viel spielst du? Wie lange? Spielst du jeden Tag? Aber einfach zu sagen dass man aufhören soll ist komplett enthirnt.

Zur Info, ich spiele 2 Stunden pro Tag, bin auf einem Gymnasium, in einem speziellen Musikprogramm. Mein Stundenplan ist verkürzt damit ich mehr Musik machen kann, ich spiele (wie gesagt) Klavier (Hauptinstrument), spiele Gitarre und singe.

Ich rege mich eigentlich nicht auf, aber das finde ich echt komplett dumm.

Srry.

einfach eine anatomische Besonderheit bei dir

Das wird es wahrscheinlich sein, schmerzen habe ich nicht und beim Klavier kommt das nicht vor. Sollte es wehtun oder auch beim Klavier vorkommen werde ich sofort zum Arzt gehen ^^.

@HD600 Ich weiß wie sich eine Sehnenentzündung anfühlt, bei Akkorden hab ich kein Problem

Ich glaube, außer jemand hier hat das gleiche, dass dieser Thread zu nix führen wird, wäre das ein verbreitetes "Problem" würde man wissen wovon ich spreche. Mehrere Menschen in meinem Umfeld spielen auch (Professionel oder nicht) Gitarre und keine haben Fehler in meiner Position gefunden. Wir können ihn ja noch etwas offen lassen und dann schließen. Jedenfalls danke für eure Hilfe, selbst wenn ihr mir nicht weiterhelfen konntet, es hilft einem trotzdem
 
das bedeutet nicht, dass du fürs Gitarrenspielen geeignet bist
wie bescheuert ist denn dass? Als ob es Leute gibt die für etwas geeignet sind oder nicht, was ist denn dein Problem?
 
Immer mit der Ruhe, ich geh davon aus, @Rostl hatte das mit dem Hobby ironisch gemeint, wie ich ihn kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Xefalen

Nicht geeignet für ein bestimmtes Instrument sein ... das gibt es tatsächlich.
Fehlende Kraft, fehlende Feinmotorik, kaputte Zähne bei Blasinstrumenten, zu kurze Finger, die links/rechts-Koordination ist nicht genügent vorhanden.
Das hat alles nichts mit Musikalität zu tun, kann aber dazu führen, dass man nicht geeignet dazu ist, ein bestimmtes Instrument zu spielen. Dann wird es halt ein anderes.

Und nicht gleich ausrasten ... wie bescheuert ist das denn.

Noch was ... geh mit Deinem Finger-Problem zum Arzt.

Frieden sei mit Dir.
 
Rostl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
X
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Marschjus
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nach Beitragslöschungen obsolet
das einer der Mods die Wuthöhle aufbaut.
Na ja, hier gibt es nichts auf- höchstens abzubauen --> die unnötige Scharfzüngigkeit in einigen posts :weird:.

Ich kann schon etwas nachvollziehen, dass @Xefalen leicht angesäuert und mit (unterstellt sonst ihm nicht zu eigen!?) emotionaler Formulierung reagiert, denn Deine @Rostl statements sind doch recht "saftig", um es mal flapsig auszudrücken - Mensch, das hast Du doch gar nicht nötig :engel:! Geschriebenes Wort entbehrt nun einmal jeglicher kommentierenden Gestik und nachgängiger Verweis auf womöglich augenzwinkernden Unterton wird problematisch, wenn mangels Reflexion unnötige Dynamik ins Spiel kommt und gegenseitig draufgelegt wird.

Kurz und gut: Bitte Shake-hands und Peace unter Muckern :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der allfällige Rat, einen Arzt (hier Orthopaeden) aufzusuchen, greift hier ins Leere. Denn anders als bei den meisten Anfragen, berichtet @Xefalen nicht von Beschwerden, sondern nur von einem "komischen Gefühl". Da er keinerlei Schmerzen hat, kann eine Sehnenscheidenentzündung sicher ausgeschlossen werden, denn diese sind immer sehr schmerzhaft. Außerdem sind keine Schwellungen erkennbar. Auch eine Sehnenreizung, die als eine Vorstufe zur Sehnenscheidenentzündung ein deutliches Warnsignal sein würde, ist hier unwahrscheinlich, denn auch diese ist immer von Beschwerden begleitet (mehr oder weniger starke Schmerzen, lokales Wärmegefühl, Druckempfindlichkeit, oft leichte Schwellung).
Wenn es nun aber keinerlei Beschwerden gibt, die auf ein pathologisches Syndrom hinweisen, was soll dann ein Arzt sagen?
Mindestens müsste der Arzt recht vertraut sein mit dem Gitarrenspiel, seiner Motorik und seiner Technik, um eine Einschätzung abgeben zu können, ob dieses "komische Gefühl" auf ein Problem hindeutet oder nicht.
Und Gitarristen, u.a. seinen Lehrer hat er ja schon befragt, im Prinzip ohne Ergebnis, da diese bei ihm keine Fehler erkennen konnten.

Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wenn @Xefalen hier im Forum nachfragt, ob jemand vergleichbare "komische Gefühle" kennt. Diese Umschreibung ist zwar etwas arg vage und unbestimmt, aber auch das kann ich nachvollziehen, denn es gibt ja keine greifbaren Symptome.
Tatsächlich laufen an den eingekreisten Stellen im Bild Sehnen über das Fingergrundgelenk zu den Fingern, wie man in dieser Grafik gut sehen kann: https://www.istockphoto.com/ch/foto/weibliche-hand-und-handgelenk-anatomie-beschriftet-auf-weißem-hintergrund-gm901973134-248829926 (hier ist zwar von der weiblichen Hand im Titel die Rede, beim Mann ist es aber strukturell identisch).
Es sind die Sehnen der Fingerstrecker, die am Handrücken verlaufen, aber im Allgemeinen spürt man diese nicht bzw. kaum beim Bewegen, zumal die Fingerstrecker im Gegensatz zu den Fingerbeugern qua Funktion kaum Kraft machen. Während die Beuger für das Greifen und Festhalten oft sehr viel Krafteinsatz brauchen, ist die Funktion der Strecker nur, die Finger bzw. die Hand wieder zu öffnen.

Das beschriebene "komische Gefühl" könnte zwar völlig harmlos und einfach nur ein sensibles Wahrnehmen der Sehnen in ihrer Aktion sein, aber ich möchte auf jeden Fall anregen, dass Du, @Xefalen mal nachspürst, bzw. jemanden, der in Gitarrentechnik sehr kompetent ist, bittest, bei Dir zu kontrollieren, ob Du mit zu viel Kraft die Finger auf die Saiten setzt und überhaupt zu stark auf das Griffbrett drückst. Denn wenn die Beuger zu viel Kraft machen und dann eventuell zusätzlich nicht ganz loslassen bzw. entspannen, dann müssen die Strecker immer ebenfalls zu viel Kraft aufwenden, um die Finger wieder von den Saiten abzuheben und die Hand zu öffnen. Es ist dann wie beim Seilziehen, wo an jeder Seite eine Mannschaft daran zieht und wenn man sich in diesem Bild das Seil als die Sehne vorstellt, dann würde beim Gitarrespielen immer zu viel Spannung auf der Sehne sein.
In dieser Situation würde man tatsächlich die betreffenden Sehnen an den Gelenken spüren, und auf Dauer wären Schäden an den Geweben sehr wahrscheinlich.

Deshalb solltest Du nochmal sehr genau Deine Spielmotorik an der Gitarre auf einen möglicherweise übertriebenen Krafteinsatz hin prüfen.

Der schon geäußerten Bitte, hier ein kurzes Video einzusetzen, das Dein Gitarrenspiel, insbesondere die angesprochene linke Hand zeigt, möchte ich mich anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte nach einer längeren Übungsphase auch mal dieses Gefühl gehabt, als ob eine Sehne über den Fingerknöchel gleiten würde. Das hatte ich noch nichtmal während des Übens, sondern es kam danach in einer normalen Greifbewegung. Ich spürte es jedes mal sehr deutlich, wenn ich die Hand schloss. Nach ein paar Tagen war dieses unangenehme Gefühl aber wieder weg und ich konnte ohne Beschwerden wieder normal spielen.
 
Also, ich war jetzt beim Orthopäden, es ist nichts schlimmes, wahrscheinlich spüre ich die "Sehnenhalterung" die "mitgeschoben" wird wenn man den Finger bewegt. Auf jedenfall vollkommen harmlos und ich solle mir keine Sorgen machen und das würde auch nicht schlimmer werden oder eine Sehnenentzündung hervorrufen, dieses Gefühl kommt ja auch nicht immer bei jeder Bewegung des Fingers vor. Es ist wahrscheinlich eine Anatomische Besonderheit.

Ich entschuldige mich bei dir @Rostl und bedanke mich bei euch für eure Hilfe und Unterstützung ^^

und jetzt, weiterrocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben