Komisches brummen beim zupfen

  • Ersteller michelle
  • Erstellt am
michelle
michelle
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Registriert
12.08.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hey,
war schon länger nicht mehr online, aber brauche nach langer Zeit mal wieder etwas Hilfe.
Und zwar habe ich ein Poblem mit meiner Konzertgitarre (ca. 2 Jahre alt). Gestern ist mir aufgefallen, dass irgendwo, zumindest in der Nähe der Brücke ein merkwürdiges Brummen entsteht wenn ich die Saiten zupfe. Komisch aber, dass es nur bei der A- und der G-Saite entsteht. Zupfe ich sie ganz leicht, entsteht es nicht, und wenn sie tiefer gestimmt sind ebenfalls nicht. Doch ich denke, das ist nicht normal...:( Habe keine Ahnung was das sein kann, habe auch die Saite mal gewechselt aber es is immernoch da...hört sich auch sehr nervig beim Spielen an. :mad:
habt ihr ne Ahnung was das sein kann, und wie ich es beheben kann?
Bitte um schnelle Antworten. ;)

LG,
Michelle
 
Eigenschaft
 
Hey,
Gestern ist mir aufgefallen, dass irgendwo, zumindest in der Nähe der Brücke ein merkwürdiges Brummen entsteht wenn ich die Saiten zupfe. Komisch aber, dass es nur bei der A- und der G-Saite entsteht. Zupfe ich sie ganz leicht, entsteht es nicht, und wenn sie tiefer gestimmt sind ebenfalls nicht.

Normal ist das sicher nicht.

Könnte mehrere Ursachen haben.

Wenn Du die Saiten schon ausgeschlossen hast, denke ich, dass etwas von der Gitarre (Beleistung der Decke, Beleistung des Bodens, Brücke) bei diesen Frequenzen zum Vibrieren anfängt --> das bedeutet, dass da etwas eventuell lose ist was nicht sein sollte.

Schnell zu kontrollieren wäre ob die Brücke festsitzt --> falls da ein dünner Spalt zwischen Brücke und Gitarrendecke ist, wäre dies ein Zeichen, dass sich die Verleimung der Brücke gelöst hat.

Auch lose Teile an den Mechaniken kann man leicht kontrollieren und ausschließen.

Lockere Beleistung der Decke oder des Bodens ist schon etwas schwieriger zu finden --> da musst Du höchstwahrscheinlich die Saiten abnehmen und durch das Schall-Loch das Korpusinnere inspizieren.

Eine angenehme Möglichkeit wäre der Gang zu einem Gitarrenservicetechniker.
 
Normal ist das sicher nicht.

Könnte mehrere Ursachen haben.

Wenn Du die Saiten schon ausgeschlossen hast, denke ich, dass etwas von der Gitarre (Beleistung der Decke, Beleistung des Bodens, Brücke) bei diesen Frequenzen zum Vibrieren anfängt --> das bedeutet, dass da etwas eventuell lose ist was nicht sein sollte.

Schnell zu kontrollieren wäre ob die Brücke festsitzt --> falls da ein dünner Spalt zwischen Brücke und Gitarrendecke ist, wäre dies ein Zeichen, dass sich die Verleimung der Brücke gelöst hat.

Auch lose Teile an den Mechaniken kann man leicht kontrollieren und ausschließen.

Lockere Beleistung der Decke oder des Bodens ist schon etwas schwieriger zu finden --> da musst Du höchstwahrscheinlich die Saiten abnehmen und durch das Schall-Loch das Korpusinnere inspizieren.

Eine angenehme Möglichkeit wäre der Gang zu einem Gitarrenservicetechniker.


Danke schonmal, dann werde ich sie wohl mal wegbringen müssen, habe nämlich nicht viel Ahnung und bevor ich was kaputt mache...
Aber hätte ja auch gut sein können, dass man es leicht beheben kann, auch wenn man nicht viel Ahnung hat, nicht?^^
 
Schon lange keine Konzertgitarre mehr von nahem gesehen. ... Könnte es nicht sein, dass einfach nur die Ball Ends (Metallringe an den Saitenenden) der betreffenden Saiten irgendwie ungünstig in ihren Löchern (Brücke) verkantet sind und davon dieses Brummgeräusch verursacht wird?

Würde die beide Brummsaiten einfach mal soweit lockern, dass ich die Saiten nach hinten aus ihrer Verankerung (Brücke) rausschieben könnte. Dann würde ich ein paarmal die Ball Ends hin- und herdrehen, dann wieder zurück in ihre Löcher und die betreffenden Saiten wieder festziehen. Besserung?

Wenn die Saiten meiner E-Gitarre gebrummt (geschnarrt) haben, dann weil irgend ein Madenschräubchen eines Saitenreiters Spiel hatte und mit dem Imbusschlüssel wieder etwas runtergedreht werden wollte. - Auch hier verursachte sozusagen die Brücke das unschöne Geräusch.

(Hoffentlich sagt jetzt keiner, Konzertgitarrensaiten hätten überhaupt keine Ball Ends. Das wäre mir ein wenig peinlich. ;-) )


Edit: "Habe keine Ahnung was das sein kann, habe auch die Saite mal gewechselt aber es is immernoch da..."
Hach, musste das sein?! Der ganze schöne Ratschlag zum Deibel ... :-(

Glaube trotzdem, dass es was mit der Brücke ist. Meistens liege ich falsch mit meinen Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hoffentlich sagt jetzt keiner, Konzertgitarrensaiten hätten überhaupt keine Ball Ends. Das wäre mir ein wenig peinlich. ;-) )
Tja.. dann sag ich's mal:
Konzertgitarrensaiten haben keine Ballends, sondern werden geknotet.
*einen Eimer Peinlichkeit zu Mr. Burns rüberwerf*

Für Michelle: Gitarrenbauer, Musikfachgeschäft ist die optimale Wahl. Die werden dir schnell helfen können.
 
Tja.. dann sag ich's mal:
Konzertgitarrensaiten haben keine Ballends, sondern werden geknotet.
*einen Eimer Peinlichkeit zu Mr. Burns rüberwerf*

Abe isch dann keine Konzertgitarre? :) Meine kam damals(TM) mit Metallringerln (da hiessen die noch gar ned Ballends, glaub ich ;) )
 
Abe isch dann keine Konzertgitarre? :) Meine kam damals(TM) mit Metallringerln (da hiessen die noch gar ned Ballends, glaub ich ;) )

@Disgracer: HAHA-HAHAHAAA! *Bart-Simpson-in-den-Bauch-box-und-davonrenn*

@moniaqua: Stimmt, "Ball Ends" heißen diese praktischen Metallringerln erst seit Christoph Columbus! Davor war Amerika nämlich noch nicht erfunden, und die ganze Welt sprach folglich deutsch*, also eine Sprache, die man auch versteht. Und man kam im Ausland folglich noch gut zurecht, wenn man Gitarrensaiten mit Metallringerln kaufen wollte. - Aber geh´ heute mal zu "Manny´s Music" in New York und verlange einen Satz Saiten mit Metallringerln! - Keine Chance! ... Eine verkehrte Welt ist das ...

*(jedenfalls nach meinen etwas lückenhaften Informationen)
 
...ich habe Thomastik Infeld "John Pearse" mit Ballends auf meiner Konzertgitarre. Na gut, vielleicht sind die ja auch ein wenig zwittrig...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben