Komisches Brummen auf Großmembranmikro - wie krieg ich's weg?

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Servus...


Wie krieg ich das erledigt? Wollen die Woche Gesang aufnehmen. Verwendetes Equipment:

T-Bone SCT-800 Goldgroßmembran Röhrenmikrofon
Warwick Rockcable Mikrokabel
Line6 Toneport UX2 USB Interface
Computer...

Hat mit genau dem Setup vor 2 Monaten super funktioniert. Was ist's, wie krieg ich's weg? Sinds Buffergrößenprobleme oder isn Kabel kaputt? Was is da los... Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hab eben mein Shure 565SD ran und es ist weg, also kommt der Fehler definitiv ausm Mikro oder seiner Stromversorgung, ne?

Was tun... :|
 
hmm hört sich wirklich seltsam an! tippe auch mal darauf, dass das mik hin ist...so vom klang her...
imho gibt es keinen anderen weg als damit in nen laden zu gehen.
hast du noch garantie? wenn ja, solllte es ja kein problem sein, ein neues zu bekommen!

greeetz
 
Das muss nicht am Mikro liegen - ich würde sogar sagen, es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass ein Mikro von selbst so brummt. Dass es mit dem dynamischen Shure klappt, deutet auf ein Speisungsproblem hin.


Fehlereingrenzung:
- Das Kabel ist ein XLR-XLR, hoffe ich?
- Phantomspeisung des USB-Interaces ist aus?
- Gibt es am Interface oder dem Mikro-Netzteil irgendwo einen "Ground lift" Schalter o.ä.? Den mal betätigen...

Und schlussendlich: Das Mikro inkl. Netzteil mal an einem anderen Gerät testen, z.B. an der Gesangsanlage im Proberaum, statt am Computer.

Jens

PS: Der Computer ist nicht zufällig ein Laptop, oder?
 
Da ist ja wahrscheinlich noch ein Speisegerät, woran Du das Röhrenmik anschließt? Dann kann darüber u. U. eine Brummschleife entstehen, der Vergleich zum dynamischen Mik welches nicht brummt ist dann nicht unbedingt aussagekräftig.

Wenn irgendeines Deiner Aufnahmegeräte irgendwie mit z.B. einer Stereoanlage oder einem Fernseher verbunden ist, dann könntest Du mal versuchen, die Antennenkabel rauszuziehen. Bei mir brummts nämlich mit eingesteckten Antennenkabeln auch, ohne nicht...
 
Hahahahahahaa, ich hab's!

Es war... der MONITOR! :D

Ich wusste, das Geräusch kenn ich irgendwoher, der typische 50Hz Groundbuzz war's nicht... und als ich eben zum Mikro gegangen bin, bin ich über meine Fender Strat gestolpert und da fiel's mir ein. Immer, wenn ich mit der (mit Singlecoil Tonabnehmern) aufnehm, muss ich mich weiter weg vom Monitor setzen, weil ich sonst GENAU DIESES BRUMMEN aufnehm. :)

Also hab ich einfach mal auf Record gedrückt und den Monitor ausgemacht. Sieheda:


Gut... einerseits freu ich mich, dass es jetzt in den Griff zu kriegen ist, andererseits... wie gesundheitsschädlich ist mein Monitor bitte?!!?

Danke für die Tipps hier, ja, Phantomspeisung war aus (das Netzteil da mit Strom bepumpen wär ja mal BISSERL unsinnig) XLR Kabel ist's und jou. Hätt alles sein können. :)

//Edit: hab eben die ECC83 gewechselt, jetzt geht's auch mit Monitor an... Wahnsinn, is das Ding so schnell mikrofonisch geworden.
 
saTa schrieb:
Gut... einerseits freu ich mich, dass es jetzt in den Griff zu kriegen ist, andererseits... wie gesundheitsschädlich ist mein Monitor bitte?!!?
oder "wie schlecht ist dein Kabel?"

edit: oh... zuendelesen soll helfen :redface:
 
hab eben die ECC83 gewechselt, jetzt geht's auch mit Monitor an... Wahnsinn, is das Ding so schnell mikrofonisch geworden.
Aha, davon habe ich noch nie gehört. Kann mir das mal ein Techniker genauer erklaären, warum Röhren auf EM-Felder reagieren, wenn sie älter werden?
 
ars ultima schrieb:
Aha, davon habe ich noch nie gehört. Kann mir das mal ein Techniker genauer erklaären, warum Röhren auf EM-Felder reagieren, wenn sie älter werden?
Die "Mikrofonie" bei Röhren ist normalerweise Empfindlichkeit gegen Erschütterungen (z.B. Schall): Die Abstände der Gitter und Elektroden ändern sich ggf, was dann aufs Signal durchschlägt.

Was hier eher sein könnte: Dass durch das "Weglaufen" des Arbeitspunktes die Symmetrie des Impedanzwandlers beim Teufel ist und deswegen EM-Störungen auf das Kabel nicht mehr sauber "raussubtrahiert" werden.

Jens
 
Ich hab keine Ahnung, jedenfalls funkt's jetzt. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben