Komischer Ton beim Abdämpfen

E
elDani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.08
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Gitarre:

Wenn ich z.b. Powerchords im 3. Bund auf der tiefen e-saite spiele und ich die Powerchords durch anheben der Finger abdämpfe, dann klingt das nicht normal. Es klingt nicht so wie im 1. oder 5. Bund. Und es klingt auch nicht so wie es im 3. klingen soll. Sondern es ertönt immer ein hohes, kreischendes Nebengeräusch, dass sehr nervend ist. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Hab ich irgendwas an der Gitarre falsch eingestellt? Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Und noch was:

Mir ist jetzt schon 3 mal die A-Saite gerissen, obwohl sie ja die zweitdickste ist. Woran kann das liegen?

Danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Daniel

Eigenschaft

also dieses hohe nebengeräusch könnte ein oberton sein, den du da halt erzeugst, bzw ist es höchstwahrscheinlich. an der gitarre ist nichts falsch eingestellt. probier mal nen finger leicht über eine saite direkt über dem 12. bundstäbchen zu legen, also die saite nur leicht berühren und dann anschlagen! solche obertöne gibts halt auch am 3. bund und sonstwo...

das mit der A-saite liegt bestimmt an einer scharfen kante irgendwo. wo reißt sie denn? an der brücke oder hinten an den mechaniken?

mfg steffn

dankeschön.
also zu dem oberton:

was kann ich denn gegen diesen ton machen? weil er ist wirklich nur im 3. bund und bei den anderen bünden ist die fingerhaltung eigentlich die selbe.

wegen der saite:

sie reißt und an der brücke, wahrscheinlich eine scharfe kante.

benutz du das termolo oft?

Darf man mal fragen bei welchem lied du problemme hast?

also gegen den oberton: mit der zeit wirst du dich eher fragen wie du die sauber hinbekommst :D (spaß beiseite)
versuch mal die position des fingers ein wenig zu variieren beim dämpfen.
ich hatte das prob auch, und mittlerweile dämpf cih stat die powerchord haltung beizubehalten mit 2 oder 3 fingern flach ab. erscheint am anfang unmachbar schnell aber mit der zeit gehts eigentlich

Leg mal ein Tempo unter die Tremolofedern in deiner Gitarre.
Oft schwingen die bei einer bestimmten Frequenz mit.
Bei mir war das Problem aufjedenfall damit erledingt :great:

Gruß

ich bin mir nahezu sicher das es bei ihm nichts mit den tremolofedern zu tun hat ;)

chivas schrieb:
ich bin mir nahezu sicher das es bei ihm nichts mit den tremolofedern zu tun hat ;)

probieren geht über studieren:great:

also man dämpft die Saiten nicht mit dem Finger an der Linken Hand ab sondern mit der REchten Hand. Es sei denn du willst DeadNotes spielen , wie sie im Grunge vorkommen dann solltest du die ganzen 4 Finger auf die Saiten legen, ansonsten klingts net gut.