Komischer Geschmack im Rachen/Hals

Xazax
Xazax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hey
Also ich hatte grad etwas länger geübt(deathgrowl) und dabei viel Wasser getrunken und nun hab ich einen seltsamen Geschmack im Rachen, der (übertrieben) schon fast nen Brechreiz auslöst.
Ich hatte diesen Geschmack schon mal, das war vor nem gig, da war ich den Tag davor auf ner Party und am Morgen war meine Stimme nicht grade in Bestform, also hab ich mir Ricolobonbons gekauft, die in Massen gegessen und natürlich sehr viel Wasser getrunken, und dann hatte ich i-wann am Nachmittag diesen Geschmack im Rachen, hatte da gedacht ich hätte vllt zu viele bonbons gelutscht. Jetzt hab ich diesen Geschmack wieder und hege jetzt die Vermutung das es am Wasser liegt(?!?).
Den in Frage käme ja nur das bzw das ich i-was beim shouten falsch gemacht hab, aber das glaub ich nich recht, den ich habe keine Schmerzen oder heiserkeit.
Habt ihr damit vllt erfahrung oder könnt euch zusammenreimen was es mit dem Geschmack auf sich hat?
mfg Georg
 
Eigenschaft
 
ok sowas ist mir absolut neu. kannst du den geschmack definieren? was ist das denn für ein wasser was du trinkst? leitungswasser? wenn es leitungswasser ist könnte es ja eventuell daran liegen.
 
Chronische Mandelentzündung oder ne Nebenhöhlengeschichte sind auszuschließen?
 
also gestern hab ich Leitungwasser getrunken, damals vorm gig aber Mineralwasser, aber ich glaub auch leitungswasser, als ich zhause war.
hmm obs am Leitungswasser liegt, könnt ja vllt sein, abetr ich wohn in MV und meine Mutter predigt immer, das wir hier eines der besten Leitungswasser haben.
Also den geschmack jetzt zu beschreiben fällt mir grad schwer, da ich ihn jetzt nich mehr hab( war nach vllt ner halben Stunde wieder weg,) i-wie denk ich an bleiern, obwohl ich nich genau weiß, wie ich darauf komme, da ich ja noch nie blei probiert hab^^Aber er is sehr unangenehm, und man hat halt sonen leichten brechreiz.

Mandelentzündung hatte ich noch nie, bei nebenhöhle klingelt i-was bei mir, als kleines kind hatte ich da glaub ich probleme und draufhin ne operation, ne Fensterung(?) war das.
 
bleiern = wie eisen = wie blut? Nicht das da irgendwas kaputt geht ;)
 
hm die frage klingt vielleicht jetzt etwas seltsam, aber war das wasser sehr kalt? ich glaube mir vorstellen zu können, was du mit dieser erklärung vom geschmack meinst und weil ich das selbst auch schon mal hatte (und ich glaube, dass es von sehr kaltem wasser kam), denke ich, dass das eine möglichkeit wäre.

wenn ja, kann ich dir sowieso eher lauwarmes bis am besten warmes wasser raten, um diene stümme wieder zu "schleifen".
 
@KoHRaVen Blut war natürlich auch mein erster gedanke, das ich vllt was falsch gemacht hab, aber ich hab den Geschmack jetzt eher nich mit Blut in Verbindung gebracht, kann mich jetzt aber auch nich mehr erinnern wann ich das letzte mal Blut geschmeckt hab^^ Aber löst blutgeschmack denn einen Brechreiz aus?

@Kolter ich hab erst kalt getrunken hab dann aber lauwarmes genommen
 
du solltest grundsätzlich kein kaltes wasser nehmen und auch auf kohlensäure verzichten.

das mit dem brechreiz ist schon etwas extrem... da möcht ich jetzt eigentlich nicht genauer drauf eingehn, weil ich glaube dass du möglicherweise zu stark presst oder zuviel luft durchlässt. deswegen gibts dann immer irgendwelche beschwerden. das geht von heiserkeit über halsschmerzen bis zu kehlkopfschmerzen und dann auch noch kopfschmerzen usw.

versuch deine growls mehr zu "komprimieren" und die luft gezielter einzusetzen.

verwendest du false chords? das würd ich dir raten. also tu so als würdest du was schweres heben, halte diese spannung und dann blas da mit deinem death drüber. immer dran denken die luft nicht zu extrem rauszulassen.
aber fürs erste mach mal etwas pause, ich weiß es is extrem schwer pause zu machen, aber tus!

und dann wärm dich ein bisschen auf, also vll etwas einsingen und die verzerrung in den growls immer nur lagsam steigern. so lange bis du voll da bist und dann zeig was du kannst. bei beschwerden hörst du wieder auf.

es ist nicht leicht, das zu erklären, indem mans schreibt und auch nicht leicht durchzuführn wenn mans nur liest, aber ja... auf youtube existiert so viel blödsinn... das ist halt alles ein sehr steiniger weg^^
 
hmm ja pause machen fällt tatsächlich schwer, ich hab gleich Badprobe. Aber da werd ich ja sehen ob der Geschmack wieder auftritt, denn , wie gesagt, das is erst 2 mal aufgetreten und auh in zeitlich großen abständen.
false Cord hab ich mich noch kaum mit beschäftigt, dieses mit dem wie wenn man was schweres anhebt hab ich aber bereits gelesen, aber beim shouten nie bewusst angewendet.
Also vielen, vilen dank für eure Hilfe und @zeti666 ich werd mal versuchen anzuwenden, was du mir grad geschrieben, hast mal sehn was draus wird.

ps.: was mir grad einfällt, ich würde mich zwar noch als anfänger bezeichen, doch beschäftige ich mich mit Gutturalem Gesang( immer mal mit mehr und weniger Engagement) seit ein paar Jahren und benutz das ja auch inner band, und bis jetzt ist mir das gestern erst zum 2. mal passiert mit diesem Gesch,ack( deswegen hab ich das auch gepostet.
 
jo, man will eben immer mehr und sich ständig verbessern, deswegen probiert man immer wieder mal was neues aus. ob das dann gut war, oder nicht wird dir dein körper zeigen und in deinem fall wars wahrscheinlich nicht so gut. muss ja nicht sein, dass du alles falsch gemacht hast, kann auch nur überstrapatziert sein.

auch wenn du alles richtig machst, geht mal die power oder verzerrung verloren und wenn du dann, um den klang aufrecht zu erhalten, mehr pressen musst, dann wirst du das ziemlich sicher machen. und ab da ist es dann auf jeden fall zuviel.
nach der probe hat dein growling für heut sendepause, dass das klar ist^^
 
;(
komme grad von der Bandprobe, und hatte das selbe Problem.
Diesmal war der Geschmack nicht so intensiv, kein brechreiz, aber wieder dies "bleierne".
Was mir ganz stark aufegefallen ist: In der Pause habe ich eine geraucht, und dabei hat der Rauch ganz süß geschmeckt, aber nich unangehmen, sondern wirklich wie Zucker(oder eher Süßstoff^^)
Das ist mir einmal bereits vorher bei einer Banprobe aufgefallen, da hatte ich der erste Zug so sehr süßlich geschmeckt hat, Diesmal hats richtig lange süß geschmeckt. Nach dem Rauchen war der komische Geschmack ganz weg.
Das Ding ist das ich echt keine Beschwerden hab, keine Schmerzen, keine Heiserkeit, alles normal( heute kam mir mein Hals allerdings sehr trocken vor).
Ich hab mal meinen Bandbetreuer drauf angesprochen(der meinte zwar ich soll mir kein Kopf machen, meinte "is vllt nur n Pickel") und hat mich halt so nach Hintergrund sachen gefragt, die ich hier nochmal auflisten will, vllt hats ja was zu tun:
Also ich war letzte woche krank, bis diesen dienstag(Husten).
Ich hab seit, weiß nich Montag oder so jeden Tag ein bisschen geübt.
Ich habe Asthma.
Ich habe ein Reflux Problem.
Ich hab Antibiotika genommen, wo ich krank war(und noch weiter bis morgen)
So dazu hat mich mein Bandberteuer halt gefragt, wollte das noch mal hier dazu setzetn.
Kann sich i-wer nen Reim Daruf machen, was los ist? Das find ich ja inzwischen alles schon nich mehr so schön^^
 
ich könnte mir gut vorstelln, dass es einfacher schleim ist. nach ner erkältung hat man hin und wieder mal abgestandenen schleim im hals, oder es is ganz normaler schleim, jedenfalls kann das schon hinkommen mit dem "bleiernen geschmack", dass da vllcht einfach bisschen im schleim rumgewühlt wird ;)
 
genau der gedanke mit dem schleim ist mir auch gekommen. so husten hält immer ein paar wochen länger, wenn man ihn hatte. hoffen wir einfach mal darauf, dass du diesen geschmack in ein paar wochen endgültig los bist.
 
Ah, das würde auch erklären, warum ich vor dem Gig den Geschmack im Hals hatte, da ich da ja von der Party am Vortag etwas angeschlagen war.
Super vielen dank für den Hinweis, bin stark beruhigt!
Werd erst mal bisschen pause machen, mal sehn wie das nächste woche in der Banprobe aussieht, und dann mal weiterkucken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben