Komischer Fehler

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Ich habe hier ein Rollingsound K 200 Leslie, das einen Transistoramp hat. Die Ansteuerung erfolgt über Klinke.

Spiele ich leise, klingt das Signal verzerrt, aber je lauter ich werde, umso mehr geht das Zerren in den Hintergrund. Spiele ich laut, hört man es fast gar nicht. Was kann das sein? :shock:
 
Eigenschaft
 
hallo Andreas,

eine Ursache könnte sein, dass der Ruhestrom der Endstufe zu gering eingestellt ist. Dadurch liegt der Arbeitspunkt des Verstärkers bei niedriger Aussteuerung in dem Bereich, wo die Kennlinie der Endstufentransistoren noch absolut krumm ist. Bei höherer Aussteuerung wandert dieser dann in den Bereich, wo die Kennlinie einigermaßen linear ist.
Transistoramps werden entweder so gebaut, dass der Ruhestrom sich automatisch einstellt, oder dass er mittels eines Trimmers eingestellt werden kann - diese Trimmer sind oft der Grund, warum es irgendwann nicht mehr funktioniert, da die Kontaktbahnen oxidieren.
Schau mal, ob du irgendwo auf der Endstufenplatinen einen Ruhestromtrimmer findest. Beim Verstellen musst du vorsichtig sein denn:
Ruhestrom zu niedrig ==> schlechter Klang
Ruhestrom zu hoch ==> Endstufe wird heiß und brennt dann durch

Übliche Werte sind zwischen 15 und 30mA. Messen kannst du in der Gleichspannungszuleitung bei kurzgeschlossenem Eingang der Endstufe.

Gruß,
Harald
 
Öhm...

hast Du nicht mal wieder Sehnsucht danach, meine Orgel zu spielen? Sie ist ja inzwischen noch erweitert worden und das 32-Fuß-Pedal kann was an der Mächtigkeit. Du kriegst auch Kaffee und Kuchen und mußt mir nur das
andere Leslie einstellen... ;)

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben