Komische Streifen am unlackierten Ahornhals

• Ersteller maxidan
  • Erstellt am
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Kekse
292
Hey Leute,
hat jemand eine Ahnung was das hier für Streifen sind? IMG_0002.JPGIMG_0004.JPGIMG_0003.JPG
Und was kann man dagegen machen?
Ich hab ein Pflegeset von Dunlop, welches Mittel würde helfen?
Ich würde mich über alle Antworten freuen, da ich Angst habe, dass sich das über den Hals verbreitet.
viele grüße
Maxidan

Eigenschaft

Das ist bei einem "nacktem" also unbehandeltem Ahornhals wie deinem einfach Dreck/Schweiss/etc. der in die Poren eingezogen ist.
Da hilft eigentlich nur vorher ölen/wachsen oder lackieren.
Jetzt bekommst du den Dreck, soweit ich weiss, eigentlich nurnoch mit Holzbearbeitung raus (entweder mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier rausschleifen) und danach behandeln um dem vorzubeugen.
Ist ärgerllich, aber bei hellem Holz einfach normal, solange es nicht dagegen geschützt wird.

Das war aber schon so als ich die Gitarre bekam.
Sie war ein auslaufmodell (rg370dxl).
ich wollt's jetzt eigentlich auch net rausschleifen.

Deine Flecken waren bestimmt schon beim Zuschnitt im Holz vorhanden (unterschiedliche Eigenschaften innerhalb des Holzes) oder sie entstanden bei der Trocknung bzw. wurden dann erst sichtbar.
Ähnlich wie in diesem Beitrag beschrieben (leider nur für Buche und nicht für Ahorn). Aber bei Linde kenne ich sowas selber in sehr extremen Formen.

http://bfafh.de/bfh-pers/pdf/koch_pub2.pdf

Ich schließ mich Vester an, das sind Mineraleinlagerungen im Holz... einfach damit leben denn wenn der Hals unbehandelt ist wird er über kurz oder lang eh eine dreckig graugrüne Farbe annehmen, dann fällts nicht mehr auf...

Ok vielen dank für die vielen Antworten.
naja solange es das Holz nicht killt werd ich wohl damit leben können ;)
Danke nochmal
mfg Maxidan

Eines kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, dieser Hals ist definitiv nicht unbehandelt. Da ist auf jeden Fall eine Schicht Klarlack drauf.
Unbehandelts Ahorn würde nämlich nach kürzester Zeit aussehen wie sau.

Aber ansonsten haben meine Vorschreiber schon Recht, Holz ist nun mal ein Naturprodukt und da ist die Farbgebung nicht immer ganz einheitlich.

Ich würde auf Pilz tippen. Bei Nadelholz gibt es Bläuepilz. Ahorn ist nicht sehr resistent gegen Pilze. Aber keine Sorge, die zerstören nicht das Holz sondern führen nur zu Verfärbungen. Falsche Lagerung bei Ahorn führt eher zu Vergilbung. Gibts hier keinen Schreiner ? Die sollten das am besten wissen.

http://www.holzhandel.de/fachwissen-holz/holzverfaerbende-pilze.html

Ich wollte mal ein kurzes Update bringen:
Ich liege Abends immer so dass ich direkt auf meine Gitarre gucken und denke mir: Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Ich guck zwangsläufig auf die Streifen und sie stören mich immer mehr.
Also habe ich eine E-Mail an Meinl/Ibanez geschrieben(ich hab ja immernoch Garantie).
Die haben mir dann geschrieben ich sollte mich mit dem Händler in Verbindung setzen.
Dieser wollte mir dann weißmachen es käme vom spielen(?).
Die Streifen waren ja schon vorher da!
Überlege, was ich jetzt machen soll( wie gesagt die Streifen stören mich unheimlich).
Habt ihr Ideen was ich jetzt machen kann?
Mfg maxidan

Zuletzt bearbeitet:
btw. es geht doch um ne Ibanez RG370dxl, oder?
Seit wann verbaut Ibanez denn unlackierte Hälse an Gitarren von der Stange? Die sind doch immer lackiert (ich finde der Hals sieht auf deinen Fotos auch lackiert aus...)

Oh, das tut mir leid.
Ich denke auch das er lackiert ist.
Trotzdem, was würdet ihr tun?(ahcso, ja es ist eine RG370)

Die Lackierung AUF DEM HALS (was dort fehlt, schmieren sie leider auf den Body) ist leider hauchdünn und nach den ersten paar energischen Spielstunden oft "abgewetzt", also hat Meinl leider nicht ganz unrecht.
Aber, kulanz sollten sie trotzdem walten lassen, da es anscheinend extrem früh aufgetreten ist (Ibanez selber hat da ja auch noch Fertigungstoleranzen, wie jeder andere Hersteller).
Also, weiternerven ;)
Oder, ganz abschleiffen (bitte vorsichtig) und mit Öl einlassen, fühlt sich um Welten besser an und muss auch gepflegt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wie gesagt waren die Streifen schon da als ich sie gekauft habe.
Sie war ein Auslauf-Modell.
Es hatte auch das Kabel gefehlt.
Meint ihr das war einvfehlerhaftes Modell?

Also, ich möchte nicht unken. Aber für mich sieht das ganz klar nach Einlagerungen im Holz aus. Sowas ähnliches hatte ich schon bei Ahornhälsen und Böden meiner Kontrabässe.
Vielleicht Ansammlung von Nährsalzen im Splintholz. :nix:

Trotzdem stört es mich.

Hatse die Gitarre neu gekauft? und wenn ja wo?.. vll biste ja noch innerhalb der Rückgabezeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war glaub ich Piano-Station und ich habe sie neu als Auslaufmodell gekauft.
Das war Februar 2012

Hi,

für mich sieht das eigentlich auch eher nach dem aus, was das Spielen auf nacktem Ahorn mit der Zeit bewirkt. Auch die Stellen an der Halsunterseite sind je nach Handhaltung dafür recht typisch. Bei den dünn mattlackierten Hälsen kommt das schon mal vor, weil sich der Lack doch relativ leicht abspielt, wenn er sehr dünn ist (wie hier auch schon geschrieben wurde). Ein Fall für die Garantie wäre es aus meiner Sicht aber auch nur, wenn es auf diese Weise nachträglich aufgetreten wäre.

Du schreibst aber, dass es von Anfang an da war. Du hast die Gitarre vor über 1 1/2 Jahren gekauft, und erst jetzt stört es Dich auf einmal so? Das ist mir jetzt nicht so ganz verständlich...

Es wird nicht ganz klar, was Du vom Händler erwartest. Auf einen neuen Hals dürfte man auch in der Garantie eher keinen Anspruch haben. Ohnehin wäre das ja ein gewisses Risiko, denn der kann sich auch wieder etwas anders anfühlen und auch den Ton der Gitarre verändern. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Verkäufer oder auch mit dem Vertrieb darauf einigen, dass der dortige Service die Stellen überarbeitet, eben anschleift und neu versiegelt.

Gruß, bagotrix

Das war vor über 20 Monaten?

Das nenne ich mal Delay...... :D

Also wie gesagt, dieser Dreck ist schon seit dem Punkt da.
Sie ist ein Auslaufmodell und mich stört einfach diese Einlagerung.
Das stört mich eigentlich von Anfang an und ich hab mich halt jetzt erst entschlossen das zu melden.
Das sollte aber auch eigentlich nichts zur Sache tuen.