Hi,
für mich sieht das eigentlich auch eher nach dem aus, was das Spielen auf nacktem Ahorn mit der Zeit bewirkt. Auch die Stellen an der Halsunterseite sind je nach Handhaltung dafür recht typisch. Bei den dünn mattlackierten Hälsen kommt das schon mal vor, weil sich der Lack doch relativ leicht abspielt, wenn er sehr dünn ist (wie hier auch schon geschrieben wurde). Ein Fall für die Garantie wäre es aus meiner Sicht aber auch nur, wenn es auf diese Weise nachträglich aufgetreten wäre.
Du schreibst aber, dass es von Anfang an da war. Du hast die Gitarre vor über 1 1/2 Jahren gekauft, und erst jetzt stört es Dich auf einmal so? Das ist mir jetzt nicht so ganz verständlich...
Es wird nicht ganz klar, was Du vom Händler erwartest. Auf einen neuen Hals dürfte man auch in der Garantie eher keinen Anspruch haben. Ohnehin wäre das ja ein gewisses Risiko, denn der kann sich auch wieder etwas anders anfühlen und auch den Ton der Gitarre verändern. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Verkäufer oder auch mit dem Vertrieb darauf einigen, dass der dortige Service die Stellen überarbeitet, eben anschleift und neu versiegelt.
Gruß, bagotrix