Komische Harmonien aus altem Amiga-Spiel (Phantasie III) raushören

Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
170
Kekse
3.366
Moin!

Ein Bekannter von mir macht gerade ein Rollenspiel mit ein paar Freunden und hat mich gebeten ihm die Harmonien von Sekunde 11 bis ca 39 als MIDI-Datei zu schicken:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uW8sPWV2Xm4&t=11s
Ich habe das folgende rausgehört:


(Midi hängt am Post)

Wad meint ihr dazu? Ich weiß dass da so ein geterztes Mini-Gefuddel nicht drin ist und diese Tempoänderung am Anfang hab ich nicht gemacht.
 

Anhänge

  • amigasong2.mid
    3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du bitte das MIDI File auch als Notenbild (per Edit) an Deinen Post dranhängen? Sagt oft mehr als 1000 Töne ... Danke

Tja, Harmonien ist so 'ne Sache. Im Original ist das so etwas wie Sägezahn (mit hübschen Oberwellen), Du warst ja so nett, es immerhin auf Orgelregister (Sinus, aber viele davon pro Note, geht dann je nach Registrierung Richtung Säggezahn) zu deuten.

Also, für das Stück genügen Klavierakkorde, die dann auf einem Synthesizer dem Video anpassbar sind (per "Kurven"auswahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Archive im Web, wo Du eine Vielzahl Amiga-Mods runterladen kannst, hast Du es mal da probiert? Denn dann kannst Du da die Noten mit einem Tracker konkret einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt Archive im Web, wo Du eine Vielzahl Amiga-Mods runterladen kannst, hast Du es mal da probiert? Denn dann kannst Du da die Noten mit einem Tracker konkret einsehen.
Haben denn alle Amiga-Spiele ein Soundfile in einem einheitlichem Format vorliegen oder sind das nicht öfters direkte einkompilierte Sound-Befehle in der ausführbaren Datei an den Soundchip Paula? Im letzteren Falle müsste man vom Maschinencode die Soundbefehle trennen, da wäre das Raushören der Harmonien einfacher ;-). Welches Soundformat nutzt denn der Amiga und wie kommt man an die Datei?

Ich habe gerade die Phantasie III .ADF-Datei von Diskette 1 (von 3) in einem Archiv runtergeladen und erhalte mit "UnADF" eine Dateiliste:
E:\Amiga>dynunadf.exe "Phantasie III - The Wrath of Nikademus (1987)(SSI)[a].adf"
unADF v1.0 : a unzip like for .ADF files, powered by ADFlib (v0.7.9a - 3rd october, 1999)

Device : Floppy DD. Cylinders = 80, Heads = 2, Sectors = 11. Volumes = 1
Volume : Floppy 880 KBytes, "Phantasie III" between sectors [0-1759]. OFS . Filled at 66.3%.

x - PhantasieIII
x - .info
x - monsinfo.dat
x - D\
x - D\dngc.dat
x - D\DNPA
x - D\dnga.dat
x - D\dngk.dat
x - D\pln1
x - D\pln2
x - D\pln3
x - D\dngi.dat
x - D\DNPK
x - D\pln4
x - D\m0
x - D\m1
x - D\w4.cmp
x - D\dngh.dat
x - D\s1
x - D\s2
x - D\s3
x - D\w2.cmp
x - D\s4
x - D\s5
x - D\dngf.dat
x - D\s6
x - D\s10
x - D\s7
x - D\s11
x - D\s8
x - D\s12
x - D\s9
x - D\s13
x - D\DNGA
x - D\w0.cmp
x - D\s14
x - D\s15
x - D\dngd.dat
x - D\s16
x - D\s17
x - D\s18
x - D\dngb.dat
x - D\s20
x - D\DNGK
x - D\dngj.dat
x - D\w3.cmp
x - D\dngg.dat
x - D\w1.cmp
x - D\dnge.dat
x - inititem.dat
x - Graphics\
x - Graphics\yellow1.cmp
x - Graphics\phantasy.set
x - Graphics\anatomy2.csh
x - Graphics\giant1.cmp
x - Graphics\purple1.cmp
x - Graphics\scroll.csh
x - Graphics\yellow2.cmp
x - Graphics\heros.cmp
x - Graphics\dlgbttns.cmp
x - Graphics\giant2.cmp
x - Graphics\purple2.cmp
x - Graphics\title.cmp
x - Graphics\anatomy1.csh
x - Graphics\dng.csh
x - S\
x - S\startup-sequence
x - THE_CHAMPS
x - .fastdir
x - Disk.info
x - gamesave.dat
x - system-configuration
x - PhantasieIII.info

Da wäre dann halt die Frage, welchen Tracker sollte man am PC nutzen um welche Datei zu öffnen? Die obige Liste zeigt alle Dateien, die ich zur Verfügung habe und öffne ich z.B. im Verzeichnis S\startup-sequence (dachte S könnte für Sound stehen) sehe ich im Hex-Editor so was:

1726428893242.png

Ich war damals C64-Besitzer. Ein Bekannter von mir hatte mal früher "Sound Tracker" am Amiga, das war aber meiner Meinung nach ein spezielles Format für Sample-basierte Musik (was damals neu war). Hat einen nur fasziniert weil es sich qualitativ so gut angehört hat:

View: https://www.youtube.com/watch?v=SlyK_elUmIw
Kannst Du bitte das MIDI File auch als Notenbild (per Edit) an Deinen Post dranhängen? Sagt oft mehr als 1000 Töne ... Danke

Tja, Harmonien ist so 'ne Sache. Im Original ist das so etwas wie Sägezahn (mit hübschen Oberwellen), Du warst ja so nett, es immerhin auf Orgelregister (Sinus, aber viele davon pro Note, geht dann je nach Registrierung Richtung Säggezahn) zu deuten.

Also, für das Stück genügen Klavierakkorde, die dann auf einem Synthesizer dem Video anpassbar sind (per "Kurven"auswahl).
Hmm ich muss mich mal näher mit dem Cubase-Noteneditor beschäftigen, das Stück ist aber in A-Moll (Quintenzirkel ... also C-Dur) d.h. da sind keine Kreuze oder b's zwingend beim Violinschlüssel.

Das was mir Cubase auf Anhieb ausspuckt ist das Notenblatt hier, wäre ja schön wenn er den Bass auf eine separate Notenspur legt ;-).
 

Anhänge

  • Steinberg Framework Printout.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das im Eingangsposting angehängte MIDI-File sieht folgendermaßen aus:

1726443176929.png

Ich höre und sehe aber noch einige Fehler bzw. Unterschiede zum Original, z.B. in Takt 5 und 8.
Aber, wenn dein Bekannter nur die Harmonien haben will:
Ein Bekannter von mir macht gerade ein Rollenspiel mit ein paar Freunden und hat mich gebeten ihm die Harmonien von Sekunde 11 bis ca 39 als MIDI-Datei zu schicken:
...wozu brauchst du dann ein MIDI-File?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gude Doc : Dateinamen bringen bei den alten 32-Bit-Rechnern nicht viel, die haben meist über eigene Routinen Daten nachgeladen und die Endungen sind da völlig egal.
Es hat sich aber kaum jemand die Mühe gemacht, ein von MOD abweichendes Format zu programmieren - einen Tracker programmierte man halt nichtmal so nebenbei, erst recht nicht wenn das allgemein verfügbare Format offen war und es eine große Zahl Tracker gab.
Was Amiga angeht endet da aber mein Wissen schon, da ich vom ST her komme. Da gibt es Soundchip-Ripper ohne Ende, obwohl (!) dort fast jeder Musiker sein eigenes Format benutzte (da es zum wesentlichen Stil gehörte, zeigen zu können was man aus dem Chip rausholen kann, wie vor allem die späteren "Tricks" wie Buzzer, Pulsweitenmodulation, etc. zeigten).

Jedenfalls bin ich mir sicher dass es solche Ripping-Tools auch auf dem Amiga geben muss und ein Amiga-Forum oder eine der großen Amiga-Gruppen auf Facebook (am besten: Demoscene/Coding-Gruppen) hier die deutlich bessere Anlaufstelle wäre.

Viele Grüße, Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Protracker 2.3 war und ist einer der verbreitetsten Amiga-Tracker. Kann man im Emulator WinUAE mit wenig Aufwand laufen lassen. Ich hab aber vor ein paar Wochen in einer Amiga-Gruppe einen coolen Tracker im Browser gefunden, wenn ich nachher am Desktop bin schau ich mal ob ich den Link noch finde. Der konnte zumindest eine Reihe an Mod Files öffnen. Damit wäre das Transkribieren reine Fleißarbeit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben