Komische Haltung

  • Ersteller DerDrummerDave
  • Erstellt am
Dieser Trend macht sich auf bei mir bemerkbar, wenn ich Doppelbass spiele. Das ist in meinen Augen normal. Je nach Spieltechnik und Fussposition auf dem Pedal ist das mehr oder weniger der Fall.

Richtig. Ich persönlich merke dies bei mir ebenfalls beim DB spielen und zwar dann, wenn die Bewegung nur noch aus dem Fußgelenk kommt und du nie wirklich dich abstößt.

Erläuterung: gehen wir von einer Heel-Up Technik aus. Normalerweise stößt man sich bei einem Bassdrum Schlag vom Pedal etwas ab, um etwas Power in den Schlag zu bekommen. Man merkt das in dem Umfang, dass das ganze Bein quasi mitwippt. Wenn du nun dein Fuß permanent in der Luft stehen hast und nur mit der Fußspitze auf das Pedal trittst (meist um eine hohe Geschwindigkeit zu erzielen), bekommst du bei "falscher Höhe" (rein auf diese Technik bezogen) des Hockers ein kleines Gleichgewichtsproblem, welches man reflexartig löst, indem man sich nach hinten lehnt.

Versuch es mal mit Heel-Down, oder nutze möglichst das ganze Bein beim einem Bassdrumschlag, ggf. stell deinen Hocker höher.
 
Okay, zurück zum Thema. den 90° halte ich persönlich für, nya, ich würde sagen Schwachsinn. "mein" Winkel hat so schätzungsweise 110°, und meine Beine sind lang nicht so schnell ermüdet wie mit nem 90°.

Das ist dann reine Gewöhnungssache deinerseits. In 90% aller Drumschulen werden die 90° Winkel empfohlen.

Grüße

Bob
 
Thomas Lang hat dieses Problem bei nem Workshop angesprochen ...
Zu dem Winkel meinte er mindestens 90° !!!
Also mach einfach mal deinen Hocker höher , sodass deine Beine von der Leiste bis zur kniescheibe in normaler Spielposition leicht nach unten zeigen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben