Hallo,
...richtig, das hatte ich noch vergessen. Wo vernünftige Querlüftung nicht möglich ist, sind Entfeuchter unverzichtbar. Kellerräume ohne Fenster sind da ein klassisches Beispiel...
Wenn bei mir der Aufnahmeraum drei Stunden akustisch bearbeitet wird, kann die Luftfeuchtigkeit problemlos auf 70 - 75 % hochrutschen, das bekomme ich durch offene Türen fast nicht runter. Früher, zu Band-Zeiten, war alles, was wir an Papier im Raum hatten, grundsätzlich lappig, und auch die eine oder andere Gitarrenmechanik mochte das gar nicht gerne. Seit ich Ende der Neunziger den ersten _vernünftigen_ Entfeucher angeschafft hatte, war da Ruhe. 2008 ist nach einer Überschwemmung nach Unwetter noch ein größerer Entfeuchter dazugekommen, der erste werkelt nun in meiner "Regie". Beide sind auf 45 % eingestellt, wenn sie dann dabei abschalten, hat es im Raum im Schnitt knapp unter 50 %, damit kann man sehr gut leben. Ausnahmen bestätigen die Regel, da aber kaum einer von uns zuhause einen Konzertflügel stehen hat, nur der Vollständigkeit halber: Ein Konzertflügel fühlt sich bei 60 % Luftfeuchtigkeit am wohlsten...
Zum Schmunzeln, Achtung, off topic: Im mittleren Westen der USA, wo es häufig sehr trocken ist, klemmen Gitarristen nach dem Spielen feuchte Schwämmchen in die Schallöcher ihrer akustischen Gitarren, damit die keine Trockenrisse kriegen. Ein Bekannter, der vor Jahren dort war, hat mir das völlig ungläubig erzählt, er hatte auch Fotos und hat sich auch selbst als Kuriosität so einen Klemm-Schwamm mitgebracht...
Viele Grüße
Klaus