Kombiniertes Audio/MIDI-Interface als Kopfhörerverstärker?

LaRate
LaRate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
08.12.09
Beiträge
302
Kekse
470
Hi,

Interfaces wie das E-MU 0404 (http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx) lassen via Direktmonitoring ja auch ohne Computer das Abhören der Audioeingänge über Kopfhörer zu. Kann man durch so ein Gerät auch einen Kopfhörerverstärker ersetzen?

Mein intendierter Anwendungsfall is folgender:
Ich würde das Ding einerseits gerne dazu nutzen, mit meinem Digitalpiano via MIDI-Verbindung Softwareinstrumente auf dem PC anzuspielen, andererseits aber auch die internen Sounds des Pianos zu nutzen. Für letzteres müßte es ja reichen, das Piano zusätzlich via LINE-IN an den EMU zu koppeln und dann das Direktmonitoring zu nutzen. Der Vorteil wäre, dass ich weder meine Kopfhörer umstöpseln, noch den Rechner hochfahren müßte, wenn ich die Piano-internen Sounds spielen will.

Funktioniert das so wie beschrieben, oder habe ich da etwas wesentliches übersehen..? Ich bin leider noch recht wenig bewandert in der ganzen Audio-Übertragungsgeschichte...
 
Eigenschaft
 
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Zu beachten ist eigentlich nur, dass man ein Interface mit eigener Stromversorgung nimmt - mein US122L ist beispielsweise nur bus-powered, da brauche ich also trotzdem nen PC.
Das 0404 hat offenbar ein Netzteil, also sollte es damit klappen.
 
Mache ich mit meinem M-Audio Fast Track Pro genauso. Wie schon gesagt, du brauchst eine Audiointerface mit (optionaler) eigener Stromversorgung.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben