Kombination Verzerrerpedal mit verzerrtem Amp

  • Ersteller MetallicaLover
  • Erstellt am
MetallicaLover
MetallicaLover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
17.07.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin am überlegen mir ein neuen Verstärker und dazu ein Pedal anzulegen. Ich wollte fragen ob man die Effekte vom Verstärker mit den Effekten vom Pedal Kombinieren kann, z.B. Das Gain vom Pedal mit dem Gain vom Verstärker zu kombinieren um einen noch verzehrteren Sound zu erhalten.
 
Ja, das geht wunderbar und ist auch durchaus üblich. Der zerrende Verstärker wird dann mit dem zerrenden Pedal nochmal "angeblasen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber irgendwann gibt es Soundmatsch oder Rückkopplungen oder gar beides......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gutmann
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Nach Titeländerung obsolet
Solange man kein Boss Metalzone nimmt:govampire:, geht das. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man das machen, hängt aber stark vom Pedal und der Ampzerre ab. Wenn man am Pedal das Gain etwas zurückdreht, sollte es aber gut funktionieren. Ich persönlich booste den 2. von 4 Kanälen mit einem Low bis Mid Gain Overdrive und das klingt ganz fantastisch.
 
An welche Kombination dachtest du denn? Üblich ist ein stärker verzerrter Amp mit einem Overdrive / leichter Distortion, um auch etwas Bass rauszunehmen, damit Matschen zu verhindern und die Gesamtverzerrung auf "gutem Level" :biggrinB: zu halten. Wenn Budget einzhalten ist, lieber mehr Geld für den Amp und ein billiges Pedal.
 
Oder nimm einen gut regelbaren Booster mit Klangregelung wie z.B. tc electronic Spark-Booster vor dem zerrenden Amp.
Wo soll denn die Reise hingehen?
Bei Classic Rock geht auch ein Fuzz ganz prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blase meine Bulldog Den Lachs (Fender Deluxe Tweet) mit 2 Pedalen an, 1 Strymon Sunburst und als 2 Ibanez TubeScreamer :)
Würd gern mal nen Boss anstatt des Strymons ausprobieren. Sound geht allerdings eher mehr von Rock, Blues, Hardcore Punk, bis hin zum Death Metal ... Lol also fast alles :X ... man kann schon ziemlich geil abgedämpft spielen ... spiele eine Duesenberg Klampfe. Und auf alle Fälle sparsam mit dem Gain und mehr mit dem Level arbeiten, der Tubescreamer steht bei "Distortion" auf "0" und der "Level" auf max.

Nen JCM 800 z.B. ist schon von Haus aus sehr "hell" da kann mit einem Pedal die Mitten anblasen, nach meiner Erfahrung. Also kommt auch auf dem Amp an, wie der Sound vom Verstärker kommt. Gibt auch Musiker die stöpseln und passt schon...das schaff ich leider nicht, ich muss fummeln und suchen.

Kleine bastelei bis es einem gefällt

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! das geht sehr gut Z.b ein Tube Screamer mit verzerrtem amp wie Metallica ;)
 
das muss nix heißen... :gruebel:
 
Ja geht immer!
Versuchs einfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben