kombination preci und mm400

K
KELTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
wohne im wunderschönen hunsrück
hallo leute.bräuchte mal einen rat von euch,oder auch 2... ;-)
aaalso,ich möchte nachdem mein drummer meine passive elektrik incl. tonabnehmer durch unkontrolliertes reinrennen in den bass zerstört hat,meinen bass umbauen.habe jetzt den 2 teiligen preci PU und würde gerne noch einen anderen humbucker einbauen.jetzt meine fragen...
1. könnte einen fame mm400 humbucker für 25 euronen bekommen.ist der preis ok?
2. lohnt es sich beide (preci und mm400) zu kombinieren?
3. will alles vorerst passiv betreiben.ist das ok?
4. welche schaltung (hab cadfaels schaltpläne) wäre die ideale für diese kombination?

ich weis,viele fragen für nen kleinen bass ;-)
lg micha
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal zu deinen Fragen:

1. 25 Euro sind schon ok für den Humbucker. Da machst du sicher nichts verkehrt.

2. Ob es sich lohnt kannst du nur selbst beantworten, denn es würde sich beispielsweise nicht lohnen, wenn du sowieso nur den Preci-Sound bräuchtest. Interessant ist die Kombination MM + P aber allemal. Ich denke, dass da eine breite Palette an allen möglichen Rochsounds abgedeckt wird und mit einer entsprechenden Schaltung ist man auch überaus flexibel.

3. Passiv ist ok, aber bitte erwarte keinen authentischen MuMan Sound vom Humbucker. Den wirst du wirklich nur (und dann höchstwahrscheinlich auch nur annähernd) in Kombination mit einer auf den MuMan Pickup abgestimmten Aktivelektronik erzeugen können.

4. Schau mal nach der Schaltung J+MM mit 4-Wege Schalter und Minischalter zum Splitten des Humbuckers.
Die Schaltung hat Cadfael damals für meinen Eigenbau entworfen und ich bin sehr zufreiden damit. Jedenfalls sind damit sehr viele unterscheidliche Sounds möglich. Von der Verdrahtung gibt es zwischen den Preci Splitcoil und dem J-Pickup keine Unterschiede.

Abschließend noch die Frage, ob du den Bass tatsächlich auf's Spiel setzen willst. Zum Umbau werden z.B. auch Fräsarbeiten fällig, die auch in die Hose gehen könnten. Wie gesagt, es ist prinzipiell schon möglich das zu machen und der MM-Pickup ist eine sehr interessante Erweiterung für den Preci, aber man muss wissen auf was man sich einlässt.
 
mein drummer meine passive elektrik incl. tonabnehmer durch unkontrolliertes reinrennen in den bass zerstört hat,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll.

1. könnte einen fame mm400 humbucker für 25 euronen bekommen.ist der preis ok?
scheint mir nicht übertrieben, bei gutem zustand
2. lohnt es sich beide (preci und mm400) zu kombinieren?
wäre nicht der erste bass mit dieser bestückung.
3. will alles vorerst passiv betreiben.ist das ok?
sind beide abnehmer passiv? dann spricht ja nix dagegen.
 
hui,das ging schnell :) also,ich fass das ganze von euch beiden mal zusammen...
irgendwie...lach...
also du kannst dir net vorstellen wie man nen bass so zerstören kann?das liegt daran,das die buchse am pickguard angeschraubt war,welcher aus plastik ist.er ist ins kabel gerannt und hat den pickguard zerstört und alles was unten drunter war mit rausgerissen.der original single PU ist an der spule vergossen und somit no chance an die spulenwicklung dranzukommen.das mit der neuen fräßung ist das kleinste problem.hab 2 echte weltklasse schreinermeister in meinem freundeskreis,die das alles bestimmt klasse hinbekommen:great:
d.h. alte fräßung mit vollholz verschliesen und passende neue fräßung setzen ist bestimmt eine einfache sache für beide:)
der bass den ich da umbaue ist ein altes unbekanntes 70er japan model und die optimale vorbereitung für mich und mein projekt selbstbau... will auch mit dieser aktion nicht umbedingt nen original mm oder precisound hinbekommen.ist ja net schlimm,wird halt mal abzuwarten sein,wie der sound nacher wird...aber danke noch für eure antworten,werd alles passiv betreiben weil mir mom das geld für ne aktive elektrik fehl...hab beide PU dann für 30 euronen bekommen und das ist ja dann ein gutes geschäft,für den anfang :great:
 
sind beide abnehmer passiv? dann spricht ja nix dagegen.

Auch wenn ich mal wieder alle Vorurteile gegen mich als notorische Bedenkenträgerin bestätigen muß, wie sieht's denn mit den Impedanzen beider PUs aus?
 
Auch wenn ich mal wieder alle Vorurteile gegen mich als notorische Bedenkenträgerin bestätigen muß, wie sieht's denn mit den Impedanzen beider PUs aus?
ok, zugegeben lässt sich da noch ein faux pas erzeugen.
ich hoffe jedoch, dass sich derlei unterschiede mit nem poti "regeln" lassen.
passiv heisst ja nicht ohne alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben