Kombination aus Eric Clapton Mid Boost und Fender CS 54er PUs machbar?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich besitze eine alte Fender Deluxe Powerhouse Strat, deren Aktivelektronik vor Jahren den Geist aufgegeben hat (nerviges lautes Tickern, das eideutig von der Platine her kommen musste).

Die Strat habe ich dann umgebaut und jetzt sind Fender CS 54er PUs drin.

Ich habe nun an eine weitere Modifikation gedacht: Da der Korpus sowieso eine Platinenfräsung und das Batteriefach hat, wäre es doch eine nette Sache, den Clapton Mid Boost einzubauen, um eine richtig vielseitige Gitarre zu erhalten.

Meine Frage:

Spricht technisch irgendwas gegen die Kombination der "vintage-orientierten" 54er PUs und dem Mid-Boost? Die Clapton-Strat besitzt ja diese komischen Noiseless-Dinger...

Optimal würde ich folgendes finden: 54er PUs, Master-Volume, Master-Tone, zweiter Tone-Regler Push-Pull ausgeführt zur Aktivierung des Mid-Boost oder eben zur Wegschaltung aus dem Signalweg, um den unverfälschten Strat-Sound immer noch an Bord zu haben.

Ist das in in solcher oder ähnlicher Form machbar??

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Moin !

Ich hab ne Fender Clapton Strat, die von Haus aus mit dem hier in Frage stehenden MidBoost ausgestattet ist und da sind derzeit die Fat 50s SingleCoils von Fender drin.
Die Noiseless PUs wurden schon letztes Jahr rausgeschmissen, weil ich nicht auf der Bühne steh und "reinrassige" Single-Keulen probieren wollte, mithin das bisschen Brummen im heimischen Musikzimmerchen nicht stört.

Nun, wenn man verzerrt spielt und dann zusätzlich noch den MidBoost reindreht, wird das Brunnen natürlich schon lauter, das dürfte aber " Haus- Musiker" (wie mich) nicht ganz so stören als wie Leute, die auch mal live spielen.

Wie sich das allerdings auf einer Bühne auswirkt, wo ja durchaus mehr störende Einstreuungen vorhanden sind, weiß ich nicht.

Früher war ich ein totaler Fan dieser Boost- Geschichten, der Ton lässt sich damit schön "anfetten", was sich gut für Solo-Linien eignet ( für Rhythmus weniger, weils da zu undefiniert wird).

Lustigerweise will ich jetzt den entgegengesetzen Weg gehen und den MidBoost komplett rausnehmen.
Erstens brauch ich den nicht mehr, weil ich merkte, dass ich die "fetten" Sounds, die ich möchte, auch mittels Ton- Poti und Pedalen a´la Tubescreamer holen kann;

Und zweitens hängt der Boost voll im Signalweg, ohne dass er sich mittels Schalter "wegdrücken" ließe (im Gegensatz zur "Sambora Strat" von Fender, wo man ein kleines Schalterchen ins Griffbrett gesetzt hat).

Das wirkt sich sicherlich auch ein wenig auf den Sound aus.

Insofern wäre die von dir angedachte Lösung mit Schalter sicherlich sinnvoll, ob sich das technisch mit Push/Pull realisieren lässt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschütte mich bloß nicht mit so vielen Dankeschöns.....
 
Dankeschön, dankeschön, dankeschön!

Zufrieden?

Ok, ist ein paar Tage her, aber muss man zwangsläufig sofort jegliche Antworten lesen und sich sofort dafür bedanken?

Ich finde deinen Beitrag gut, aber warum musst du dafür den Dank unbedingt einfordern?

Anscheinend muss ich in Zukunft versuchen, bei gestellten Fragen kontinuierlich nach Antworten zu schauen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Finde ich aber komisch...

Gruß
Maddin
 
Hm, man muss sich vielleicht nicht überschwenglich bedanken, aber ich denke, dass es nicht schadet, dass man auch nach Antworten schaut - warum würde man sonst Fragen stellen?
UNd wenn man dann sich für die Antworten (scheinbar) nicht interessiert, dann kriegt man vielleicht auch keine Antworten mehr.

Just my 2 cents....


Rudi

PS. Ich ertappe mich auch dabei, dass ich bei manchen Foren nicht ständig nach einer Antwort suche, aber ich bemühe mich trotzdem, das zu tun, sonst vergesse ich es irgendwann noch;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben