Nebeneinander ist das vielleicht nicht so gut, aber wieso nicht als Delay-Line? Da kann der Unterschied nicht viel ausmachen. Also das kauf ich dir nicht ab, da hast du dich etwas zu sehr auf den allg. Tonus eingeschossn.
meine persönliche erfahrung. das muss nciht imemr alles mit der theorie übereinstimmen, ich verusch oben nur zu erklären was mir in der praxis aufgefallen ist.
zum thema kammfilter: war nur ein beispiel. wollte damit nur ausdrücken dass man auch probleme (das durchaus existent ist, alleine durch die stereoabbildung, v.a. im bass) hat wenn man gleiche lautsprecher verwendet,w enn auch nciht derartige.
zum tehma peavey pro weiter oder nein: seine entscheidung. meine meinung:
als erweiterung für nen 2ten raum oder ähnliches ok. soweit ich weiß ist sein budget aber sehr beschräkt. die paar euros könnten ihm evtl helfen. lieber was gutes als 1 schlechtes und 1 mittelmäßiges
in dieser klasse können 100-200 manchmal ne menge bewirken.
die amplitudenaddierung spielst du hier so einfach runter. du erhälst hier aber nacher einen ganz eigenen klang, einen eigenen frequenzgang.
dazu auch noch einen nahezu unberechenabren der von der aufstellung sehr stark abhängt. d.h. dein klang geht in die knie.
du hast 4 gleiche boxen in deinem tanzverein verbaut. da ist das kein problem, die addierung verstärkt den frequenzgang, der, da qualitativ hochwertig, schon recht linear ist.
hier haben wir ne günstige 15" box, mit schönem hörbarem mittenloch (jeder der die messenger schon mal gehört hat wird bestätigen können dass diese sloch bei dieser box existiert). diesen frequenzgang bügelst du quasi über deinen glatten frequenzgang der besseren box. du erhälst wieder deinen welligen frequenzgang. dann kannst du das auch gleich lassen.
achja, wenn wir hier anfangen vonw egen "da hat der raum also größeren eifnluss" können wir bald eh alle mit ebay-vertickungen auftreten, zur not mit nem 31-band eq zurechtbiegung und sagen "es liegt am raum".
irgendwo ist das ziel eines technikers immer das bestmögliche rauszuholen.
dazu gehört ein gewisses level an qualität im material, verstand, erfahrung. manchmal hilft dann noch die liebe theorie.
jeder hört anders, machts anders, die optimale lösung muss jeder für sich ausmachen.
zum thema auslöschung durch trennfrequenzen: das glaub ich dir dann einfach mal so.