Kombi-Gerät für Amp-Steuerung UND Gitarren-Effekte

  • Ersteller SchrilPhil
  • Erstellt am
S
SchrilPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
11.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen,
ich suche zur Ansteuerung meines Powerball II und zur Effekteverwendung eine Lösung in Form EINES Bodentreters. Meine Anforderungen an das Gerät sind dabei:
  • Umschalten der Kanäle des Amps (Clean, Crunch, Lead1, Lead2) mittels Sterero-Klinkenbuchsen (oder sogar S.A.C, falls möglich)
  • Wählbare Effekte: Hall, Delay (aber keine Zerre, die bekomme ich ja von der Vorstufe des Powerball)
  • Volumen-/Wah-Pedal, Tuner
  • kombinierbar mit dem FX-Loop des Powerball
Das Szenario, das mir vorschwebt: Innerhalb eines Songs möchte ich nach einem Part mit Verzerrung (Lead 1, sonst keine Effekte) gerne nur einen Schalter mit dem Fuß betätigen, so dass dann der Clean-Kanal ausgewählt und ZUSÄTZLICH etwa noch ein Hall-Effekt eingeschleift wird. Ich glaube das BOSS GT8 kommt dem Beschriebenen schon sehr nahe, allerdings weiß ich nicht genau, wie das bei dem mit der Ampsteuerung aussieht. Außerdem benötige ich den ganzen Simulationskrempel nicht und würde da sicherlich ein paar Euros sparen wollen.

Aktuell verwende ich zum Kanalumschalten einen 2-Tasten-Fußschalter (Stereo-Klinke) und für die Effekte ein BOSS ME-20. Letzteres kann ich aber nur VOR die Vorstufe hängen, im FX-Loop klingt es grauenhaft. Zum Umschalten führe ich daher zur Zeit den gerne zu vermeidenden Stepptanz aus.

Hat jemand eine Idee für ein derartiges, kompaktes Gerät?
 
Eigenschaft
 
Hm, alles in kompakter Bauweise EINES Bodentreters wird's nicht geben ... Und die Lösungen, die ich kenne, sind jetzt auch nicht wirklich günstig ;) Spontan fallen mir da folgende Lösungen ein:

1) MULTI-FX MIT UMSCHALTMÖGLICHKEIT
Das GT-8 haste ja schon genannt - genau die geforderten Funktionen und Effekte gibt's sonst - in wirklich genialer Qualität, aber zum entsprechenden Preis - im tc electronics G-System ... Dessen Anschaffung mich bei genau gleichen Anforderungen grade tierisch reizt :D Okee, außer dass statt 'nem Powerball bei mir 'n Singl Recti dahinter hängt ;)

2) LOOPER/SWITCHER + EINZELEFFEKTE
'ne Lösung, die auch nicht unbedingt günstiger ist - die ich selbst aber grade fast favorisiere, weil 'n komplettes, gutes FX-Board schon vorhanden ist, nur eben ohne die Schalt- und Preset-Funktion. Das lässt sich mit 'nem Looper/Switcher wie G-Lab GSC oder Octa-Switch o.ä. managen, jeden Effekt in einen Loop, Schaltausgänge für die Amp-Steuerung sind auch vorhanden ...
So lassen sich dann beliebige Schalt- und Effekt-Kombionationen auf Presets speichern und mit einem Fußtritt ohne Stepptanz abrufen. Ist halt 'n bissl mehr Verkabel-Arbeit und mehr Platzbedarf auf'm Board, aber die Flexibilität ist halt auch genial.

3) RACK-MULTI + MIDI-BOARD + GGF. MIDI-SWITCHER
'n günstiges Rack-Multi vom Gebrauchtmarkt, was von Rocktron o.ä., ist auch 'ne feine Lösung, und qualitativ vielen aktuellen Low-Budget-Multis durchaus überlegen. Manche dieser Geräte bringen sogar Schaltausgänge für den Amp mit. 'ne zeitgemäße Lösung in bester Qualität gibt's wiederum von tc electronics, das G-Major 2 kann eigtl. alles was Du brauchst, auch den Amp schalten. Ein Multi-FX ohne Schaltausgänge kannst Du aber auch einfach mit 'nem kompakten, preiswerten MIDI-Switcher ergänzen, der abhängig vom aufgerudenen MIDI-Preset die Amp-Kanäle schaltet. Zum Ansteuern brauchst Du natürlich noch 'n MIDI-Board - ist also evtl. etwas mehr zu schleppen, also Amp, FX-Rack und MIDI-Board ...

Das wären jetzt die Lösungen, die mir einfallen. Super-einfach und kompakt alles in einem wird wohl leider nix - zumindest wäre mir da nix dergleichen bekannt.
 
Servus,

die erste Frage, was willst du denn ausgeben?
Es gäbe da schon die ein oder andere Möglichkeit.
Fangen wir mal mit dem teuersten an. Das wäre dann das G-System von TC Electronic

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gsystem.htm

Das ist dann ein Multieffektgerät nur für Bodeneffekt (keine Amp-Modelings oder so) und hat hinten zwei Stereoklinkeausgänge, um Kanäle etc an einem Amp zu schalten. Da kannst du dann mit einem Tritt auf den Fußtaster, den Kanal wechseln und Effekte zuschalten.

Das nächste wäre ein Kombination aus dem G-Major 2 von TC Electronic und einem Midi-Floorboard.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor_2.htm

Das wäre dann ein 19 Zoll Rack-Multi auch nur für Effekte. Und hat auch zwei Stereoklinke Footswitchausgänge. Die verschiedenen Presets werden dann per Midi geschalten und in den Presets ist halt dann auch der Kanalwechsel hinterlegt.
Dritte möglichkeit die mir einfallen würd, wäre von G Lap der GSC-3 System Controller.

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm

Hier hast du mehrer Loops, in welche Einzeleffekte gehangen werden und diese Loops werden dann in einem Preset aktiverit oder nicht. Außerdem hast du wieder die Möglichkeit über die Stereklinkeausgänge die Kanäle zu wechseln etc. Das Problem hier ist nur, wenn momentan noch keine Einzeleffekt vorhanden sind, wird das ganze recht teuer und man ist halt recht beschränkt, was die Anzahl der Effekte anbelangt.

Ansich gilt aber eigentlich, Effekte wie Hall, Delay und Chorus gehören eigentlich in den Loop, kann aber natürlich sein, dass das ME-20 da keine so gute Figur macht.

Ich hoff ich konnte die ein oder andere Idee liefern.

Andi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da war ratking wohl schneller :D
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Das G-System in Verbindung mit nem Volumenpedal scheint in der Tat das zu sein, was meine Anforderungen erfüllen könnte. Das Teil lächelt mich auch schon ordentlich an, allerdings lässt es sich das Lächeln auch teuer bezahlen...scheinen Goldzähne drin zu sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben