Kolibri – Headless Couchcaster

Barncaster124
Barncaster124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
10.04.22
Beiträge
36
Kekse
4.885
Hallo Community,

zweieinhalb Jahre ist es her, dass ich mit einfachsten Bordmitteln eine erste Gitarre zusammengezimmert habe aus Regalbrettern und modifiziertem China-Hals.

Das Ziel war eine Gitarre für Sessel, Sofa und natürlich Stuhl, ohne die dabei störenden Elemente der klassischen Formen, in gelassener Haltung spielbar.
Schon nach dem ersten Versuch war klar, dass neben einer geeigneten Kontur und Headless auch ein gewölbter Body sein muss, damit die Gitarre nicht vom Schenkel rutscht und damit der Bauch darunter passt, was dann in Version 2 umgesetzt wurde.

Viele Gitarre spielende Besucher hatten diese Gitarre mittlerweile auf dem Schoß und Passform, Sitz, Schwerpunkt und Spielbarkeit gemocht.

Nun bin ich im Ruhestand, und habe mir einen Traum erfüllt mit einer einigermaßen vollständigen Holz-Werkstatt.

Die ersten Schritte von damals wurden weiterentwickelt in eine ernsthafte E-Gitarrenkonstruktion mit gehobenem Anspruch an die handwerkliche Ausführung und Optik auf einem Niveau, das einen Verkauf an gute Freunde als Standard oder Custom-Ausführung denkbar macht.
Das Highlight dabei ist der Selbstbau von perfekten Hälsen.

Ich möchte euch gerne zeigen was dabei herausgekommen ist, und bitte euch um schonungsloses Feedback :)

Grüße, Daniel

-----------------------------

Mensur 25“
22 Bünde, C-Shape, 10“ Griffbrettradius, Halsweite 43 mm
Humbucker 15 kOhm Bridge und 7 kOhm Neck
Länge 77 cm
2,6 kg
Body und Hals Ahorn, Griffbrett Nussbaum
Hartöl-Finish


IMG_5064.jpg

IMG_5052.jpg

IMG_5130.jpg
IMG_5159.jpg
IMG_5160.jpg
IMG_5161.jpg
IMG_5163.jpg
IMG_5151.jpg
IMG_5164.jpg
IMG_5166.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5064.jpg
    IMG_5064.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 18 Benutzer
Mein Perfektionierungsvorschlag zielt darauf ab, das dominant wirkende Schwarz zu reduzieren und braune Holzpickuprahmen, Knobs und einen hölzernen Toggletip zu verwenden. Oder die Farbe - so ein mattes Grau-Grün? - Deines Logos aufzugreifen und die vorher beschriebenen Holzteile so zu beizen/lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis, das hat was :)(y)
 
Sehr schönes Projekt, prima umgesetzt, und auch die hochwertige Hardware sorgt sicher auch für viel Spielspaß :)
In der Grundstruktur erinnert diese Gitarre an meine Klein, und die zeigt, dass du die Abstände/Ausdehnung des Bodies für eine ergonomische (und seeehr bequeme) Spielhaltung im Sitzen durchaus noch ausdehnen könntest, d.h. der untere Bogen tiefer gezogen sein könnte, um eine höhere Spielposition zu erreichen. Falls das von Interesse ist, natürlich ;)

shapeimage_4.png


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Bernd.

Ja, auf den ersten Blick sieht das ähnlich aus, da ist jedoch ein deutlicher Konzept-Unterschied zw. Klein und Kolibri.

Hier ein nur bedingt gesellschaftsfähiges Foto in Gammelklamotten mit dem Vorläufer der Kolibri, aber ich denke die Idee kommt rüber:
- Der Oberarm liegt seitlich am Körper, der Ellbogen ist höher als der Body.
- Weil alles so tief liegt kann der Unterarm ohne Veränderung der Oberarmhaltung auf die abgewinkelte Unterarmauflage abgelegt werden.
- Hals und Saiten sind Richtung Gesicht geneigt.
Screenshot 2024-09-14 210300.jpg


Hier die Klein mit Spieler, aus meiner Sicht eher klassisch was den rechten Arm und die vertikale Stellung des Bodys anbelangt.
Der Halswinkel für den linken Arm ist gleich.
Screenshot 2024-09-14 205738.jpg


Nicht wertend!, nur erklärend ... ich finde die Klein ein faszinierendes und mutiges Konzept.

Grüße, Daniel
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Daniel,

ich verstehe, dass die tiefe Handhaltung erwünscht und nicht zufällig entstanden ist. Ja, die Klein bietet eine eher klassische (hohe) Haltung und somit ein anderes Konzept. Ich fand das immer angenehm, weil ich mit den stärker abgeknickten Handgelenken bei tiefhängenden Instrumenten nicht so gut zurecht komme. Aber ich weiß auch, dass viele Gitarristen genau das lieben… passt also auch :)

Viel Spaß mit der Gitarre!
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte die Schenkel-Stütze ja auch verstellbar machen. 💡 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

...ich finds Hammer...und ich kann auch erklären warum:

Ich stehe auf klassisches Fender - Design...einfach weil ich nicht sammle sondern mit viel Energie Live spiele...und F-Styles haben dem für mich einfach am meisten "Kampf - Masse/Fläche" entgegen zu setzen.

Und genau deswegen faszinieren mich auch Gitarren die diese Art nicht einfach (meist verwaschen) um-interpretieren sondern radikal neu sind....Aristide, gezeigte Klein...sind nicht viele die mich da faszinieren.

In diese Kerbe schlägt deine Gitarre perfekt!
Mit fettem Hals in Fender Mensur würde ich die sicherlich auch für Live mögen...
(y) (y) (y) (y)

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Blumen Bernie.

Fender Mensur ist klar, aber was meinst du mit 'fett'?
Dieser Hals ist C-Shape mit 22,5 mm am zwölften Bund.
Die ganz dicken Fender in U oder V gehen da bis 25 mm. Ist das 'dein' Hals?
 
Tolles Design(y). Ich mag eigentlich keine geköpften Gitarren, aber die gefällt mir ausgesprochen gut.
Wirkt sehr handlich. An der Form hätte ich absolut nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Teil, ich musste zuerst an die Custom-Gitarre von Adrian Legg denken (und dann an Klein, so wie @Be.eM ).


View: https://www.youtube.com/watch?v=U4XpJBtmOEI

Allerdings hat die einen Kopf, sonst wäre das mit den Banjo-Mechaniken unmöglich - die nutzt er, um im Song umzustimmen, das erzeugt Pedal-Steel-artige Klänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich auch gerade überlege eine Gitarre zur Headless umzubauen: welche Brücke hast du verwendet und wie bist du damit zufrieden?
 
Guyker, sehr zufrieden.
 
Ist das 'dein' Hals?
...ja, eher.
Ich mag auch untenrum viel Fleisch...23mm+ sind mir bei Grundgriffen auf den ersten drei Bünden gerade recht, alles unter 22mm unten und 24mm am 12. definitiv auf Dauer für die "Haupt-Arbeit" zu wenig...

Wobei leichtfüssige Gitarren mir oft als Abwechslung auch mit dünneren Hälsen stimmig vorkommen...dazu könnte auch Deine Gitarre zählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben