kofphörerkabel reparieren

  • Ersteller chris33444
  • Erstellt am
C
chris33444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
26.07.09
Beiträge
25
Kekse
0
hallo,..
ich habe ein "sennheiser hd 485" ,...leider hat das kabel einen abbekommen sodas nur noch eine seite funktioniert,...dachte eigentlich ich könnte die betroffene stelle einfach rausschneiden, die kabel enden wieder zusammenzwirbeln und gut,....nur leider funktioniert jetzt überhaupt keine seite mehr (obwohl ich alles sorgfältig abisoliert hatte ) ,...
kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da hast Du wahrscheinlich Masse und Signalleiter vor lauter Begeisterung zusammengedreht - klar, das läuft dann nicht mehr. Bei Sennheiser sind die Kabel normalerweise oben am Kopfhörer eingesteckt. Die gibt's üblicherweise über den HiFi-Handel auch als Ersatzteil, da würde ich gar nicht erst irgendwelche Bastelaktionen starten.

Viele Grüße
Klaus
 
das kabel ist fest mit dem hörer verbunden (also nichts gesteckt),...im inneren des kabels sind drei adern (rot, blau und schwarz) ,.von daher kann ich nichts falsch zusammengedreht haben
 
kann mir jemand sagen woran das liegt?

Das liegt daran, dass Du einen Fehler gemacht hast. Welchen kann ich Dir nicht sagen, weil meine Kristallkugel grade beim Polierer ist.

Nee, also im Ernst, wie sollen wir das denn jetzt diagnostizieren?

Hast Du wirklich die Enden nur "zusammengezwirbelt"? Löten oder zur Not eine Konstruktion mit Lüsterklemmen oder dergleichen sollte besser funktionieren. Alle drei abisolierten Leiter gut gegeneinander isoliert? Geht ein anderer Kopfhörer an dem Gerät noch? Geht der KH an einem anderen Gerät? Vielleicht hast Du ja einen Kurzschluss produziert und den KH-Ausgang des Geräts gehimmelt? Du hast den KH schon ausgesteckt, bevor Du da rumgemacht hast, oder?

Ansonsten mach mal ein aussagekräftiges Foto von der Wunde und Deiner Operation, dann müssen wir hier nicht ins Blaue reinraten.

Banjo
 
also es liegt zu 100% am kopfhöre und nicht an irgendwelchen geräten,.... das kabel ist an der stelle kaputt wo ich immer mit dem schreibtischstuhl rübergerollt bin (ich weiß is dämlich, aber war halt manchmal zu unvorsichtig) ,.... habe das kaputte kabelstück rausgeschnitten und wieder eins zu eins zusamengefuscht,....hab die einzelnen adern auch noch mit isolierband abgeklebt sodas sich nichts gegenseitig berühren kann,...ich sehe grqad nicht den unterschied pb ich die kabel zusammenzwirbel oder mit einer lüsterklemme verbinde!?!? (kann mir dazu jemand was sagen?),....nen foto kann ich leider momentan nicht machen weil meine handy kamera nicht funktioniert,...aber man kann es sich doch leicht vorstellen? habe links mein kopfhörer mit einem stück kabel dran, und re3chts mein klinke stecker mit einem stück kabel,... und will die beiden teile einfach nur zusammenzwirbeln,...aber es funktioniert halt nicht :-( ,.... kann es eventuell sein das ich beim abisolieren (mit der zange)irgendwo anders (am kh oder am stecker) eine lötverbindung abgerissen habe?
 
So kommen wir nicht weiter.

So wie Du's gemacht hast und wenn Deine Beschreibung stimmt, sollte es notdürftig funktionieren, auch wenn "Zusammenzwirbeln" nicht die optimale Verbindung darstellt. So etwas gehört gelötet. Auch die Lüsterklemme ist nicht ideal, aber immerhin besser als das Gezwirble, ich war einfach davon ausgegangen, dass Du nicht löten kannst, sonst hättest Du es schon gemacht.

Es funktioniert aber nicht und da könnten wir jetzt jahrelang rumlabern ohne Resultat. Wenn Du willst, dass wir Dir helfen, dann organisier ein Foto, kann doch nicht so schwer sein heutzutage! Es geht um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn da liegt irgendwo der Hund begraben.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben