Koffer und Gigbags - wie verstauen?

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Kekse
1.811
Hallo zusammen!

Da bei mir bald ein Umzug ansteht, wollte ich gerne mal wissen, ob es elegante und relativ platzsparende Möglichkeiten gibt, Gigbags und Koffer aufzubewahren. Über die Zeit haben sich bei mir so einige davon angesammelt, die irgendwo im Zimmer verteilt wurden. Für die neue Bleibe bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung, das ganze etwas "eleganter" anzugehen. Problem ist: Der Platz ist nicht endlos. Es sollte also möglichst platzsparend sein und irgendwie ... ja ... ordentlich :-D

Wie macht ihr das mit all euren Koffern und Gigbags? Würde mich mal interessieren

Eigenschaft

Liegt bei mir alles unterm Bett:D haben Deine Gigbags Aufhänger? Dann würd ich irgendwo ne Stange hin hängen oder mit Haken in den Kleiderschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte also möglichst platzsparend sein und irgendwie ... ja ... ordentlich

IKEA 'botne' vor einigen Jahren ca. 250€ neu
BxHxT ca 142 x 212 x 55 cm

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nk-mit-drei-tueren-in-weiss/919902909-81-3398

Storage_2017_1.jpg

5 Koffer im Schrank, bis zu 3 Koffer oben drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Liegt bei mir alles unterm Bett:D haben Deine Gigbags Aufhänger? Dann würd ich irgendwo ne Stange hin hängen oder mit Haken in den Kleiderschrank.

Der Platz unter dem Bett war's bei mir bisher auch, ist in der neuen Bude leider nicht mehr gegeben. Die Gigbags könnte ich tatsächlich aufhängen, daran habe ich noch gar nicht gedacht :-D

Die einzig platzsparende Alternative wäre wohl, die Koffer und Taschen wie die Bergleute mit einem Seilzug unter die Decke zu ziehen. Die Dinger haben nun mal ihr Volumen, und lassen sich nur bedingt komprimieren...

kaue-zeche-hamm-980.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die stehen einfach alle möglichst eng aufgereiht hochkant an einer Wand, so siehts ordentlich aus und man kann jeden rausnehmen, ohne einen anderen erst entfernen zu müssen.
Seit ich mir ein Musikzimmer gebaut habe, ist es besser, vorher war das schon ein Problem. In den Wohnräumen wäre das ausgeufert. Ich hab die Koffer jetzt sogar mit kleinen Namensschildern versehen, damit ich nicht immer den Richtigen suchen muss.

• Gefällt mir
Eventuell die Gigbags in die Koffer packen. Wenn nicht zu doll geknautscht schon eine erste Reduktion.

Die Koffer sind bei mir auch ein Problem, weil einfach unhandlich. Die verstau ich immer möglichst unauffällig in meinem Musikzimmer. Platz für einen eigenen Kasten, wie @Paruwi hab ich dort leider nicht mehr.

Paruwi's Ordnungssystem ist auch meins.
Zwischen einem Bücherregal und der Wand (hinter der Zimmertür) ist der Platz wo meine Gitarrenkoffer und Gigbags in zwei Reihen übereinander stehen. Es handelt sich um das "Arbeitszimmer" und da die Tür die meißte Zeit offen steht, sieht man die Gitarren überhaupt nicht.

Gruß

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir wird's lustigerweise auch ein Musikzimmer. Für einen zusätlichen Schrank wird es vermutlich zu eng, viel Platz habe ich da nicht. Die Idee, zwischen zwei Regalen eine Nische für Koffer und Taschen zu lassen, finde ich gar nicht mal so schlecht. Das doofe am Raum ist, dass auch noch eine Dachschräge mit drin ist :-D

Das doofe am Raum ist, dass auch noch eine Dachschräge mit drin ist :-D

Na, da kann man doch prima mit niedrigen Türen/Klappen einen Stauraum für die Taschen/Koffer "abdrempeln"...

• Gefällt mir
Na, da kann man doch prima mit niedrigen Türen/Klappen einen Stauraum für die Taschen/Koffer "abdrempeln"...

Oder man kann den dachstuhl auch einfach mit dem fichtenmoped gitarrenkoffer gerecht modellieren......:D

• Gefällt mir
Mein Musikzimmer ist auch nicht besonders groß. Ich hab mir eine Zwischendecke eigezogen, so wie man früher Hochbetten gebaut hat. Über die ganze Zimmerbreite ca. 120 cm tief und 2 Meter hoch. Genug Stauraum für mehr als nur ein paar Gitarrenkoffer. Gigbags verstaue ich in Versandkartons, in welchen Thomann seine Gitarren versendet. Da passen so ca. 5-6 Gigbags rein. Der Nachteil: Ich brauche eine Haushaltsleiter um zu meinen Gitarrenkoffern zu kommen.

• Gefällt mir
Mein Musikzimmer ist auch nicht besonders groß. Ich hab mir eine Zwischendecke eigezogen, so wie man früher Hochbetten gebaut hat. Über die ganze Zimmerbreite ca. 120 cm tief und 2 Meter hoch. Genug Stauraum für mehr als nur ein paar Gitarrenkoffer. Gigbags verstaue ich in Versandkartons, in welchen Thomann seine Gitarren versendet. Da passen so ca. 5-6 Gigbags rein. Der Nachteil: Ich brauche eine Haushaltsleiter um zu meinen Gitarrenkoffern zu kommen.

Das würde ich ja gerne mal sehen - klingt interessant :)

Die drei Koffer und Gigbags, die ich ständig brauche, stehen gut erreichbar im Wohnzimmer, in welchem ich eine Ecke für meinen Musikkram eingerichtet habe. Diese Koffer und Bags stehen aufrecht zwischen einem Schrank und der Wand. Das andere halbe Dutzend Koffer und Gigbags, das ich nicht regelmäßig brauche, liegt aufeinandergestapelt auf einem Schrank im Flur, in einer Ecke, wo das nicht so auffällt. Geht fast bis zur Decke.

• Gefällt mir
Das würde ich ja gerne mal sehen - klingt interessant :)

Hier bitteschön. Einfache Konstruktion um wenig Geld und viel nutzbarer Stauraum.
Die Beleuchtung besteht aus LED Streifen in Warmweiß.

IMG_0755 (1).jpg

• Gefällt mir
Das sieht echt cool aus!

• Gefällt mir