Kommt drauf an, was du so alles mit deinem Bass vorhast.
Wenn du nur zum Proberaum und zurück willst, ist ein Gigbag gar nicht so unpraktisch. Mit etwas gutem Willen kann man dann auch mit dem Teil auf dem Rücken Fahrrad fahren. Geht mit einem Koffer gar nicht.
Bei Gigs wirds dann schon eher grenzwertig. Wenn du nicht allzu oft unterwegs bist und gut auf dein Schätzchen achtest, kann ein Gigbag ausreichen. Wohler wäre mir bei solchen Gelegenheiten allerdings mit nem Koffer.
Wenn du allerdings ständig mit deiner Band auf Tour bist, geht kein Weg an einem stabilen Koffer oder einem Flightcase vorbei. Gerade nach der Show sind alle müde und wollen dringend nach Hause/ins Hotel. Morgens um vier wird das Equipment dann schon mal etwas härter angefasst und mit einem liebevollen Stoß in den Transporter befördert...
Absolut lebenswichtig ist ein Koffer, sobald du den Bass im Flugzeug befördern willst/musst. Nicht auf jedem Flug kann man das Teil als Handgepäck mit in den Passagierraum nehmen. Und der Umgang mit dem Gepäck für den Frachtraum ist bei einigen Fluglinien nicht gerade von Sensibilität geprägt. Wir haben die Türken in Antalya z.B. immer noch im Verdacht, über unser Zeugs zwei- bis dreimal mit nem Panzer drübergefahren zu sein...
Am stabilsten ist natürlich ein richtiges Flightcase. Da ist dein Bass dann optimal geschützt. Allerdings brauchst du auch fast einen eigenen Roadie zum Transport. Bei mir tut ein einfacher GEWA-Hartschalenkoffer seit Jahren gute Dienste. Auch im Flugzeug!
Mein Gigbag dagegen liegt seit Jahren unbenutzt auf dem Schrank und verstaubt.
LeGato