Koffer für Strat

• Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Kekse
205
moin,
bin auf der suche nach eine koffer für eine strat. kein molded, sondern rechteckig.

preislich sind ca. 80€ die obergrenze. die thomannkoffer sollen extrem billig sein, deswegen fallen diese raus. evtl. hat jemand einen geheimtipp und/oder erfahrung mit gatorcases?

Eigenschaft

Ich habe einen LP-Formkoffer von Thomann und der ist spitze; sehr stabil und passgenau.
Vielleicht lohnt es sich doch, dem Thomann-Case eine Chance zu geben.

Ansonsten, allerdings etwas über deinem Budget: https://www.thomann.de/de/skb_route66.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand evtl efahrungen mit dem gator tweedcase?

Ach, so ein Ding.....

Nix für mich. Viel zu kurze Halsauflage und ordentlich Spiel für den Korpus.
Tu Dir und deiner Gitarre den Gefallen und nimm einen Formkoffer, in der die Gitarre spielfrei liegt und vor allem der Hals komplett gestützt wird. ;)

Ach, so ein Ding.....

Nix für mich. Viel zu kurze Halsauflage und ordentlich Spiel für den Korpus.
Tu Dir und deiner Gitarre den Gefallen und nimm einen Formkoffer, in der die Gitarre spielfrei liegt und vor allem der Hals komplett gestützt wird. ;)

So iss es!
Hängt aber auch von der häufig der Nutzung ab. (täglich, wöchentlich, monatlich etc.)
Gruß
JR

Alles klar, vielen dank!

Nutzung: mind 1-2 die Woche um die Klampfe zum Gig transportieren zu können (öffentliche Verkehrsmittel, yay!)

Ich hab für meine Strat auch 'n SKB Formcase. Ist m.E. das Geld auf jeden Fall wert und von der Passform/dem Schutz ca. Auf einem Level mit 'nem Gibson USA Case (wenn auch nicht optisch, Snake-Tolex ist halt schicker ;)).

Hab mir neulich auch dieses SKB Formcase bestellt:
https://www.thomann.de/de/skb_fs6_hartschalenkoffer.htm

Nun ja, unabhängig davon, dass entgegen der Angabe meine Lefthand Strat nicht reinpasste, kam das Teil schon mit nem Bruch im Kunststoff bei mir an... Vielleicht ein Einzelfall, ein Materialfehler? Ich war zumindest sehr enttäuscht...

Alternativ habe ich dann erstmal den hier genommen:
https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

Auch nicht toll. Die Gitarre liegt ohne Spiel drin, aber dafür ist die Passgenauigkeit bei den Scharnieren nicht 100% gegeben.

Das SKB FS6 ist aber identisch zu den 7ender Koffern die mit den USA Klampfen mitkommen und normalerweise mehr als stabil, wunder mich wie da ein Bruch reinkommt. Ich hab das Route66 (wegen der TSA Schlösser) und mehrmals meine SRV Strat damit in USA dabei gehabt. Ausser dass man beim Sicherheitspersonal in USA Panik erzeugt wenn man mit nem Rechteckkoffer durch die Abfertigung läuft (jeder meint, man hat ne Rifle drinnen und ich muss dann immer erklären) ist der sehr stabil, Lufthansa hat es sogar geschafft den Koffer so zu biegen (Reifenspuren am Case lassen den Schluss zu dass er überfahren oder angefahren wurde) so dass die Halsschrauben bei der SRV ausgerissen sind. Der Koffer ist aber trotzdem immer noch funktionsfähig (wenn auch leicht Bananenförmig) und zeigt ausser den Handlingsbedingten Kratzern keine Ermüdung...und ich würd ihn auch nicht tauschen wollen denn der deutsche Zoll schaut irgendwie nicht so direkt auf so abgeranzte Koffer... ein brandneuer erregt dagegen Interesse...

Wenn ins Route66 meine Lefthand Strat reinpasst, werde ich ihm wohl mal ne Chance geben.

Das mit dem Bruch hat mich auch etwas überrascht - das darf beim schlichten Transport nicht passieren. Wer weiß was dem Paket wiederfahren ist, aber das Vertrauen ist angekrazt.

Ansonsten find ich auch das Music Store ABS Case (für die SG Form begutachtet) nicht schlecht, hab ich sogar wertiger in Erinnerung als das Thomann Case...

Moin,
ich hab lange überlgt welchen Koffer/Case ich für meine Strat nehme..wichtig waren für mich niedriges Gewicht beim Transport und nicht zu sperrig.
Ich hab mich für den hier entschieden:

https://www.thomann.de/de/gator_foam_case_electric_guitar.htm

+ Kleiner als mein bisheriges Gigpack
+ niedriges Komplettgewicht
+ Klampfe liegt fest im Case
- mir ist die Aussentasche zu klein..

Wie sich das Ding im Alltag bewährt..Proben und Gigs...muss sich noch heraus stellen..

Gruß
Tom