Körperschalldämmung mit Moosgummimatten für Digitalpiano

  • Ersteller Guido48
  • Erstellt am
G
Guido48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo und Guten Morgen,

ich möchte gerne mein neues Kawai Cs 9 gegen die Körperschalldämmung etwas präparieren.

Ich habe nun ein Angebot für Moosgummimatten gesehen, die diesem Zweck dienlich sein sollen.

Welche Stärke würdet Ihr empfehlen, damit ein gewisser Schallschutz gewährleistet ist ich aber auch keine Probleme bei der Pedalbedienung bekomme.

Es gibt diese Matten in folgenden Stärken: von 0, 4 bis 2,0 cm. Oder würde es auch reichen nur de Klavierunterkanten zu unterlegen.?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!

Kann mir mal jemand bitte erläutern , warum ich hier solche Schwieirgkeiten beim Schreiben habe, die Tastenbetätigungen vonmir werden meist falsch am Bidlschirm übertragen , es hakelt irgndwie.

Eine gute Nacht wünscht Euch

Guido
 
Eigenschaft
 
Es kommt wohl drauf an, welches Raumgewicht und Festigkeit die Matten haben. Die Dicke ist da gar nicht so entscheidend, sondern schlicht, wie stark die Matte durch das Gewicht des Pianos eingedrückt werden. Richtig nutzen tut sowas ja nur, wenn das Piano komplett entkoppelt ist, die Kanten also keinen Kontakt mehr zum Boden haben.

Also so dünne Matten, dass sie das Piano nicht zum Schwimmen bringen, aber so dick, dass es vom Boden entkoppelt ist. Da hilft wohl nur Probieren.

Bei dem schon stattlichen Gewicht des CS-9 wird das nicht so einfach, zumal das wahrscheinlich ziemlich arm aussieht, wenn da Moosgummimatten unter dem Klavier liegen. Das Problem mit den Pedalen kannst Du ja evtl. lösen, indem der Bereich ebenfalls mit der Matte unterlegt wird.
 
Hallo kort bzw. Euch allen einen Guten Abend,

naja ich bin ich nicht s erbaut, über da Unterlegen mit einer Matte, gleich welcher Art. Aber ich hätt halt schon gern, dass es nicht übermässig die Nachbarn belästigt.

Ich hab eine PVC-Boden im Altbau und darauf bereits ein Roland RP 101, dies istein Einsteigerdigi und hat wohl nicht die Akustik des CS 9 und ja auch keinen Resonanzboden der über die Transducerfunktion angesteuert wird.

Oder mach ich mir zu arg einen Kopf und sollte es erst mal ohne probieren?
lg guido
 
Ich würde das ja wenn überhaupt vielleicht so machen, dass Du ein freundliches Wort mit den Nachbarn sprichst, auf die Neuerwerbung hinweist. Wenn sich bisher niemand beschwert hat, ist da schon mal gut. Manchmal trauen sich die Leute aber auch nicht, was zu sagen. Du kannst auch erst mal 2-3 Tage spielen, und dann so nebenbei mal vorsichtig nachfragen, ob das Spielen stört. Hat aber auch den Nachteil, dass man eventuell schlafende Hunde weckt ...

Was das Dämmen selber abgeht, so nimmt man bei kaufbaren Dämmern gerne Hartgummi mit so ca. 5-6mm Dicke, oder eine fingerdicke Lage Filz. Für Flügel kann man sowas als Untersetzer kaufen, allerdings haben die Beine, dementsprechend sind die Untersetzer auch rund, was bei Dir nicht passt.

Wenn Du es mit Matten versuchen willst, dann jetzt, denn bei Anlieferung ist das sicher einfacher, wenn das Piano noch nicht aufgebaut ist. Ich würde aber wegen des Eindrückens lieber Gummi-Dämmmatten in 5mm Stärke nehmen, so wie die professionellen Untersetzer auch sind.
 
@ all :
Unter meinem Zweifach-Hercules-Z-Ständer ( Auflagegewicht 23+12kg!) habe ich zwei quadratische, ca. 4cm dicke Antidröhn-Platten für Waschmaschinen u.ä.
gapackt
Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber auch die Pedale/Schweller/Schalter sind auf gleicher Ebene und die Schall/Schwingungs-Übertragung ist gleich null.

orlando
 
Wie wärs mit einem dicken Teppich (Langflor, der festeren Art, gerade groß genug)? Sieht auch gut aus...
 
Bei dicken Platten muss man bedenken, dass die ein schweres Piano mit relativ schmalen Auflagekanten wahrscheinlich ziemlich instabil machen könnten.

Ein Langflorteppich dürfte nicht viel nutzen, denn der Flor selber wird ja platt gedrückt. Wenn, dann nützt wohl genauso gut ein Flechtteppich.
 
Verändert sich eigentlich der Klang des D-Pianos entscheidend, vllt. sogar zum Negativen, wenn man es geschafft hat, das richtig vom Boden zu entkoppeln?
 
Danke für die vielen Antworten,


wäre es vielleicht auch möglich, genau an den Stellen, an denen das Cs Bodenkontakt hat als wie ich meine an 4 Auflagepunkten, ein Stück entkoppelndens Hartgummi, wie zum Beispiel aus einer Dämmplatte für Waschmaschinen, zuzschneiden und zu unterlegen?
Wäre günstig, schnell gemacht und auch später wohl noch nachzurüsten?

Nun bitte zum dritten Mal die Frage :Warum wackelt hier die ganze Eingabe beim Schreiben bzw. wenn ich schnell schreibe, "überhol ich mich fast selbst dabei....

Liebe Grüsse

Guido
 
Wenn man an hifi boxenstative spikes antreibt verändert das das klang verhalten der boxen. Diese Bedenken hege ich nun, wenn das dpiano so stark entkoppelt werden soll. Wie seht ihr das?

Oder sind spikes wirklich nur zum entkoppeln ohne das klangverhalten zu verändern?

Dann hätte ich das falsch verstanden.
 
Die Spikes bei Boxen verhindern wohl das Dröhnen das entsteht, wenn der Boden als zusätzlicher Resonanzraum mitspielt und Frequenzen überlagert. Der Klang wird irgendwie differenzierter. In sofern verändern die Spikes an sich den Klang nicht, sondern helfen dabei, dass keine unerwünschten Frequenzen entstehen.


@ Guido

Mit was gehst Du ins Forum! PC, Smartphone, iPad? Wenn der Arbeitsspeicher bei mobilen Geräten zu klein, oder die CPU zu langsam, dann kann es neben einer langsamen Internetverbindung vorkommen, dass die wechselnde Werbung zu viele Ressourcen blockiert und so das Tippen stottert.

Zu Deiner Frage mit den Waschmaschinenmatten: solange nichts wackelt - warum nicht? Pass halt nur auf, dass das Piano nicht anfängt zu kippeln oder sowas. Da braucht's eigentlich nur etwas gesunden Menschenverstand.

Akustisch Entkoppelt ist das Piano, wenn zwischen ihm und dem Boden etwas liegt, was in seiner Substanz keine Schalleitung bietet. Schlecht wäre z.B. Holz, denn dessen harte Fasern leiten die Frequenzen bis zum Boden weiter. Gut ist Schaum, da die einzelnen Luftblasen im Material die Weiterleitung behindert. Etwas frozzelig gesagt, Du kannst sogar ein Stück Hartkäse als Unterlage nehmen ;)

Je nachdem wo Dein Piano stehen wird, kannst Du auch noch mit Dämmmatten aus dem Studiobereich dafür sorgen, dass die Wände nicht übermäßig hallen, sollten sich die Nachbarn doch mal beschweren.
 
Gut, bitte berichte hier dann davon!
 
Hallo stuckl,

ja werd ich dann machen ,bekomme das CS 9 wohl nächste Woche geiefert

Danke für Eure bisher so zahlreichen Antworten

liebe Grüsse und eine gute Nacht

wünscht Euch
Guido
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben