Hallo Aimton
@Telefunky hat ja einige Dinge schon gut auf den Punkt gebracht...."Hörerfahrung für den Gesamtklang", "tiefe Bassanteil funktionieren nur auf bestimmten Anlagen" u.s.w.
Wo wir hier schon bei einem sehr relevanten Thema wären. Nämlich das Abhörsystem.
Womit hörst du deinen Mix ab ??. Hast du relativ vernünftige Monitorboxen ?.
Ohne Boxen, die die tiefen Bassanteile und auch andere wichtige Frequenzen nicht abbilden, wirst
du immer wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Als Plugins habe ich Groove Agend und den HALion Sonic von Cubase verwendet.
Und als Reverb habe ich den RoomWorks SE verwendet.
Da hatte ich jetzt auch schlimmeres erwartet.
Insofern sehe ich hier einfach nur nicht die passende Auswahl der Parameter beim Reverb b.z.w. Sounds.
HALion Sonic ist auch nicht verkehrt, wobei ich die Kategorie "Keyboard" nicht überzeugend finde.
Schau dich mal für deine Musikrichtung in der Kategorie "Synth Pads" um.
Wenn du weiterhin verstärkt mit Piano arbeiten willst, könnte ich dir das VSTi-PlugIn "
PianoOne" mal empfehlen. Für ein Freeware Piano, absolut Klasse.
Und du hast ja geschrieben "Keine Power, kein Druck" was muss geändert werden?
Nun, was muss geändert werden ?.
Mit einer der wichtigsten Arbeitswerkzeuge dafür wären der EQ und der Kompressor.
Man kann aber keine konkreten Anleitungen dafür geben. Lade dir diese beiden PlugIns einfach mal zum ausprobieren nur auf die Spur des GrooveAgent und experimentiere damit mal ein wenig.
Insbesondere mit den Einstellungen des Kompressors.
Die Instrumente sollten auch nicht so alleine da stehen. Fließende Übergänge schaffen.
Könnt ihr mir paar Tipps für die Zukunft geben?
...
Wie "Telefunky" schon geschrieben hat...."Learning by doing". Machen, machen und nochmals machen.
Bevor du mit einem Song anfängst, solltest du den schon in etwa im Ohr haben b.z.w. eine konkrete Vostellung haben, wie er klingen soll.
Wichtig finde ich auch, das man sich Inspirationen holt. Hör dir diverse Songs aus deinem Genre an,
welche Art von Sounds dort verwendet werden oder wie sich der Song im gesamten anhört, wie ist er aufgebaut u.s.w. Aber bitte keine Melodien klauen
Noch zum Schluß...
Schau dir
VideoTutorials an, die mit Recording und Mixing zu tun haben.
Auch ganz wichtig...
Tutorials zum Kompressor.