Welchen Username hatte dein Freund?
Also das Problem mit der Uneinigkeit kenne ich! Ich mache gern verrückte Sachen, das aknn man net mit jedem machen, aber hab nen Kumpel der genauso drauf ist
Tjo, wie nehme ich auf?
Pro Tools Free auf den PC
und meist auch gleichzeitig auf Kasette (sollte mal was verloren gehen)
Ich nehme meist ohne Effekte auf (Der Echoeffekt des DW8000 ist da ne Ausnahme, den kann man nicht nachträglich reinbringen)
Also, ich arbeite ganz unterschiedlich. Manchmal mach ich mit halt ein paar Notizen von wegen die und die Stimmung, das und das Instrument, usw., aber viele Stücke entstehen auch durch spontanes rumprobieren. Manchmal find ich auch ein gutklingendes Thema was ich mir dann meist notiere und mit vielen verschiedenen Sounds ausprobiere. Was mir dann am besten gefällt wird genommen
Mit Samples arbeite ich sehr wenig da ich keine Softwaresequencer nutze (Benutzte sowieso wenig Sequenzer, aber wenn ich zum Beispiel eine Streichersequenz will die ich nicht richtig spielen kann geb ich die meist in Finale, ein Notensatzprogramm, ein, welches sie dann abspielt)
Meine Beats kommen aus einem Korg S3, ein Drumcomputer mit sehr aussergewöhnlichen Sounds, die man sehr selten findet. Ich habe da sehr viele ungewöhnliche Rhytmuspatterns gespeichert. Wenn ich den mal intensiv nutze, improvisiere ich meist, denn während ein Pattern läuft kann man schon das nächste festlegen das laufen soll. So kommen da zu Teil sehr geile Rhytmusgerüste raus. Ich arbeite sehr viel mit kompletten Loops die halt alle mit dem S3 gemacht werden, es ist auch witzig wenn man ne Midi-Drumspur einfach mal an nen Snythie schickt da kommen abgefahrene Sachen raus. Das kann man leider nicht machen wenn man mit Samples arbeitet. Ich verwende an Samples z.B. Vogelgezwitscher oder andere Naturgeräusche. Die arbeite ich dann in die fertigen Tracks ein.
Sample CDs gibt es zum Beispiel unter www.bestservice.de die sind aber sehr teuer, aber meist auch entsprechend hochwertig!
Samples selber aufnehmen find ich lustig, zum Beispiel enn Werberspot aus dem Fernsehn oder sowas. Oder mit Kassetenrekorder/Mini-Tonbandgerät einfach mal nach draussen gehen.