Könnte mir jemand etwas auf seinem Akkordeon aufnehmen?

• Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
19.843
Hallo,

für eine aktuellen Song hätte ich gern ein Thema von einem Akkordeon gespielt.
Ich habe versucht das mit VST Instrumenten zu machen aber meine Versuche klangen alle mies.

Daher die Frage ob mir jemand von Euch etwas aufnehmen könnte.
Schön wärs natürlich wenn es qualitativ vernünftig gemacht wird. Eine Handyaufnahme reicht da leider nicht.
Obwohl es nur ein kurzes Thema ist (was ich gern in einigen Variationen hätte) und kein ganzer Song ist,
ist das natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden und viel mehr als ein Dankeschön und eine Verewigung in einem unterhaltsamen Song kann ich nicht bieten...

Vieleicht hat ja jemand Zeit/Lust dazu.

Der Song ist noch in der Entstehungsphase... Hier mal ein Schnipsel.

Es fehlt noch natürlich noch so einiges (wie z.B: das Akkordeon).
Was mir vorschwebt ist die Gesangsmelodie im Refrain aufzugreifen (das mit dem "Text").

Wie gesagt, vieleicht fühlt sich ja jemand berufen :)

LG - CP

Eigenschaft

Russischer oder Seemanns-Sound? Welche Stelle genau? Soll es eher Solo-Charakter haben oder kommt da noch viel "drüber"?

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Da es eine Art russisches Seemanslied wird, am besten russischen SeemannsSound ;) ...
Im Ernst: Für mich besteht da wenig Unterscheid da ich mich bei den verschiedenen Soundmöglichkeiten eines Akkordeons nicht wirklich auskenne.

Für der Teil "nach der gesungenen Passage - da wo die schnellere Lead Gitarre spielt"
Eher kein echter Solo Teil aber trotzdem die Melodie des Gesangs aufgreifend (Oohhoohoo, Karasho Karasho ... die Wellen..... (Bitte den Text nicht zu kritisch sehen, das ganze ist natürlich ein Ulksong))
Es sollte mit dem Rest gut harmonieren und nicht zu sehr im Vordergrund sein.
Dass könnte evtl. etwas wiedersprüchlich klingen ... daher glaube ich , dass die Melodie in einer nicht zu hohen Tonlage liegen darf und die Übergänge der Töne nicht zu hart/abgehackt sondern weich "fliessend" gespielt werden müssten.

Ist es ein wenig klarer geworden?

Ja. Hör Dir mal die private Mail an. Da sind zwei verschiedene Register mit zweistimmigem Melodie-Imitat und ein Soloteil. Jeweils nur 4 Takte und über die Refrain-Harmonien gespielt.
Ich finde es immer seltsam, wenn plötzlich ein Instrument auftaucht und dann wieder weg ist. Theoretisch müßte man Fills oder Begleitung für den ganzen Song spielen. Meinst Du nicht?

Theoretisch müßte man Fills oder Begleitung für den ganzen Song spielen. Meinst Du nicht?

Darüber habe ich nicht nachgedacht (besiehungsweise habe ich das noch nie so betrachtet). Ich komponiere einfach drauflos und wenn ich glaube, dass ein bestimmter Teil etwas benötigt, dann kriegt er das.
Wenn ich in anderen Teilen dann nichts davon vermisse, versuche ich nicht da nochmal etwas davon reinzuquetschen. Das können Keys oder wie hier ein Akkordeon sein.
Ich denke da wohl zuwenig aus Sicht einer Band wo dann der entsprechende Instrumentalist 90% des Songs halt nichts zu tun hätte :p

Dass heisst aber nicht, dass es nicht auch sinnvoll an anderer Stellen integriert werden könnte. Bin auch auf den Improvisations-Teil gespannt.
Es fehlt dem Song ja auch noch eine Menge. Das sind bisher nur 3 Elemente die ein Fundament bilden (Strophe, Prechorus, Chorus) und die Details kommen noch...
Wenn du Lust hast... ich bin grundsätzlich für alles offen (solange ich dir nicht vor den Kopf stoßen würde, wenn ich dann Teile doch nicht verwenden mag)