Amp Kill Yourself schrieb:
nee hab ich auch nicht, ich lasse mir eben nicht gerne von nur einem forumsmitglied sagen was ich kaufen soll, sondern hätte gerne vielleicht ein paar vorschläge anderen Usern oder von HC Awardlern
Ich hab zwar keinen HC-Award, aber ich probier trotzdem mal zu erklären warum in deinem Fall ne Box mit nem 12" lautsprecher geeigneter wär...
Du weisch ja wie des is mit Schwingungen, Hohe Töne haben kurze, Tiefe töne längere Schwingungen... Nun isses also so dass um tiefe töne (z.B. Bass) gut abzugeben eine Große Membran (z.B. 15") von vorteil is...
Hat natürlich auch nachteile so ne große Membran...
durch ihre Größe is se natürlitsch träger und kann Mittlere oder Hohe Töne einfach net so knackig und sauber, natürlich und direkt rüberbringen wie ne 12" oder 10" Box...
Fazit: Gesang der ja eher im mittleren bis hohem Frequenzspektrum verläuft und ja möglichste direkt und net verwaschen klingen soll is ne 12" oder 10" eindeutig besser geeignet (wie z.B. meistens bei Gitarren ja auch, hat ja ähnliche bereiche, da is ja 12" standart... wenn mans richtig spritzig will und auf derben Bass verzichten will nimmt man halt 10", mit ner 15" Hat man dann dafür wieder nen geilen Bass aber die höhen klingen einfach bissl verwaschen und net gudd, da is ne 12" echt n gudder Kompromis (standart halt)
Extrem gesehn isses halt so wie wenn du mit nem Handylautsprecher versuchen würdst nen gescheiten basston wiederzugeben, nur umgekehrt... die 15er Membran mit ihrer Größeren Fläche kann einfach net so straight die Luft zum schwingen bringen wie ne 12"...
PS: Da hab ich auch noch ne Frage zum Thema, kann man mit so einer Aktivbox/Monitor auch die gewünschte Lautstärke erreichen? oder stinkt die im vergleich zu nem normalen PA system mit Mixer Amp und Box total ab, und man könnt auch bei z.B. so nem Gitarrenamp bleiben?