Können sich Lackschäden verschlimmern?

• Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Kekse
98
Hey Leute!

Also wie es im Thread schon steht , wollte ich fragen , ob sich Lackschäden verschlimmern können?
Hab gestern meine Schecter C-1 Hellraiser bekommen ( schönes Teil zur Info : geleimter Hals ) nur leider hat es hier und da ein paar Lackschäden.
Sie sind nicht groß.Vielleicht Haaresbreite.Ein Schaden is am Pick up und einer etwas längerer am Hals!(Da wo er mit dem Korpus verschmelzt)

Meine Frage ist jetzt , ob ich mir Sorgen machen sollte.Kann sich so ein Schaden vergrößern , wenn man die Gitarre sehr sorgsam und in klimatisch Korrekten Räumen aufbewahrt?(Dass der Riss z.B länger wird oder dass gar der Hals abbrechen könnte , wenn es kleine Lackschäden gibt)
Und kann man so feine Schäden reparieren lassen?

Gruß

Martin

Bilder kann ich leider keine machen , da ich keine Digicam hab.Werde mich aber drum kümmern.
Hoffe ihr könnt mir so schon helfen!

Eigenschaft

Hallo BrianBaker,

als erstes ist es schade, dass Du keine Bilder machen kannst. Wir versuchen es aber trotzdem mal. Ob sich die Lackschäden verschlimmern hängt von vielen Faktoren ab. Pflege des Instrumentes, Luftfeuchtigkeit, Temparatur, Lage des Risses, Alter des Lackes,usw, usw.

Ich glaube, wenn der Schaden nicht allzu groß ist, Du die Gitarre sorgsam behandelst und auf Temparaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit achtest, sollte sich der Schaden nicht vergrößern. Ein weiteres Problem könnte die Lage des Risses sein. Sollte er sich an einer Stelle befinden, andem der Lack sowieso starkt strapaziert ist z. B. am Halsansatz, dann könnte evtl. alleine durch Aufziehen neuer Saiten etwas passieren. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Man kann natürlich auch die Lackschäden proffessionell beseitigen lassen. Allerdings ist das eine Kostenfrage. Da müsst Du natürlich selber abwägen.

Gruß

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke aber , dass ich in absehbarer Zeit die Gitarre professionell checken lasse und alle Lackschäden beseitigen lasse.
Die Kosten wären mir relativ egal!Hab die Gitarre sher günstig bekommen und von daher macht es auch nichts vllt. 100 € zu zahlen.
Is nämich eine sehr schöne Gitarre und will sie auch die nächsten 20 Jahre spielen :p

Gruß

Martin

Es ist schon möglich daß Risse im Lack länger werden. Das hängt mit Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, mechanischer Belastung usw. zusammen. Holz ist ein "lebender" Werkstoff, der arbeitet.

Daß aber von einem Riss im Lack der Hals abbricht, glaube ich eher nicht. Es sei denn, er ist "vorbelastet", sprich die Gitarre hat mal einen Sturz erlebt oder ähnliches.

Trotzdem ist ein Lackschaden immer ein Fehler, der bei neuen Gitarren nicht auftreten sollte. Das ist ein Qualitätsmangel in der Lackierung, oder sogar im verwendeten Holz. Hin und wieder kommt es vor, daß eine Schraube den Lack aufsprengt, wenn sie zu fest angezogen oder nicht vorgebohrt wurde, was beim Riss am Pickup der Fall sein könnte.

Der Riss am Gitarrenhals könnte auch daher rühren, daß meistens für Body und Hals der Gitarre unterschiedliche Holzsorten verwendet werden, die auf die äußeren Einflüsse unterschiedlich reagieren ( Ausdehnung, mechanische Beanspruchung, Torsion usw.)

Alles in allem sollte sich das ganze ein Gitarrenbauer oder jemand, der sich mit der Holzverarbeitung auskennt mal ansehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

So denn,

Roman

Moin!

Online bestellt? Hört sich so an.

Ohne Bilder kann man nun wirklich nicht sagen, ob es sich nur um reine Lackrisse handelt, oder mehr. Und niemand wird wissen, durch welche Krafteinwirkung die zustande kamen.

Mal abgesehen von einer Preissenkung für beschädigte Ware, würde ich an Deiner Stelle bei Online-Shops sicherheitshalber und unbedingt zum Umtausch raten. Ist sie "used" dann doch Minderung des Kaufpreises, wenn nicht auch Rücktritt vom Kaufvertrag.

So wurde sie kaum beschrieben (z. B. Ebay, oder?).

Reparieren kann man mehr, als man denken mag. Aber wieso willst Du Dich mit den Kosten belasten?

Es fehlen also ein paar Angaben in Deinem Post und - ganz wichtig - Bilder! Da leih Dir mal schnell eine DigiCam aus.

Gruß, Fidel

PS: Ahja, "used" ....... also wenn Du ausmachen kannst, dass es nur Lackrisschen sind und diese für Dich kein Problem darstellen, da Du es eh für 100,- € mal machen lassen willst, dann ist doch alles klar!

Ist es ein Privatkauf und Du hast sie ja sehr günstig geschossen, sagst Du, dann wünsch ich Dir, das Dir der Verkäufer keine Kuckuckei ins Nest gelegt hat.

Ist aber alles Spekulation, laß sie checken!

Viel Spaß mit der Klampfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ne ich hab sie hier im Flohmarkt gekauft^^

Für 560 € + Koffer!
Mir war klar , dass sie halt gebraucht und auch diese kleinen Mankos hat.

Also bei deim Riss am Hals sieht man ein bisschen das Holz und bei den Pickups ist es nur ein kleiner Lackriss !
Werde mal am Wochenende versuchen Pics zu machen und dann könnt ihr ja mal sagen , was das ist^^
Kenne mich da nicht so aus !

Solange das alles Reparierbar ist und bis dahin nichts schlimmer wird , bin ich beruhigt :p

Martin

Naja ein wirkliches Schnäppchen wars nun nicht wenn tiefe Lackrisse drin sind...

Hi!

Tiefe Lackrisse?
Davon war nie die Rede !
Die Risse sind so dünn wie ein Haar und tiefer als Solche sind die bestimmt nicht!

haha, so gehts mir auch wenn ich was neu habe...mach dir keine sorgen...
poste einfach n bild, aber ich wette, das ist ein psychologische phänomen, das ich auch immer bei neuen gitarren/amps habe;-)

Also bei meiner Rhandy Rhoads hab ich mir bei Auftritten auch schon ab und zu den Lack an der Spitze abgehaun. Bisher hat sich aber noch nie etwas verschlechtert. Hab einfach die betroffenen Stellen mit Edding angemalt. So fällt es keinem auf und es ist günstig. Klanglich und ästhetisch hat das alles auf jeden Fall keinen Abbruch getan.

Hi!

Tiefe Lackrisse?
Davon war nie die Rede !
Die Risse sind so dünn wie ein Haar und tiefer als Solche sind die bestimmt nicht!

Sorry hatte mich verlesen...aber wenn es nur Haarrisse sind würd ich mir keinerlei Gedanken machen.

Hi!

So langsam glaube ich auch , dass es eher ein (Lack-)Schaden in meiner Psyche ist xD

Werde aber trotzdem mal Pics hochladen...mit dem WE hat das leider nicht geklappt!
Ist echt blöd ohne Digicam!

Gruß

Martin