Können Saiten "ablaufen"?

• Ersteller Sparflamme
  • Erstellt am
Sparflamme
Sparflamme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Kekse
0
Hallo zusammen,
mal ne einfache Frage..
hab die Tage Saiten gefunden, die schon knapp 5 Jahre alt waren und die hören sich total grottig an, hab sie aufgezogen, aber das kann man sich nicht antun ... total blechernd und so weiter...
Finde leider die Packung nicht mehr, sonst könnte ich sagen, welche das waren ...

Danke schonmal!
lG
Flo

Eigenschaft

Gegenfrage: Hast du schonmal ein Mindesthaltbarkeits- oder Verfallsdatum auf einer Verpackung von Gitarrensaiten gesehen ? ;)

Das einzigste was Saiten können ist:

a) von vorn herein schlecht sein , daran kannst du aber sowieso nichts ändern, oder b) durch falsche Lagerung schlecht werden, was heißt man sollte die Saiten nicht unbedingt im feuchten Keller oder im Bad über Jahre liegen lassen. Aber ansonsten dürfte meiner Meinung nach an den Saiten nichts passieren.

Kann natürlich auch sein das ich mich irre, dann müsste ich aber ziemlich außergewöhnliche Saiten benutzen. Denn ich habe z.B. für meine E-Gitarre hier auch noch ca. 10 - 15 Sätze Saiten rumliegen, die auch schon mehrere Jahre alt sind zum Teil und die klingen genauso gut / schlecht wie neue Saiten der gleichen Marke.

Ja eben... wunder mich nur, warum es so schrottig klingt... mal schauen .... hab ehrlich gesagt nen Datum gesucht sogar ... *lach* hab zwar nicht dran geglaubt aber sicher ist sicher!!! ich danke dir :D

Also Saiten altern natürlich auch ohne daß sie gespielt werden. Je nach Material, Verpackung und Umgebung unterschiedlich schnell, aber grundsätzlich schon.
Oxydation, Luftfeuchtigkeit usw.
Bei ner Akustik ist der Effekt auch deutlicher als bei ner E-Gitarre, weil bei ner E- Gitarre die Saiten weniger zum Gesamtsound beitragen.

Sofern es Nylonsaiten sind:
Was soll denn an beschichteten Saiten die unbespielt sind altern?
Dem Nylon ist es egal, ob es 5 Jahre in der Ecke liegt, wenn es nicht grad extremste Temperaturschwankungen mitmachen muss.

Oxydation kommt idR auch erst, wenn die Beschichtung runter ist. Merkt man schnell, wenn man bei Kupfersaiten grüne Finger hat :)
Viele Saiten sind zudem noch luftdicht verpackt, so dass Feuchtigkeit hier wenig ausrichten kann.
Ich denke da leiden die Saiten im Überseecontainer ggfs. mehr als bei der langzeit-Lagerung in der Schublade.

Bei Stahl würde ich mir noch weniger Gedanken machen. Siehst sofort wenn sie Rost angesetzt haben. Mehr kann hier nicht passieren.

Also das ist dann nur eine Frage des Hörgeschmacks ;)

[...] weil bei ner E- Gitarre die Saiten weniger zum Gesamtsound beitragen.
Ohhh, dass sich da mal nicht jemand täuscht...

Im Ernst, die Saiten einer Gitarre sind doch wohl das Element überhaupt, das den Sound formt, schließlich entsteht er auch dort. Wenn die Saiten wirklich 5 ganze Jahre undicht gelagert wurden, ist es echt nicht verwunderlich, dass sie die üblichen Alterserscheinungen aufweisen und auch entsprechend schlecht klingen.

MFG,
BigChiller

Sofern es Nylonsaiten sind:
Was soll denn an beschichteten Saiten die unbespielt sind altern?
Dem Nylon ist es egal, ob es 5 Jahre in der Ecke liegt ....

Würde da gerne wiedersprechen. Ich kann mir in dem Nylon, wie in den meisten anderen Kunststoffen einen "Weichmacher" vorstellen welcher sich mit der Zeit verflüchtigt. Die Chemiker unter uns mögen bewerten ob ungünstige Lagerbedingungen diesen Prozess beschleunigen können.

Merke: Große Sammelbestellungen nur wenn die Saiten auch zeitnah aufgebraucht werden bzw. die überhaupt "frisch" erworben werden ? :gruebel:

Just my two cents

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein langes Lagern (auch in der original Verpackung) den Sound verändert.
Auch wenn die Saiten nicht direkt chemisch mit der Umwelt reagieren würden, blieben noch die Temperaturunterschiede. Jahrelange Temperaturschwankungen können sich auf die Beschaffenheit von Materialien auswirken.
Nichts ist halt für die Ewigkeit ^^

Aber mal ernsthaft, Saiten kosten nicht die Welt. Wenn sie bescheiden klingen, shopp doch einfach neue ;)

Edit: Für günstige Sammelbestellungen kann man ja mit dem Kollegen zusammenlegen :D

Hm...also ich habe schon öfters festgestellt, dass saiten, die zwar neu verpackt waren, aber schon länger am rumliegen waren schlechter klangen. Bin dann mal zu nem Gitarrenbauer gegangen und der hat mir gesagt, dass es tatsächlich so ist, dass Saiten ein verfallsdatum haben, das steht aber natürlich nie drauf...sowas gibt es wohl also doch...