Können LED's "auslaufen" ?

• Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Kekse
82
Hi,
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Roten LED's eine Orangene Substanz "ausläuft"...:gruebel:
20140111_124433.jpg20140111_124439.jpg20140111_124549.jpg

Bei den 10mm LED's läuft sie sogar ganz heraus:(
Die funktion wird scheinbar nicht dadurch beeinflusst.

Was ist das? (Rost?)
Ist die Substanz gefährich?
( http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/meinunge/umme-163.html ) ???

Viele Grüße,

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich mal direkt an den Hersteller wenden und prombte Antwort verlangen. Kann es sein, dass es sich hier um weiße LEDs handelt, die mit einem Farbstoff gefärbt wurden?

Eigentlich nicht. Des ist eine RGB Bar, und das andere ist ein PAR 64 mit 36x3W RGB.Da solten soweit ich weiß 3 Arten von Led's verbaut sein.

Ich habe dem Hersteller mal geschrieben...

EDIT: Ich muss mich verbessern: Es sind nicht nur rote LED'S betroffen. (Vllt. schmelzendes Plastik?)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert. Kunststoffe werden als Granulat gemischt. Nach dem Aufschmelzen ergibt sich dann erst die Farbe. Nachträglich mit einem Farbstoff zu arbeiten erscheint mir unsinnig.
Von der Farbe her bleibt dann eigentlich tatsächlich noch Rost. Es kann sein, dass die Anschlüße der LEDs nicht sauber verzinnt worden sind. Dann kann durch eine kalt/warm Situation Kondenswasser entstehen und durchaus Korrosionen hervorrufen.
Ich bin auf die Antwort des Herstellers gespannt. Wer ist es denn?

LEDs können nicht "auslaufen", da sie keine Flüssigkeit enthalten.
Ich tippe auch mal auf Kondenswasser in Verbindung mit Rostpartikeln (woher auch immer, gut ist es jedenfalls nicht). Der Kunststoffkörper der LED wirkt wie eine Lupe, wenn man von oben reinschaut.
So rostig wie die Befestigungsöse am unteren Bildrand des ersten Bilds ausschaut, würde ich mir mal über den Lagerort Gedanken machen...

Hallo soundkarte

Da hast Du wohl ein Auslaufmodell erwischt:rofl:

Spaß beiseite, wie Dextra schon bemerkte ist jede LED in Kunststoff eingeschweißt. Du zeigst allerdings Bilder einer LED Leuchte. Ist die Leuchte vielleicht im Feuchten eingesetzt worden und dafür nicht geeignet? (IP 54 auf dem Gehäuse oder höher)

Gruß heartrocker

Danke...
Ne, die LED Bar ist gebraucht...:D aber der Hersteller hat sich immer noch nicht gemeldet.:(

Das ist Rost, mit 95% Sicherheit. Ich kenne das von LED-Lampen, die wir an der Weihnachtsbeleuchtung im Ort an den Straßenlaternen jährlich tauschen (müssen).
Deine im Eingangspost verlinkte Quelle frage ruhig auch mal, welcher Dampf denn hier austreten soll:

Wer eine LED-Lampe zerbricht und den Dampf einatmetet werde deshalb nicht automatisch an Krebs erkranken, so Ogunseitan. Aber ein solcher Vorfall könnte bei Personen, die bereits durch ein anderes Karzinogen chronisch vorbelastet sind, zum entscheidenden Anstoß werden.

Da ist wohl was verwechselt worden?

LG :)