Können aktive Anlagen mit Limiter überlastet werden?

• Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Eine kurze Frage, ich besitze die LD Maui 28 G2, soweit ich erkennen kann hat diese einen Limiter integriert.

Wenn in einer aktiven Anlage ein Limiter beinhaltet ist, kann man diese dann nicht überlasten? bzw. die Lautsprecher schießen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Eigenschaft

Üblicherweise dient der Limiter, wie der Name schon sagt, der Begrenzung des Eingangssignals auf ein für die Endstufe/den Verstärker noch erträgliches Maß.

Vor allem digitale Endstufen reagieren recht sauer auf zu viel Input, sie verzerren oder schalten ab - und beides möchte man ja vermeiden, vor allem während des Auftritts. Der Limiter greift im Idealfall rechtzeitig ein und begrenzt das Signal auf den Wert, bei dem die Anlage gerade noch nicht verzerrt. Subjektiv empfindet man das als "nicht mehr lauter werden" (gute Limiter) oder als kleinen Lautstärkeeinbruch (weniger gute Limiter), schlimmstenfalls als deutlichen Lautstärkeeinbruch / leichte Verzerrung / Knacksen / Unterbrechung (schlechte Limiter oder massive Überlastung).

Bei der Maui (das ganze System stammt ja aus einer Hand und Amp, Limiter und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt) sollte eine Überlastung im Normalbetrieb eigentlich ausgeschlossen sein (aber man kann natürlich alles kaputt machen, man muss sich nur bemühen... :rolleyes:)

Bässte Grüße
Hauself Zwo

Ein Limiter ist wie das ABS des Autos. Beides hilft im Grenzbereich aber eigentlich sollte man das System (Auto oder Anlage) so betreiben dass man das eine wie das andere nie braucht.
Zudem gibt es noch andere Gründe warum man ein System überlasten kann, beim Auto kann es die zu hohe Kurvengeschwindigkeit sein oder dass einem unvermittelt ein Baum oder eine Hauswand vors Auto springt. Selbiges gilt auch für Tonanlagen. Limiter helfen nicht wenn man z.B. am Pult schon hoffnungslos verzerrt usw. Da heisst es einfach immer das Gehirn eingeschaltet lassen;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So verstehe ich es auch.
Aus der Praxis, wir hatten am Freitag ein starkes Pfeifen auf der Anlage weil bei einem Kanal der Gain zu hoch aufgedreht war.

Deshalb auch meine Frage ob es überhaupt möglich ist, die Maui zu "schießen"

ob es überhaupt möglich ist, die Maui zu "schießen"

Ja, das ist möglich, wie @Mfk0815 schon schrieb.

Wenn Du alles volle Lotte am Anschlag fährst, dazu ein plötzliches starkes Signal (z.B. Bassdrum, Synthie-Subbass) - dann kann es sein, dass der Limiter nicht schnell genug "bremst": Nach ganz laut kommt dann ganz leise oder bumm-brizzel-kokel-stink-aus-die-Maus. Klappt natürlich auch mit Kurzschluss, Dauerbetrieb am Limit oder wenn irgendein Troll das Mischpult erst einschaltet, wenn die Maui schon voll aufgedreht ist (der berühmte Einschaltknacks, der dann eher explosionsartige Lautstärke hat). Da ist der gängige Limiter dann manchmal zu langsam.

Da heisst es einfach immer das Gehirn eingeschaltet lassen;-)

Genau, das hilft gegen solche Pannen.

Bässte Grüße
Hauself Zwo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben