Können 2 Pers. gemeinsam einen Song schreiben?

M
makibe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.08
Kekse
0
Hallo Leute,

ich singe seit drei Jahren in einer Coverband und bin seit ca einem Jahr noch zu einer anderen Band gestossen die eigene Songs macht.
Seither habe ich die schon vorhandenen Songs nachgesungen, jetzt würde ich aber gerne mal selber was machen.
Ich spiele nicht Guitarre aber habe trotzdem gewisse riffs und Melodien im Kopf für einen Song, nur der Text will nicht so richtig.
Meint ihr dass mir mein Bandkollege der seither getextet hat helfen kann oder ist es schlecht wenn einer die melodie macht und der andere den text dazu?

Eigenschaft

Wir schreiben seit wir auf die nächste Scheibe arbeiten alles musikalische zu zweit.

Es läuft bei uns eig immer so ab:
Einer bringt eine grundidee für nen Song. Das ist meisten ein bestimmtest Strophenriff und ne Gesangsmelodie dazu. Diese Idee arbeiten wir dann in Ruhe zu zweit in meinem heimstudio aus.

Texte schreibe komplett ich. Manchmal habe ich bereits einen in Petto der perfekt auf den Song passt. Manchmal nehme ich nen fertigen her, änder ihn ab und pass ihn an. Und selten schreibe ich einen komplett neuen Text zu der eingesummten Gesangsmelodie.

Also kein problem. Wichtig ist nur, dass der, der den Text schreiben soll, die Gesangsmelodie hat um sich bezüglich der Phrasierungen daran zu Orientieren.

hi makibe,

ob das gut oder schlecht ist, steht zunächst auf einem anderen Blatt.
Zunächst mal: es geht - und bei vielen geht es sehr gut!
Beispiele sind lennon/mc cartny (Beatles) simon&garfunkel und etwa tausend andere. Ein Klassiker ist auch die Aufteilung in Texter und Komponist - das ist in bestimmten Bereichen wie etwa Schlager sogar das Übliche. Das erkennt man auch daran, dass die GEMA beispielsweise diese Funktionen getrennt ausweist - gerade weil sich das häufig auf verschiedene Leute verteilt.

Die Aufteilung muss aber nicht so streng sein wie Texter und Komponist. Es können mehrere Leute gemeinsam an Text und Musik gleichzeitig beteiligt sein.

Am besten man macht einen kurzen internen Vertrag (muss gar nicht bombastisch sein), in dem man einfach reinschreibt welche Leute zu wieviel Prozent an der Entstehung beteiligt waren. Prozente einfach schätzen bzw. sich drauf einigen. Es geht nur darum, dass man im Falle von Verwertungsrechten oder wenn die Band sich trennt nicht vor einem ungeregelten Haufen von Sachen sitzt, wo der eine plötzlich meint, das sei doch eigentlich sein song und so weiter.

Künstlerisch kann es erheblich mehr bringen, sich mit jemandem zusammen zu tun, der auf anderen Gebieten seine Stärken hat als man selbst.

Also: loslegen und schauen, wie es abgeht.
Und einfach Zettel nehmen, songtitel drüber und mal drei Kategorien bilden: Text, Musik, Arrangement (das sind die GEMA-Kategorien). Zu Anfang könnt Ihr ja mal hinter alles 50:50 hinschreiben. Wenn sich herausstellt, dass der eine in einem Bereich viel mehr gemacht hat, korrigiert man das.
Dann unterschreiben das beide und jeder bekommt eine unterschriebene Version.
So ist jeder auf der sicheren Seite.

Was eher die handwerkliche Seite angeht, könnt Ihr auch gerne mal in den Workshop lyrics reinschauen - da gibt es ein paar Anregungen zu (link in meiner Signatur).

x-Riff

Ja also möglich ist es schon. Na klar. Aber man muss schon wissen was kann der andere eventuell besser als ich selbst zu dem Song beitragen. Musik finde ich kann man gut zu zweit schreiben. Hab ich selber allerdings noch nie gemacht, abgesehen von Jammen.
Texte zu zweit zu verfassen finde ich allerdings weitaus schwieriger zu verwirklichen. Wenn man alleine sich hinsetzt und versucht einen Text zu schreiben kommen doch oft persönliche Dinge dabei herraus. Und eine zweite Person könnte das dann kaputtmachen da man sich dieser nicht traut persönlich zu schreiben oder er dermasen seine Ideen und Ansichten in den text einbauen möchte das man auf keinen grünen Zweig mehr kommt.
Aber versuchen kann man es auf jeden fall.

Das kann ich alles nur bestätigen !

Ich schreibe auch meistens die songs mit jemandem zusammen.....
.... Bei mir ist es ähnlich wie bei dir da ich ab und zu mal einen Song schreibe... Die vorhanden Gesangsmelodie aber selten ausgereift ist.

Ein anderer vorteil ist das man oft von der anderen Person inspirierd wird und so,
nicht so schnel immer den gleichen Song schreibt.