Koch StudioTone 20: Kann die Dummy Load die EL84 beschädigen?

• Ersteller kajan-kulmer
  • Erstellt am
K
kajan-kulmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Kekse
0
hallo,
kennt jemand die gefahr beim koch studiotone 20, sich bei nutzung der dummy load-funktion die el 84er endstufenröhre(n) abzurauchen? ein amp-guru riet mir davon ab, weil bei diesem amp die entstehende wärme (wohl konstruktionsbedingt) nicht abgeleitet werden kann.....

Eigenschaft

Die EL84 an sich werden schon ordentlich warm und die Lastwiderstände im Studiotone, die als Dummyload zugeschaltet werden können sind nicht gerade groß dimensioniert. Wenn ich mich recht erinnere sind das nur 25W Typen (Bedenke: Die 25W werden nur erreicht wenn die Wärme gut abgeleitet werden kann).
Ich denke, du kannst die Funktion trotzdem nutzen, solltest aber Volume und Gain nicht gerade dauerhaft voll aufgerissen haben. Wenn du den Verstärker so spielst, wie sonst auch (von den Lautstärke- Einstellungen) sollte das schon ordentlich gehen. Es kann aber auch nicht schaden, die Temperatur im entsprechenden Bereich des Verstärkers hin und wieder mal zu prüfen.
Alles natürlich ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Problem mal bei einem TM5 — ich habe den oft komplett „silent“ gespielt, und dabei wurde er sehr heiß.
Am Schluß musste er repariert werden, und zwar das Netzteil, weil wohl etwas durch die Hitze kaputt gegangen ist...