Koch Multitone II 50 - Brummen, Endröhre defekt?

  • Ersteller Orthanc
  • Erstellt am
Orthanc
Orthanc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
28.04.06
Beiträge
217
Kekse
158
Hallo liebe Board User,


Ich besitzte eine Koch Multitone II und bin, was den Sound angeht auch super zufrieden mit dem Teil.
Allerdings brummt er von Zeit zu Zeit sehr laut. Das Brummen ist unabhängig von Kanal und gewählter Lautstärke.
Allerdings, wenn ich hinten in den Combo hineinlange und sanft gegen den "Endröhrenkäfig" klopfe hört das Brummen auf.

Ist nun eine Endröhre hinüber? Oder gibt es irgendwelche Wackelkontakte am Sockel oder sogar im Amp selbst, was ich in der Preisklasse eigentlich für unglaublich halte, dass soetwas vorkommt, aber wer weiß...

Schonmal danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
*push*

kann mir denn niemand sagen, ob jetzt meine endröhren hin sind?
 
ich würde sagen es sind die endstufenröhren. by the way - i miss my multitone...

das brummen wird dich doch wohl stören - daher solltest du entweder selbst dafür sorgen, dass es weg geht indem du röhren tauschst/bias nachstellst bzw. auf mit dem amp zu nem techniker... ;)
 
Naürlich stört mich das brummen, deswegen frag ich hier ja nach.
Ich wollte ja nicht, dass das jemand für mich übernimmt, ich wollte nur ne diagnose.

Gut. Dann hätte ich da noch ein paar fragen, da dass mein erster röhren-amp ist und damit auch mein erster Röhren tausch.

Welche Röhren sind denn zu empfehlen? Also mir ist klar, dass ich EL34er brauch und davon ein gemachtes Duett, aber nun gibts die ja von mehreren Herstellern und zum Teil in ganz unterschiedlichen Preisklassen.
Gibt es da technische unterschiede zwischen den Herstellern, die die Röhren ein bessern/anderen Sound verpassen odre langlebiger machen?

Und dann hab ich nochma in die Bedienungsanleitung von meinem Koch geschaut und noch folgendes gelesen:

"BITTE BEACHTEN: Lassen sie nach Austausch der Endstufenröhren durch einen Techniker den
Arbeitspunkt der Röhren abgleichen (biasing). Instruktionen hierfür finden sich im innern des
Verstärkers. Dies ist nur dann nicht nötig, wenn KOCH-Röhren gleichen Typs und gleicher Bias-
Class Nummer verwendet werden."

Wäre das eine geeignete Möglichkeit mir den Amp-Doc zu sparen? Oder is das ich sag mal Geldmacherei von Koch, indem sie einfach ganz normaler Röhren nehmen und ihr Label draufdrucken?

danke für eure antworten
 
Hi,
durch die Bias Class Nummer ist sichergestellt, daß die selben Werte beim Bias gelten wie mit den alten Röhren - somit entfällt ein neues Einstellen. Wenn der Sound gefällt, du keine Experimente mit anderen Röhren machen willst, ist das ein Weg - anderseits kannst mit anderen Röhren vielleicht näher zu deinem Wunschsound kommen - das Einstellen der Bias sollte dann aber gemacht werden, daß die Röhren auch richtig arbeiten!
So long
 
ok danke.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Hab in der Anleitung gelesen, dass ich den Amp statt mit 2 EL34 auch mit 4 6V6er betreiben kann.
Wohingehend würde sich denn der Sound verändern, wenn ich 6V6er nehmen würde?
 
Hallo
Ich habe in meinem Multitone 2 6L6WGC-STR Röhren verbaut. Allerdings habe ich einen 100 Watt amp und im Gegensatz zu deinem also 4 Röhren. Somit hat sich auch die Frage nach der Anzahl geklärt. Die Anleitung von Koch ist etwas holprig da übersetzt. Du brauchst nur 2 Röhren.
Zum sound: Die 6L6 Röhren gehen mehr Richtung Fender, vor allem im Clean Bereich.
Die EL 34 eher Richtung englische Verstärker. Einen guten Überblick bekommst Du bei:
http://www.tubeampdoctor.com

Ich habe meine Röhren auch von dort.

Gruß
 
Ich habe in meinem 100W Koch Multitone II Combo vier JJ E34L und bin begeistert :great:.

Wie alfaperfect schon gesagt hat, hast du bei der 50W-Version zwei, bei der 100W-Version vier Endröhren. Es müssen jeweils zwei passende sein, du (mit der 50W-Version) kannst also zwischen zwei EL34 oder zwei 6L6 wählen. Beim 100W-Amp kann man auch mischen (also zwei EL34 plus zwei 6L6 oder eben vier von der einen oder anderen Sorte...). ;)

Für die Bias-Class-Nummer gibt es kein standardisiertes Messverfahren, so kannst du also Koch-Röhren mit der gleichen Bias-Class-Nummer ohne erneutes Bias-einstellen tauschen, andere Betriebe messen aber unter Umständen unterschiedlich und haben somit unterschiedliche Werte für die gleichen röhren :gruebel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Anleitung zum Einstellen des Bias Abgleichs für den Koch Multiton/Powerton. Ich habe noch die "originalen" EL34 und würde diese gerne mal probehören. Der Erstbesitzer meines amps hat diese gegen die 6L6 getauscht, wobei ich mit dem jetzigen (6L6) sound allerdings sehr zufrieden bin.
Die Anleitung zum Bias Abgleich dürfte ja auch für Orthanc interesannt sein.
@HempyHemp: Hast Du die Röhren schon mal getauscht. Wie kann ich z.B. 6L6 und EL34 mischen? Es müsste ja dann die Möglichkeit geben bei 50 Watt nur 6L6 und bei 100 Watt 2 x 6L6 und 2 x EL34 in Betrieb zu haben (penthode/triode Switch).
 
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit Röhrenwechseln oder Rebiasing, so etwas macht glücklicherweise Thorsten Trojan vom Session Service nach meinen Wünschen für mich :cool:.


In der Bedienungsanleitung des Multitones steht allerdings...

"100W VERSION
Der 100 Watt Version des MULTITONE II weißt sehr spezielle „Biasing“ Kontrollmöglichkeiten auf
(Biasing: Abgleich des Arbeitspunkts der Röhren).
Daher ist es möglich, den MULTITONE II-100 mit fast jeder Endstufenröhre zu betreiben: EL34,
6CA7, 6L6, 6550, KT66, KT77, KT88, KT90, KT100.
Zusätzlich ist der MULTITONE II-100 gleich mit zwei „Biasing“ Trimmern (im Inneren des
Verstärkers) ausgestattet, wovon einer für das äußere Pärchen, der andere für das innere Pärchen
von Endstufenröhren zuständig ist. Aufgrund dieser umfassenden Ausstattung ist es möglich, den
Verstärker mit ein Set von vier Endstufenrohren (1 Quartett), oder mit gemischten Sets von zwei
Endstufenröhren (zwei Duetts) zu betreiben.
Als Beispiel: die äußeren beiden Röhren EL 34; die beiden inneren 6L6 oder 6550."

... du kannst also für das innere Röhre- und für das äußere Röhren-Paar ein jeweils unterschiedliches Röhren-Paare verwenden.

Wenn du dich mit soetwas nicht auskennst würde ich persönlich aber immer zu einem Techniker (oder eben einem Gitarristen der sich damit auskennt) gehen und dir, zumindest beim ersten mal, alles erklären lassen.
In Zukunft kannst du die Sachen ja dann auch alleine machen ;).
 
Hallo,

Ich habe einen Koch Twintone 2 und das gleiche Problem , das von orthanc beschrieben wird.

Gabs für dieses Problem eine Lösung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben