chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Unter Ausnutzung der 3 Hilfsreihen ergeben sich 3 Möglichkeiten, ein und die selbe Tonleiter/Kadenz über 3 Reihen zu spielen (ich spiele C-Griff, denke aber mal im B-System wird es genauso sein).
Ich nenne das jetzt einfach mal "Lagen" und nummeriere diese in Abhängigkeit von der Lage des Grundtons. Falls es eine andere Nomenklatur gibt BITTE KORRIGIEREN!
- Lage 1: Grundton befindet sich in äußerster Reihe (= jene Reihe, die am weitesten entfernt vom Balg ist)
- Lage 2: Grundton in mittlerer Reihe
- Lage 3: Grundton in innerster Reihe (= die dem Balg nächste Reihe)
Mir gibt das seit längerem Stoff zum Nachdenken und ich hoffe ich kann hier eine interessante Diskussion vom Zaunpfahl brechen.
Hab zur Darstellung auch kurz im Regiestuhl platz genommen und flugs einen YouTube-Channel eröffnet:
http://www.youtube.com/watch?v=zPvxw-KUXA8
http://www.youtube.com/watch?v=mA1YHDeWCsE
Was ich mich Frage:
a) Ist eine der "Lagen" zu bevorzugen?
Was ich aus Lehrbüchern mitbekommen habe ist Lage 1 die gängigste. Eine Dur-Tonleiter lässt sich jedoch m.E. in Lage 3 viel einfacher spielen (C-Dur über die Reihen 2-4).
Was Akkorde anbelangt (v.a. wenn es zu 4-Klängen kommt) finde ich Lage 2 recht angenehm.
b) Oder sollte man alle Lagen beherrschen?
Somit wären dann doch die Hilfstonreihen weit weniger bedeutsam, oder?
Man könnte z.B. E- und G-Dur als "Lage 2" deuten, D- und F-Dur als Lage 3.
Im Anhang nochmal die 3 sich ergebenden Muster einer Tonleiter schematisch dargestellt (G = Grundton)
Ich hoffe das Thema interessiert auch andere und freu mich auf eure Gedanken...
chris
p.s.: Noch ein praktisches Bsp.:
http://www.youtube.com/watch?v=AgdUu--sMu8
Ich nenne das jetzt einfach mal "Lagen" und nummeriere diese in Abhängigkeit von der Lage des Grundtons. Falls es eine andere Nomenklatur gibt BITTE KORRIGIEREN!
- Lage 1: Grundton befindet sich in äußerster Reihe (= jene Reihe, die am weitesten entfernt vom Balg ist)
- Lage 2: Grundton in mittlerer Reihe
- Lage 3: Grundton in innerster Reihe (= die dem Balg nächste Reihe)
Mir gibt das seit längerem Stoff zum Nachdenken und ich hoffe ich kann hier eine interessante Diskussion vom Zaunpfahl brechen.
Hab zur Darstellung auch kurz im Regiestuhl platz genommen und flugs einen YouTube-Channel eröffnet:
http://www.youtube.com/watch?v=zPvxw-KUXA8
http://www.youtube.com/watch?v=mA1YHDeWCsE
Was ich mich Frage:
a) Ist eine der "Lagen" zu bevorzugen?
Was ich aus Lehrbüchern mitbekommen habe ist Lage 1 die gängigste. Eine Dur-Tonleiter lässt sich jedoch m.E. in Lage 3 viel einfacher spielen (C-Dur über die Reihen 2-4).
Was Akkorde anbelangt (v.a. wenn es zu 4-Klängen kommt) finde ich Lage 2 recht angenehm.
b) Oder sollte man alle Lagen beherrschen?
Somit wären dann doch die Hilfstonreihen weit weniger bedeutsam, oder?
Man könnte z.B. E- und G-Dur als "Lage 2" deuten, D- und F-Dur als Lage 3.
Im Anhang nochmal die 3 sich ergebenden Muster einer Tonleiter schematisch dargestellt (G = Grundton)
Ich hoffe das Thema interessiert auch andere und freu mich auf eure Gedanken...
chris
p.s.: Noch ein praktisches Bsp.:
http://www.youtube.com/watch?v=AgdUu--sMu8
- Eigenschaft