Knopfakkordeon mit ungewöhnlichem Griff-Schema. Wer weiß Rat?

• Ersteller happyjürgen71
  • Erstellt am
H
happyjürgen71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei ebay ein recht hübsches chromatisches Knopfakkordeon erstanden, um mich mit diesem Instrument einmal etwas vertraut zu machen. "B-Griff" wollte ich, und "B-Griff" stand auch in der Artikelbeschreibung. Zusätzliche habe ich mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass ein optisches Merkmal für "B-Griff" 3 weißen Tasten im wechsel mit einer schwarzen Taste auf der 1. Reihe ist. Das Instrument auf dem Foto hatte diese Anordung der Tasten und somit war für mich alles klar.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Halbtonschritte von außen nach innen ansteigen und der Ton C in der 2. und 5. Reihe liegt!!!!!!!!

Reihe 2, 3, 4 und 5 sind somit wie die ersten 4 Reihen eines "C-Griff" Instrumentes, nur ist hier vorgelagert noch eine sozusagen 0. Reihe, die eben auch die Frabanordnung 3x weiß und 1x schwarz hat.

Kennt jemand so ein System?

Gruß Jürgen

Eigenschaft

Hallo Jürgen,
in der Bedienungsanleitung für mein Roland FR-1b sind 6 verschiedene Griffarten abgebildet die ich auch einstellen könnte. Eine davon nennt sich D-Griff und entspricht Deiner Beschreibung.
Falls Du die Knopfbelegung brauchst, schicke mir eine PN mit Deiner eMail Adresse, dann schicke ich Dir die Anleitung mit Abbildung als PDF.
Gruß, Didilu

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Didilu,

vielen Dank für die pdf-Datei. Ich hab hier noch ein Bild von meinem "D-Griff" Instrument mitgeschickt. Hast du schon mal von so einer Stimmung gehört?

Gruß Jürgen

DSC03328.jpg

Hallo Jürgen,
das Akkordeon lässt sich im Prinzip wie ein C-Griff spielen, da (wie du schon sagtest) die Halbtonausrichtung von außen nach innen läuft. Wenn du dir die äußere Reihe wegdenkst, dann hast du ja ein 4-reihiges C-Griff! Zu der Zeit, als dein Instrument gebaut wurde, war der Standardisierungsprozess noch nicht soweit fortgeschritten, dass Wiederholungsreihen immer gleich angeordnet wurden. In diesem Fall hat man einfach die h-d-f-gis-Reihe außen davor gesetzt, anstatt, wie heute üblich, die e-g-b-cis-Reihe innen als 5. Reihe.
In welcher Region diese Bauweise mal gespielt wurde (wenn sie überhaupt eine nennenswerte Verbreitung hatte), kann ich auch nicht sagen. Evtl. kommen hier Teile Belgiens in Betracht, wo auch heute noch B- und C-Griff-Systeme mit sonst unüblichen Layouts gespielt werden. Siehe unten z.B. ein B-Griff, das die e-g-b-cis-Reihe außen hat.
In Finnland hat sich übrigens das "G-Griff" durchgesetzt, auch auf dem C-Griff basierend, aber mit der e-g-b-cis-Reihe außen:
http://www.youtube.com/watch?v=8--FQM8rwGM
Wenn du grundsätzlich mit der Halbtonausrichtung zurechtkommst, ist das alles schnurzegal und Gewohnheitssache. Wenn du aber die Halbtöne wie beim B-Griff (von innen nach außen aufsteigend) brauchst, dann ist das nicht das richtige Instrument für dich.
Gruß waldgyst

Anhänge

• E-Griff.jpg
    E-Griff.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 649
  • Gefällt mir
Hallo Jürgen,
kenne mich so gar nicht aus mit Knopfakkordeon, aber im aktuellen Akkordeon-Magazin http://www.akkordeon-magazin.de/ ist ein Artikel "Das chromatische Knopfakkordeon", Teil 1 Vorgeschichte und landesspezifische Bauformen mit Abbildungen der Griffsysteme. Der Artikel wird fortgesetzt.

Gruß
Martina

Hallo, das ist ein C-Griff Instrument mit C- 2. Reihe. Ist sicher nicht oft gebaut worden . Wenn du das Griffbild haben möchtest,dann schau mal in der Kanterschule nach,da ist es abgebildet.
Wir haben disen C-Griff in Klingenthal nur auf Sonderwunsch gebaut.
gruß vogt

Mir fällt da folgende wahre Geschichte ein:
Kunde beim HZIMM: Ich hab da ein tolles Knopfakkordeon geerbt aber ein ganz komisches Griffsystem könnten sie mal schauen bitte.
HZIMM schaut, probiert, stutz, denkt, grübelt, schraubt auf, probiert wieder und dann kam die Erleuchtung: Stimmstöcke waren vertauscht ;) :great:
=> kurz umgebaut, probiert, Klasse B-Griff standard, 10 Euro Bitte, Kunde verlässt freudestrahlend die Werkstatt.

Die Pointe zum Schluß: der Opa konnte vorher spielen darauf! :D

• Gefällt mir
Ich hatte das in einer der ersten Akkordeon - Magazin Ausgaben schon einmal veröffentlicht und glaube damit systematisch alle logischen Systeme gezeigt zu haben. In jeweils einer der drei Grundreihen erscheint das C (macht 3 Systeme) und dann gibt es jeweils linksläufig oder rechtsläufig (macht 6 Systeme).
Innere Hilfsreihen sind natürlich hilfreich, können aber bei Betrachtung des Systems eigentlich vernachlässigt werden.

grifftabellenB.jpg
grifftabellenC.jpg
grifftabellenD.jpg

@Balgseele: lustige Geschichte! Genau so isses!

So, jetzt hast du die Sache aber nochmal ziemlich verworren, Klangbutter:eek:
Das, was du B-Griff Finnish nennst, ist ja, wie ich oben beschrieben habe, ein abgewandeltes C-Griff (C in der 3. Reihe) und wird auch als G-Griff bezeichnet .
Dein "C-Griff 2" wiederum ist ein abgewandeltes B-Griff (C in der 1. Reihe). Was du "D-Griff" nennst, ist das, welches Jürgen hat (C-Griff mit C in der 2. Reihe) und dein "D-Griff 2" ist ein B-Griff mit C in der 2. Reihe (belgisches System, siehe das Bild in meinem ersten Post und den Link unten).

Ich vermute, das sind die Bezeichnungen, wie sie von Roland verwendet werden - nur sind die so nicht gebräuchlich und auch verwirrend. Der Ansatz ist wohl, das System nach einem Ton zu benennen, der in der äußeren Reihe vorkommt, nur da fängt schon die Inkonsequenz an, wenn das normale B-Griff ("Bayan") so genannt wird, weil es um den Ton englisch-B (H) geht, das finnische aber auch, wo das Bb in der äußeren Reihe liegt.
Und dann das sog. "D-Griff 2" - da liegt das D in der 3. Reihe, wieso soll das D-Griff heißen?

M.E. sollte man alles, wo die Halbtöne von außen nach innen aufsteigen C-Griff nennen und alles, wo sie von innen nach außen aufsteigen B-Griff. Wenn das C in einer anderen als der 1. (C-Griff) bzw. 3. Reihe (B-Griff) liegt, muss nur das noch dazugeschrieben werden. So weiß jeder Knopfspieler gleich, ob er mit der Tastatur was anfangen kann oder nicht.

Eine Ausnahme muss man vielleicht nur beim finnischen System (C-Griff mit C in der 3. Reihe) machen, da sich hierfür die Bezeichnung G-Griff eingebürgert hat.

Auch aufschlussreich:
http://chromaticover.com/b-system-do-2-international-bass-2-4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, die Bezeichnungen nehme ich zurück. Die habe ich in der Tat nur gelesen.
Ich finde nur die Einteilung in 6 Systeme anschaulich, logisch und umfassend.
Sorry.

Schönes Durcheinander
Letztens tauchte ein G-Griff auf angeboten als C-Griff und in den Kleinanzeigen findet sich eine norwegisch holländische Tonlage mit C in Reihe 1 als B-Griff.
Wenn man von Tönen der ersten Reihe ausgeht müsste das ja dann von weissen Knöpfen ausgehend auch ein C Griff sein oder um Verwechslungen zu vermeiden meinetwegen ein A-Griff.
C-Griff mit C in Reihe 1, B-Griff mit H in Reihe 1 und G-Griff mit G in Reihe 1 sind einigermaßen anerkannt.
Nicht nur ansatzweise scheint da ein System erkennbar.
Die norwegisch holländische Tonlage mit C in Reihe 1 A ?
Die norwegisch holländische Tonlage mit C in Reihe 2 E ?
Die norwegisch holländische Tonlage mit C in Reihe 3 B Griff ( B in Reihe 1 )
Die schwedisch italienische Tonlage mit C in Reihe 1 C Griff ( C in Reihe 1 )
Die schwedisch italienische Tonlage mit C in Reihe 2 D ?
Die schwedisch italienische Tonlage mit C in Reihe 3 G Griff ( G in Reihe 1 )