Knopf vom Tele-Pickup-Wahlschalter fällt ständig ab -> Abhilfe?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

es mag vielleicht banal klingen, aber der Knopf meines Telecaster-Pickupswahlschalters fällt ständig ab. Anschließend folgt eine Suche auf allen Vieren im Proberaum auf dem schwarzen Teppich (der Knopf ist auch schwarz) und das ist nervig!
Anscheinend ist es aber eine typische Telecaster-Krankheit; andere Telecaster-Player in meinem Bekanntenkreis haben auch das Problem ... mit meiner Strat habe ich das Problem nicht.
Die Telecaster kam Anno 1950 oder 1951 auf den Markt (damals noch unter dem Namen Broadcaster); seitdem sind über 70 Jahre vergangen. Daß gerade die Mutter aller Solidbodies nach einer so langen Zeit immernoch diese Kinderkrankheit hat, ist echt merkwürdig; aber die meisten Tele-Player leben (und leiden) mit dem Problem.

Oder habt ihr 'ne Idee, wie man den Knopf fixieren könnte, ohne, dass es ständig abfällt? Also mal abgesehen von Sekundenkleber und einem hellen Teppich...

Viele Grüße,
Bowhunter

Eigenschaft

Naja, da gibt es hunderte Möglichkeiten

Ein Stückchen Kaugummi, etwas normaler Klebstoff (muß nicht Sekundenkleber sein), evtl. ein Stückchen Pappe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Tröpfchen Heißkleber vielleicht?
Ich selbst schrecke auch vor (ganz wenig) Sekundenkleber nicht zurück.
Notfalls knibbel ich das Ding dann danach auch kaputt und machen ein neue Kappe drauf, falls das mal nötig sein sollte.

Bei meiner (Fender) Tele ist die Kappe verschraubt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seitlich ein Loch durch den Knopf und den Schalterhebel bohren und einen Splint einer Handgranate durchstecken und dessen Enden hinten umbiegen. :bang:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es keinen gesunden Menschenverstand mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich nehme einen Seitenschneider und schneide seitlich an der Klinge des Schalters einen halben Millimeter ein. Dadurch entstehen durch Verdrängung kleine Metallnasen, die sozusagen als Widerhaken gegen das Abrutschen des Schalterknopfs fungieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Anscheinend ist es aber eine typische Telecaster-Krankheit; andere Telecaster-Player in meinem Bekanntenkreis haben auch das Problem .
Meine Tele hat seit bestimmt 7-8 Jahren keinen Knopf mehr oben.... für mich gilt: Deal with it... ;)

grüße B.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seitlich ein Loch durch den Knopf und den Schalterhebel bohren und einen Splint einer Handgranate durchstecken und dessen Enden hinten umbiegen.

Guter Tipp; Müsste irgendwo, zwichen anderen Kisten mit Panzerfäusten, Klaschnikows und Stinger-Raketen, noch 'ne Kiste Handgranaten haben.

• Gefällt mir
Ich hab einfach etwas Tesafilm um den metal Streifen geklebt. Dadurch sitzt der Plastik Knopf beim draufschieben strammer und fällt nicht mehr ab.

Von richtig festkleben würde ich abraten wenn der Schalter mal raus muss. Musst du sehen du das den Plastik Knopf wieder Zerstörungs frei runter bekommst.

• Gefällt mir
Ich nehme einen Seitenschneider und schneide seitlich an der Klinge des Schalters einen halben Millimeter ein. Dadurch entstehen durch Verdrängung kleine Metallnasen, die sozusagen als Widerhaken gegen das Abrutschen des Schalterknopfs fungieren.
Kann man sich bei YT z.B. hier anschauen.

Von richtig festkleben würde ich abraten wenn der Schalter mal raus muss. Musst du sehen du das den Plastik Knopf wieder Zerstörungs frei runter bekommst.
Hat jemand Erfahrung mit Schraubensicherung? Gibt's ja in verschiedenen Stufen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder habt ihr 'ne Idee, wie man den Knopf fixieren könnte, ohne, dass es ständig abfällt?
3 erfolgreiche Varianten (tested by dubbel©):
Metallteil vom Schalter modifizieren (kerben, leicht verbiegen, s.o.), Heisskleber (s.o.), oder Metall mit dem Lötkolben heiss machen und dann den Knopf draufdrücken.
Der geht so schnell nicht mehr ab. :D

• Gefällt mir
Falls noch jemand Tipps braucht, wie man ein Klinkenkabel korrekt einstöpselt, bin ich gerne bereit wertvolle Hinweise zu geben ... :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es keinen gesunden Menschenverstand mehr gibt.

Falls noch jemand Tipps braucht, wie man ein Klinkenkabel korrekt einstöpselt, bin ich gerne bereit wertvolle Hinweise zu geben ... :evil:
Jetzt bleibt doch mal locker, soooo wahnsinnig abwegig und trivial war doch das Anliegen von @Bowhunter nicht, als dass man es derart ins Lächerliche ziehen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Frage und die Antworten dazu führten, dass kein Sekundenkleber genutzt wird, hat's sich doch schon gelohnt. :engel:

Hoffentlich nicht OT:

Ist o.g. Problem bei Strats wirklich seltener? Falls ja, warum?

Ich habe bei meiner Telekopie einfach ein Stück Papiertaschentuch oder Küchenrollenpapier über den Metalpin gelegt ubd die Kappe aufgeschoben. Überstehendes Papier wurde abgeschnitten. Das hält jetzt ca. 2 - 3 Jahre ohne Probleme

• Gefällt mir
Ich hätte es vielleicht statt mit Tesa, Kaugummi etc. einfach mal mit Schrumpfschlauch probiert?
Sowas funktioniert jedenfalls auch mit Push On Knöpfen, die wackelig auf Potiachsen sitzen, also wird das bei einem Schalter wohl auch einen Versuch wert sein.
Einfach einen passenden Schrumpfschlauch über den Schalter, heiß machen, dass er eng dran ist und dann den Schalter drüber.
Falls es nicht passen sollte, ist der Schrumpfschlauch auch schnell rückstandslos wieder entfernt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Ist zu dick. Ein Schnipsel Plastikfolie funktioniert dann besser.

Habs nicht ausprobiert, aber in weiser Voraussicht schon "passender Schrumpfschlauch" geschrieben, damit nicht zu viel zusätzliche Materialdicke dazu kommt.
Ich weiß ja nicht, wie wackelig der Schalter da draufsitzt und wenn man Schrumpfschläuche parat hat, kann man es ja mal ausprobieren. :)

Meine Vintage Plastiktüte vom Aldi würde ich dafür nicht zerschneiden. :D

Ich kenne keinen Schrumpfschauch der so dünn ist und denke den wird es auch nicht geben, da er ja den Zweck hat ordentlich zu isolieren und da sind gewisse Materialstärken einfach nötig.

• Gefällt mir