knopf-akkordeon chromatisch / diatonisch

  • Ersteller heinzilein
  • Erstellt am
H
heinzilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,
habe mir ein altes , top erhaltenes hohner knopf-akkordeon gekauft mit 8 bässen.

was mich stutzig macht : alle knöpfe geben auf zug / druck verschiedene töne ab , bis auf zwei der sechs bässe !

ist das so gewollt ? ich dachte immer alle bässe sind dann diatonisch !?

bin dankbar für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo heinzilein,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Es gibt durchaus diatonische Harmonikas, die je nach Stimmung auf der Diskant- und/oder einzelne Gleichtöne besitzen. Verrätst Du mal, um welche Marke und welches Modell es sich handelt? Evtl. wäre auch ein Foto hilfreich...

Ich habe Deinen Thread ins Diatonische-Subforum verschoben...
 
Hallo Heinzilein,

wenn es ein sogenanntes "Wiener Modell" ist (d.h. im Diskant keine Gleichtöne), dann ist es normal, dass der untere Bassknopf und der zugehörige Akkordknopf der inneren Reihe gleichtönig sind.
Bei meinem G/C- Instrument ist das der F-Dur-Akkord, siehe auch hier:
http://forum.melodeon.net/files/site/GC21acc.gif Bei einem C/F-Instrument wäre das B-Dur.

Bei einem Club-Instrument (ein Gleichton in der inneren Diskant-Reihe) sind alle Bässe wechseltönig. Daher vermute ich, dass es sich bei deinem Akkordeon um das erstgenannte Modell handelt.

Gruß,
Seelchen
 
hallo,
vielen dank für eure hilfe. dann funktioniert das akkordeon also einwandfrei.habe übrigens mittlerweile gemerkt dass es sehr schwer zu spielen ist - mit einem chromatischen ja gar nicht zu vergleichen. werde es wieder abgeben. grüße
 
Hallo,

man hat natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten und dass es auf Zug und auf Druck anders tönt ist auch so eine Sache für sich, aber ich (zumindest) finde, dass man zu Beginn sehr schnell Erfolgserlebinisse hat, v.a. wenn man Volksmusikstücke (in meinem Fall Frankreich, Bretagne) spielt bzw. Stücke, die auf so einer Quetsche entstanden sind. Für mehrfache Stimmführung und jazzen sind die Dinger nur bedingt geeignet. Ich hab meins jetzt seit Anfang August und schon jetzt sehr große Freude an meiner Kiste. Ich verwende die Schule von Yann Dour und, zu Beginn jedenfalls noch, Notenblätter mit der zum Instrument gehörigen Tabulaturschrift, z.B. sowas
Da kann man sehen, die wievielte Taste in welcher Reihe man Drücken muss und ob der Balg gezogen oder gedrückt werden muss (p: pousser - drücken, t: tirer - ziehen)

Grüße
 
habe übrigens mittlerweile gemerkt dass es sehr schwer zu spielen ist - mit einem chromatischen ja gar nicht zu vergleichen

Melodien nach Gehör zu spielen ist tatsächlich im Vergleich zum chromatischen Akkordeon erstmal schwierig, manche Melodien lassen sich auch auf dem diatonischen Akkordeon überhaupt nicht spielen, weil dir halt nicht alle Töne zur Verfügung stehen.
Wenn man das Instrument aber ein bißchen kennengelernt hat und - wie Klangschale schon geschrieben hat - die passende Musik darauf spielt, dann ist das Spielen nicht sehr schwer und mit der Zeit wird es auch einfacher, nach Gehör zu spielen.

Wenn du ein breites Repertoire spielen möchtest, ist ein diatonisches Akkordeon nicht die richtige Wahl. Wenn dir Volksmusik, vorzugsweise Folk aus Westeuropa gefällt, würde ich dem Instrument eine Chance geben. Du brauchst allerdings ein bißchen Anleitung, die genannte Schule von Yann Dour ist da sehr brauchbar.

LG, Seelchen
 
Wenn du ein breites Repertoire spielen möchtest, ist ein diatonisches Akkordeon nicht die richtige Wahl. Wenn dir Volksmusik, vorzugsweise Folk aus Westeuropa gefällt, würde ich dem Instrument eine Chance geben. Du brauchst allerdings ein bißchen Anleitung, die genannte Schule von Yann Dour ist da sehr brauchbar.

LG, Seelchen

Da hab ich wieder ein Zuckerl gefunden (Bal-Folk, diat. Akkordeon + Drehleier) .. http://www.youtube.com/watch?v=DEkFSYr4uK0 .. damit man im Ohr hat wie es klingen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben