Bruno hat absolut Recht und einen ziemlichen Scheiss-Job:
er muss euch schützen !
Jeder, der hier postet und einen Tipp abgibt, sei er in Plauderei oder einem Erfahrungsbericht eingepackt oder ganz dezidiert und konkret geht juristisch sowas von auf's Glatteis ... und das board gleich mit, wenn solche posts nicht gelöscht werden.
Ich weiss, wovon ich rede, denn mein Dilemma ist noch fünf Nummern grösser, da ich Arzt bin. Wenn ich hier etwas zu einem gesundheitlichen Problem sage, liest der Staatsanwalt gleich mit und meine Standesvertretung auch.
Daher habe ich mich in diesem thread auch garnicht zu Wort gemeldet, da hätte ich "nur wieder einmal" die Handbremse anziehen müssen !
Ihr werdet von mir öffentlich keine Behandlungstipps lesen.
Ihr werdet ab und zu finden, dass ich Diagnosen gestellt habe, immer unter Vorbehalt und Hinweis daruf, dass ich nach dem, was ich an Informationen bekommen habe meine, dass wäre dies oder jenes ...
In der Regel poste ich aber immer etwas in der Richtung:
... ab zum Fachmann vor Ort !
... geh zu einem Mediziner und lass den nachsehen !
... tu das nicht, dass ist gesundheitsgefährdend !
...
Die Materie ist zu kompliziert, als dass sich Laien daran unter diesen erschwerten Bedingungen versuchen sollten:
das was bei dem einen so abgelaufen ist, läuft bei dem anderen nicht so ab. Gesundheit und Krankheit sind sehr sensible Themen und immer ganz individuell !
Erfahrungsberichte ja ... aber die Grenzen zu Tipp und Ratschlag sind doch fliessend.
Was garnicht geht, dafür mal ein ein älteres, aber konkretes Beispiel:
hier wurde auch schon die Empfehlungen gegeben, vor einen Konzert Diclofenac einzunehmen, damit die Schmerzen im Unterarm wegen nicht optimaler Technik nicht so rüberkommen ... Tolle Sache ! Ich hoffe, derjenige der den Tipp gegeben hat weiß, dass es schwerwiegende allergische Reaktionen auf diese Medikament geben kann, u.U. sogar eine Sonderform einer Nierenentzündung mit Nierenversagen und Dialsepflichtigkeit auftreten kann. Selten, aber habe ich schon behandelt.
Wer hier mit seinem medizinischen Problem postet, tut dies ja nicht, weil er Langweile hat, sondern Hilfe sucht. Er ist also emotional höchsteigen betroffen.
Es ist daher auch sehr schwierig, manche Diagnosen zu stellen oder nur ins Gespräch zu bringen ...
Beispiel: Karpaltunnelsyndrom, das immer mal wieder auf den Tisch kommt, wenn jemand über Schmerzen im Handgelenk klagt ! Diese Diagnose ist schwerwiegend, weil irgendwann eine Operation erfolgen muss und hier im board immer falsch gewesen. Zur sicheren Diagnosestellung und OP-Infidkation wird eine Nervenleitgeschwindigkeit gebraucht.
Versetzt euch mal in die Lage dessen, der hier wegen Schmerzen postet, der dann abends noch mal eben liest, daß er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein KPS hat !!! Hallo, das wird sicher eine erholsame Nacht werden.
Hier im board geht es um Musik, Instrumente, Technik ... Eine online-Sprechstunde ist hier nicht! Sowas geht garnicht !
Seit also ein bisschen sensibler, in threads wie diesem und hört auf, auf den mods rumzudreschen!
Die müssen nämlich immer Gradwanderungen hinlegen:
was geht und sorgt für einen lebendigen thread mit vielen postings <--> was ist rechtlich angreifbar und muss gelöscht werden.