Knochenbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alci
alci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Kekse
815
Das Thema sagt schon alles:
Ich hab mir vergangenen Donnerstag das rechte Schlüsselbein beim Rumalbern und Blödsinnmach gebrochen :(
Da ich Rechtshänder bin, nervt es total, so tippe ich gerade alles mit links ...

Nun die Frage: Hatte das schonmal jemand von euch gebrochen? Und ab wann wieder Bass gespielt? Oder irgendwas bestimmes beachtet um den Knochen anfangs zu schonen? mein ESP LTD-254 wiegt ja auch ganz schön was ...

Vieleicht hat ja jemand Tipps. Danke.

Eigenschaft

Also mit 4 - 6 Wochen würde ich auf jeden Fall rechnen! Ist zwar ne harte Zeit, so ohne Tieftöner, aber wenn du es nicht vernüftig ausheilen lässt, kann es sein, dass du irgendwann "Spätfolgen" bekommst. Das wäre doch sehr unvernüftig!

PS: Aber der Gurt liegt doch auf dem linken Schlüsselbein auf! :D :D :D Und hoffentlich war ne Frau beim "rumalbern" und "blödsinnmachen" dabei!!!:D

Huch, das war ein Denkfehler, aber schonmal gut zu wissen :)

Nein war leider ohne Beteiligung meiner Freundin, war ja Männertag ^^

basszilla
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Da sollte doch lieber die Meinung eines Arztes eingeholt werden.
alci
  • Gelöscht von der_bruno
Der-4-Gesaitete
  • Gelöscht von der_bruno
strawanski
  • Gelöscht von der_bruno
alci
  • Gelöscht von der_bruno
basszilla
  • Gelöscht von der_bruno
alci
  • Gelöscht von der_bruno
S
  • Gelöscht von der_bruno
Ich hatte mir 2006 auf der Arbeit den Linken Arm gebrochen. Ebenfalls auch Elle und Speiche kurz unter dem Handgelenk durch. Da ich natürlich auch auf den OP-Tisch kam war das alles natürlich doppelt beschissen.
Laut der Aussage meines Arztes sollte ich mindesten 4 Wochen Spielpause einlegen....
und danach langsam wieder anfangen und den Muskelaufbau beginnen.
Sagen wir so nach einer Woche probierte ich mein Glück und glaube mir wen ich dir sage solche Schmerzen hatte ich noch nie. Bei meinem Glück platze natürlich auch gleich die Nart ein wenig auf und ich war mal wieder doppelt am Arsch.
Bei der zweiten OP ( Material entfernung 1,5 Jahre später) hielt ich mich an das Wort des Doc und durfte sogar von ihm aus schon wieder früher als geplant anfangen zu spielen.
Daher mein persönlicher Tipp: Halte den Arm ruhig, frag den Doc am besten und halte dich dann an sein Wort. Dummerweise sind die Herren und Damen in Weis oftmals wirklich schlauer als wir!!!!

Leider.....

mfg und gute besserung Sladh

Mach einfach eine Pause. Pausen bringen auch was. Sind zwar langweilig, aber lass den Bruch in Ruhe verheilen. Ich weiss ja nicht wie das mit Physiotherapie bei dir ist. Wenn du welche kriegst, dann frag deinen Therapeuten. Wenn du Übungen bekommst, dann kannst du auch bestimmt wieder anfangen dich mit deinem Bass zu vergnügen.
Egal wo etwasim Körper kaputt ist. Lass es verheilen und dazu gehört Ruhe. Eigentlich immer mehr als man denkt, dass es nötig sei. Wenn ich etwas gebrochen hatte (Arm, Bein, zweimal Kapselrisse im Zeigefinger, Sprungbein, Zeh. Hat zwar nicht alles mit der Hand zu tun) dann hab ich immer mehr Pause gemacht und hab keine Probleme mehr gehabt.

Schlüsselbein hört sich zwar am Anfang recht harmlos an, ich würde aber auch ne Pause einlegen. Wenn das falsch zusammenwächst bzw. etwas verschoben wird kannst du extreme Probleme mit dem Schultergelenk bekommen (Folge könnte z.B. sein dass du den rechten Arm nicht mehr über den Kopf bringst ohne Schmerzen).

Pause machen is immer langweilig, aber es hilft deinem Körper sich wieder richtig zu erholen.

Den Vorschlag von maddinc find ich sehr gut, wenn du zu nem Therapeuten musst sag ihm, du spielst Bass. Der kann da sicher was mit einbaun :)

Ich bin froh, dass ich mir bis jetzt immer nur was angebrochen hab, das wäre sonst beim zweiten Halswirbel doof ausgegangen.

Selbst, wenn es sich um das rechte Schulterblatt handelt und der Gurt u.a. auf dem Linken liegt, so kommt es dennoch im Bereich der Wirbelsäule zu Ausweichbewegungen (weil ja so ein Bass schwer ist) und somit auch im Bereich des rechten Schlüsselbeines! idR sollte mindestens eine Pause von 6-8 Wochen eingelegt werden und eben evtl Verbände weiterhin getragen werden, weil es sonst eben nicht alles richtig verheilt bzw im späteren verlauf zB gelenkige Probleme auftreten können.
Also alles schön schonen und wenn es unbedingt sein muss, dann nur im sitzen spielen und eben auf Anweisungen des Arztes achten!

Crossdrop
  • Gelöscht von der_bruno
Danke für die ganzen Ratschläge. War bisher nur in Sachsen im Krankenhaus und muss nun am Dienstag zu einem Chirurgen in Berlin zur weiteren Behandlung und Kontrolle, mal sehen was der meint. Werde da auch mal wegen Physiotherapie fragen.

Wie schlimm ist der Bruch denn? Und vor allem wo? Innen, Außen, oder in der Mitte?
Ich musste nicht mal zur Physiotherapie ;)

Cymon
  • Gelöscht von der_bruno
Leute überstürzt es nicht. Ob ihr nun ein paar Wochen mehr oder weniger pasiert ist doch egal. Fangt ihr zu früh wieder an, das Schlüßelbei (oder was auch immer zu belasten), kann es passieren das es damit wieder Probleme geben kann. Nicht unbedingt sofort, aber vllt im späteren Verlauf. Das kann auch nach 5 Jahren, oder so passieren! Also lieber etwas länger schonen und alles wird fit, als zu kurz und alles mist! ;)

Crossdrop
  • Gelöscht von der_bruno
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
Bitte hört auf den Arzt. Wenn der sagt "Schonen und nicht belasten!", dann wird das so gemacht und mal pausiert.

Also: Ärztlichen Rat einholen und dann darauf hören was der Spezialist sagt!

Ansonsten können hier gerne Tipps zu schonendem Wiedereinstieg nach der Heilung, wenn der Arzt das OK gegeben hat, gegeben werden, aber keine medizinische Beratung!

Beim kleinsten weiteren Anzeichen in die Richtung ist der Thread ganz verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zumal Ferndiagnosen immer so eine Sache sind. Es sollte idR auf den Arzt gehört werden...hat schon seine Gründe, warum er Arzt geworden ist ;)
Wobei einige Tips von Menschen, die Ahnung von Medizin haben vllt auch nicht verkehrt wären für das Board?!

Sorry, aber ich finde es echt nich OK, hier reihenweise Beiträge zu löschen! Er fragt doch nach Erfahrungen, oder nicht? Und ja, ich hatte schonmal mein Schlüsselbein gebrochen, und gebe auch das wieder, was Ärzte gesagt haben. Wenn er also nach Erfahrungen fragt, warum soll ich nicht sagen "Wenns nicht weh tut, isses OK!" Das ist nämlich das, was die Ärzte zu mir gesagt haben. Ich will ihn nicht anstacheln, hier seine Gesundheit zur Sau zur machen, indem er sich jetzt gleich wieder nen 5kg Jazz-Bass oder ne Corvette-Bubinga oder so 5 Stunden um den Hals hängt. Da rate ich natürlich dringend von ab! Und das habe ich NIE NIE NIE so geschrieben.

Und jetzt nochmal für alle die Wiedergabe dessen, was die Ärzte mir gesagt haben: "Man darf seinen Arm nicht komplett ruhig stellen. Das erhöht die Gefahr von Thrombose, Gelenkversteifung etc.pp. Ruhig immer mal bewegen, solange es nicht weh tut (DAS IST GANZ WICHTIG!) Aber das wird der Arzt dir sicher auch gesagt haben! Achja, bis er das OK gibt, auch nicht über 90° (also nicht den Arm so halten, dass er nach oben läuft).
Ich konnte den Arm schon wieder relativ schnell bis 90° bewegen (ich glaube, eine Woche oder so hats gedauert). An Belastung war natürlich nicht zu denken.

Jetzt kann sich alci natürlich daraus selbst zusammenreimen, was er will. Und wenn er sich den Bass mit dem linken Arm auf seinen Schoß legt, seine rechte Hand locker auf dem PU platziert und aus den Fingern raus spielt, das alles nicht weh tut, dann wird das sicher auch mit dem Arzt konform gehen, WENN ER DIR DAS GESAGT HAT, WAS MIR GESAGT WURDE!!! Du kannst ihn natürlich auch direkt nach Bassspielen fragen ;)
Falls er dir natürlich absolutes Bewegungsverbot erteilt hat, hältst du dich bitte daran!

Ich hoffe, ich habe jetzt die für Bruno offenbar so wichtige Balance gefunden, über persönliche Erfahrungen zu schreiben, aber dabei gleichzeitig dem lieben alci nichts zu sagen, was man besser von einem Arzt sich sagen lässt!

Sorry, aber ich finde es echt nich OK, hier reihenweise Beiträge zu löschen! Er fragt doch nach Erfahrungen, oder nicht? Und ja, ich hatte schonmal mein Schlüsselbein gebrochen, und gebe auch das wieder, was Ärzte gesagt haben. Wenn er also nach Erfahrungen fragt, warum soll ich nicht sagen "Wenns nicht weh tut, isses OK!" Das ist nämlich das, was die Ärzte zu mir gesagt haben.....

Weil sein Schlüsselbein ganz anders gebrochen sein kann als deines.
Deswegen kann unsachgemäße Bewegung durchaus auch schädlich sein.
Du kannst so etwas doch nicht verallgemeinern!
Meine Frau hat im Februar eine sehr schwierige Knie OP hinter sich gebracht und durfte ihr Bein daraufhin ausschließlich unter Anleitung eines Physiotherapeuten bewegen.
BTW: Trombose im Arm?
Einzig aussagekräftig ist das, was der Arzt sagt. < Punkt

Bei akuter Langeweile würde ich mich derweil mal in die Theorie einarbeiten.

Edit (Ausnahmsweise am Anfang): Hier noch ein Beitrag von einer Gesundheitsseite.
"Nach der Operation darf der Betroffene den Arm rasch bewegen, aber erst nach 8-12 Wochen voll belasten. Dieselbe Schonzeit gilt auch für die konservative Behandlung."

@Peegee: Na, wenn das so ist, kann man ja direkt alles löschen. Er fragt nach persönlichen Erfahrungen, und jetzt gebe ich meine persönliche Erfahrung, und dann ist das plötzlich falsch? Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass er machen soll, was der Arzt gesagt hat. Und außerdem habe ich meine persönliche Erfahrung geschrieben.

So, und jetzt mal ehrlich: Der Jung ist gerade frustriert, weil er sich sein Schlüsselbein gebrochen hat. Und jetzt will er Erfahrungsberichte haben, um hoffentlich etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Und deswegen habe ich gesagt: Eigentlich (-> in den meisten Fällen) ist es halb so wild. Ich konnte nach 4-5 Wochen schon wieder auf dem Fahrrad sitzen, und auch schon früher im Sitzen Bass spielen. Nach gut 4 Wochen war die volle Beweglichkeit (wenn auch nicht Belastbarkeit) wiederhergestellt.

Das man das nicht 1:1 auf jeden Schlüsselbeinbruch übertragen kann, und immer auf den Arzt hören sollte, versteht sich dabei von selbst. Daher habe ich auch gefragt, wo er sich das gebrochen hat. Ich hoffe mal, im mittleren Drittel ;)
So, obs Thrombose oder was anderes war, weiß ich nicht, auf jeden Fall warnen Ärzte immer vor etwas, wenn man ein Gelenk längere Zeit immobilisiert. Ich bin kein Mediziner, und habe daher auch vergessen, was es genau ist. Spielt aber auch keine Rolle in dem Fall ;)

Und nochmal an alci: Wenn du kein Pech hast, und einen einfachen Schlüsselbeinbruch ohne Komplikationen hast, gehts dir bald wieder besser! (Das wird dir dann auch der Arzt sagen....)

Und nochmal kurz zum Thema Erfahrungen...
Bei mir hatte sich ein Knochensplitter unter der Haut aufgestellt und gegen diese gedrückt. Das hat an der Stelle z.T. zu einer leichten Entzündung und regelmäßig zu Schmerzen unterm Rucksackverband geführt. Nach ca. 7-8 Wochen wurde er mir in einer ambulanten OP entfernt, keine große Sache.
Hoffe, dir bleibt das erspart!

Ich hoffe, ich habe jetzt die für Bruno offenbar so wichtige Balance gefunden, über persönliche Erfahrungen zu schreiben, aber dabei gleichzeitig dem lieben alci nichts zu sagen, was man besser von einem Arzt sich sagen lässt!

Das hat nichts mit der nur für mich wichtigen Balance zu tun. In einem Forum können keine Diagnosen gefällt werden, das ist Sache eines Arztes. Punkt.

Geschichten erzählen, wie es einem selbst gegangen ist, das ist ok, darf aber nicht in "Beratung" umschlagen.

Das hat vor allem rechtliche Gründe.

Daher rühren auch die Beitragslöschungen.

Leider scheint ihr das nicht zu verstehen. Das ist keine persönliche Sache. Die Sache ist gegessen und für mich nun klar, dass wir hier die Verantwortung nicht tragen können auf diesem schmalen Grat zu wandern.

Daher mache ich hier wieder zu, wie es eigentlich geplant war.

*zuschließ*

Noch ein Nachtrag auf Userwunsch:

tigereye schrieb:
Bruno hat absolut Recht und einen ziemlichen Scheiss-Job:
er muss euch schützen !
Jeder, der hier postet und einen Tipp abgibt, sei er in Plauderei oder einem Erfahrungsbericht eingepackt oder ganz dezidiert und konkret geht juristisch sowas von auf's Glatteis ... und das board gleich mit, wenn solche posts nicht gelöscht werden.

Ich weiss, wovon ich rede, denn mein Dilemma ist noch fünf Nummern grösser, da ich Arzt bin. Wenn ich hier etwas zu einem gesundheitlichen Problem sage, liest der Staatsanwalt gleich mit und meine Standesvertretung auch.
Daher habe ich mich in diesem thread auch garnicht zu Wort gemeldet, da hätte ich "nur wieder einmal" die Handbremse anziehen müssen !
Ihr werdet von mir öffentlich keine Behandlungstipps lesen.
Ihr werdet ab und zu finden, dass ich Diagnosen gestellt habe, immer unter Vorbehalt und Hinweis daruf, dass ich nach dem, was ich an Informationen bekommen habe meine, dass wäre dies oder jenes ...
In der Regel poste ich aber immer etwas in der Richtung:
... ab zum Fachmann vor Ort !
... geh zu einem Mediziner und lass den nachsehen !
... tu das nicht, dass ist gesundheitsgefährdend !
...

Die Materie ist zu kompliziert, als dass sich Laien daran unter diesen erschwerten Bedingungen versuchen sollten:
das was bei dem einen so abgelaufen ist, läuft bei dem anderen nicht so ab. Gesundheit und Krankheit sind sehr sensible Themen und immer ganz individuell !
Erfahrungsberichte ja ... aber die Grenzen zu Tipp und Ratschlag sind doch fliessend.

Was garnicht geht, dafür mal ein ein älteres, aber konkretes Beispiel:
hier wurde auch schon die Empfehlungen gegeben, vor einen Konzert Diclofenac einzunehmen, damit die Schmerzen im Unterarm wegen nicht optimaler Technik nicht so rüberkommen ... Tolle Sache ! Ich hoffe, derjenige der den Tipp gegeben hat weiß, dass es schwerwiegende allergische Reaktionen auf diese Medikament geben kann, u.U. sogar eine Sonderform einer Nierenentzündung mit Nierenversagen und Dialsepflichtigkeit auftreten kann. Selten, aber habe ich schon behandelt.

Wer hier mit seinem medizinischen Problem postet, tut dies ja nicht, weil er Langweile hat, sondern Hilfe sucht. Er ist also emotional höchsteigen betroffen.
Es ist daher auch sehr schwierig, manche Diagnosen zu stellen oder nur ins Gespräch zu bringen ...
Beispiel: Karpaltunnelsyndrom, das immer mal wieder auf den Tisch kommt, wenn jemand über Schmerzen im Handgelenk klagt ! Diese Diagnose ist schwerwiegend, weil irgendwann eine Operation erfolgen muss und hier im board immer falsch gewesen. Zur sicheren Diagnosestellung und OP-Infidkation wird eine Nervenleitgeschwindigkeit gebraucht.
Versetzt euch mal in die Lage dessen, der hier wegen Schmerzen postet, der dann abends noch mal eben liest, daß er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein KPS hat !!! Hallo, das wird sicher eine erholsame Nacht werden.

Hier im board geht es um Musik, Instrumente, Technik ... Eine online-Sprechstunde ist hier nicht! Sowas geht garnicht !

Seit also ein bisschen sensibler, in threads wie diesem und hört auf, auf den mods rumzudreschen!
Die müssen nämlich immer Gradwanderungen hinlegen:
was geht und sorgt für einen lebendigen thread mit vielen postings <--> was ist rechtlich angreifbar und muss gelöscht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.