Knistern und fiepen bei tiefen lauten Tönen

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
zurzeit hab ich das Problem das mein Amp (Orange Tiny Terror), wenn ich tiefere Töne spiele und dies etwas lauter, knisternde und fiepende Geräusche macht. Ich weiss nicht ob es auch an der Box liegen kann, aber ich hab beide Speaker seperat getestet, war jedesmal das gleiche Problem. Kann das an den Röhren liegen? Was kann ich da tun?

Nachtrag:
Der Amp macht das nicht nur wenn es laute Töne sind. Habe schon verschieden Kable ausprobiert. Bei leichten Klopfen gegen das Amp Gehäuse "krisselt" es auch so.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach kommt es duch Erschütterungen/ Vibrationen zu unbeabsichtigeten Signalen. Das Fiepen deutet auf Gleichstromfluss, also einen kleinen Kurzschluß, hin. Das sollte sich mal ein Amp-Doc anschaun. Wenn du den Brotkasten hast und nicht die Combo, dann könnte es besser werden, wenn der Amp nicht auf der Box steht. Ob's die Röhrchen sind??? Sterbende Röhrchen sollten sich in drastischeren Klangänderungen/-verfärbungen äußern. Vielleicht eher die Fassungen oder die Aufhängung. Mehr fernraten kann ich jetzt nicht.
 
Och nu ja.....

Könnte auch schlicht eine mikrofonische Röhre sein. Einfach mal die Röhren (bei eingeschaltetem Amp und aufgedrehter Lautstärke natürlich) nacheinander mit einem Bleistift oder einem kleinen Schraubendreher leicht anklopfen.
Wenn dann eine Röhre ordentlich Alarm durch den Speaker macht (Klingeln, Scheppern etc.) sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben