Knights of Cydonia Sound

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Kekse
127
hey leute :)

ich habe mal frage zum zum lied "knights of cydonia" von muse

irgendwie krieg ich mit meinem Guitar Rig 4 keinen sound hin der dem original-sound von matthew bellamy nahe kommt sowohl clean als auch verzerrt

hat jemand welche sachen ich im GR benutzen soll ? also amps (wenn möglich mit settings), boxen und effekte

vielen dank
lg Jan

Eigenschaft

ich weis zwar nicht was ein GR zu bieten hat, kann aber mal versuchen ein paar effekte rauszuhören..
als erstes müsste da ein recht splatteriges fuzz à la subdecay noise box zum einsatz gekommen sein. dazu noch etwas vibe und fertig.
nebenbei könnte dir auch aufgefallen sein, dass im hintergrund ab und zu noch ne akkustik-git mitspielt
..mal sehen was andere noch dazu sagen
(angaben ohne gewähr^^)

Soweit ich weiß benutzt Mathew von Muse ein Z.Vex Fuzz Factory

Ja, Fuzz Factory benutzt er und kann man da gut benutzen. Und Clean braucht man bei dem Lied doch höchstens in der ersten Strophe? Dafür würd ich einfach Volume der Gitarre zurückdrehen. Auf der Live-Aufnahme, die kenn ich besser, ist mein ich garnix clean gespielt.

ich hab im guitar rig 4 leider nur 2 fuzz-modelle : Fuzz Face und Big Muff welchen sollte ich da nehmen ?
und welchen amp dazu ?

ja die erste strophe ist clean
ich würde da nen vox ac30 benutzen da matt diesen auch für seine clean sounds benutzt
hat jemand ne idee wie ich den einstellen sollte ?
und ich glaube auch in der ersten strophe einen chorus zu hören ;)

Die chorus-vermutungen hatte ich auch, kannst das evt. auch als vibe (falls es das ist) ersatz holen.
von den fuzz klingt leider keiner wie die factory.. die hat etwas mehr gainreserven und tut den sound regelrecht zersplattern^^
ansonsten würd ich wohl eher das face benutzen, da der big muff mehr den anfänglichen versuchen von distortion pedals ähnelt.

weisst du auch wie ich den ac30 ungefähr einstellen sollte ? iwi krieg ich keinen guten sound hin

ja des klingt schon n bisschen näher dran
hast du auch nen tip für den amp und settings für den verzerrten sound ?

würd sagen, bass etwas raus und mitten/höhen ungefähr gleich, das face müsste genug treble erzeugen.
zu genaueren einstellungen vom ac30 kann ich trotz simu von meinem vypyr nich genau sagen.. ich bekomm den sound auch nicht wirklich hin.

ok
danke für deine hilfe :great:

weisst du auch wie ich diesen "eiernden" sound hinbekomm, den bellamy mit seinem tremolo-hebel erzeugt ?

den eiernden/flatternden sound bekommt man mit nem tremolo durch "dagegenslappen" sag ich mal, klappt gut mit floyd roses, mit bigsbys eher weniger, aber das wird wahrscheinlich etwas zu schnell,
oder man tut den tremolo-hebel in der gewünschten geschwindigkeit hin und herbewegen was bellamy denk ich tut.

bei live-aufnahmen sieht man wie er immer dran rüttelt ;)
aber ich hab leider nur ne SG ohne tremolo

hast du vlt ne idee wie ich mit nem effektgerät an den sound ran komm ?

mit nem vibe oder nem rotary speaker simu, müsste so ähnlich klingen.

ok danke
ich werds nachher mal probieren