Kneipe mit Dosenmukke - wie Lärmbelästigung reduzieren

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Hi zusammen,

das ist eine etwas "ungewöhnliche" Frage und normalerweise treibe ich mich hier auch eher selten rum. Worum es konkret geht? Bei uns hat im Nachbarhaus eine Kneipe neu eröffnet und am Samstag hatten die ne fette Party dort. So weit so gut und ich wär der letzte, der sich daran stört. Allerdings war das Problem, dass man die Musik im Nachbarhaus bis in den 2. Stock problemlos gehört hat. Sprich nicht nur die Bässe haben gewummert, sondern ich hab auch Gitarren, Saxophone und, und, und gehört. Und das bis um 4 Uhr morgens. Das war beim Schlafen an meiner einzigen "freien" Nacht die Woche dann doch etwas belastend.
Ich hab es jetzt als "Eröffnungsfeier" abgehakt und hoffe, dass die nicht zu oft solche Feste dort feiern. Falls doch, muss da aber was unternommen werden. Nun möchte ich nicht der Spielverderber sein und die Polizei rufen oder so, sondern eigentlich im Sinne von guter Nachbarschaft lieber direkt mit den Leuten dort reden und da wäre es natürlich gut, wenn ich denen ein paar konkrete Vorschläge liefern könnte, wie sie die Belastung für uns reduzieren, aber trotzdem weiter feiern können.
Eine Vermutung ist, dass einiges an Lärm durch die Belüftungsrohre, die in den Hauswänden verlaufen, übertragen wird. Jetzt hätte ich für den Fall, dass sie öfter solche Feste feiern von den Profis gerne ein paar Tipps, was ich denen raten kann bzw. wie man das Problem vielleicht in den Griff bekommen könnte... :)
 
Eigenschaft
 
Lass das mit dem Lärm jetzt erstmal nicht deine Sorge sein, sondern informier die Besitzerder Kneipe und fordere von inen konkrete Maßnahmen. Diese haben dann abhilfe zu schaffen, und sowohl die Planungs als auch Ausführungskosten zu tragen.
Gerne dürfen sich die Kneipenbesitzer bei mir melden, ich werde ihnen dann natürlich kostenpflichtig gerne bei ihren Problem helfen.
Sinvoller wäre es aber sicher einen ortsnahen Fachmann zu beauftragen.
Sowas ist sehr komplex und in einem Forum sowso nicht pauschal zu beantworten.


bis dahin einfach Ohrenstöpsel anziehen, falls es mal wieder laut wird.


cheers
Mika
 
Es ist primär zuerstmal natürlich deren Sorge. Ich dachte nur, vielleicht gibt es den einen oder anderen günstigen und einfachen Trick, wie man versuchen kann, das gröbste zu reduzieren.
Ich weiß ja nichtmal, ob die das öfter machen wollen, aber wenn, hätte ich es schöner gefunden z.B. hin zu gehen und zu sagen "Es ist ziemlich laut im Nachbarhaus und das geht so nicht, aber oft hilft es schon, wenn man xyz machen" anstatt zu sagen "Es ist zu laut im Nachbarhaus, tut was dagegen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben