Knattert und knistert bei Aufnahme mit Kondensatormikrofon?!

• Ersteller Bieni34
  • Erstellt am
B
Bieni34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Kekse
0
Hallo!
ich habe mir ein Usb kondensatormikrofon zugelegt.
funktioniert, allerdings sind die Aufnahmen mit einem lauten knattern unterlegt. :confused:

folgende Beobachtung: Wenn ich die Eingangslautstärke verringere, beginnt das Knattern schon sehr früh-
ansonsten (Eingangslautstärke voll aufgedreht) , erst ab 30. Sekunde. :gruebel:

Kann mir jemand helfen, was ich noch probieren könnte umzustellen etc.?!

Vielen Dank!!! :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was wars denn?

mist, hab mich zu früh gefreut.
Hab das Usb Kabel in den Monitor, nicht in den eigentlichen Rechner gestöpselt,
aber leider knisterts immer noch- nur erst ab 1er minute, deshalb dacht ich s wär weg :(

Hat denn niemand einen Tip?

Das klingt nach statischer Aufladung oder einem kaputten Kondensator. Kann man so aus der Ferne schwer sagen. Also ich tippe auf defekt.

Aber wenn es am Mikrofon liegen würde,
warum verbessert sich dann der Zustand, wenn ich es anderswo anschließe?!
Ich denke es liegt eher am Computer...

aber danke für deine Antwort!

Vielleicht, weil Du dann eine stabilere Spannungsversorgung hast. Die könnte übrigens auch einen Schlag haben...

Haste das Mic mal an einem anderen Computer probiert?

jap, an nem Laptop.
da is zwar die Soundquali um einiges schlechter, aber das Knistern is komplett weg..

jap, an nem Laptop.
da is zwar die Soundquali um einiges schlechter, aber das Knistern is komplett weg..

Es ist mir ein Rätsel, warum bei einem USB-Mikrofon an einem anderen Rechner die Soundqualität schlechter sein soll.

mfg

mir auch um ehrlich zu sein..
Im Hintergrund war halt ein Rauschen, was vermutlich vom Laptop kam.
Das hab ich bei dem anderen eben nicht..
Aber das spielt doch keine Rolle =)

Es ist mir ein Rätsel, warum bei einem USB-Mikrofon an einem anderen Rechner die Soundqualität schlechter sein soll.

Doch klar, wenn die Versorgungsspannung nicht sauber steht. Die kommt ja in dem Fall per USB und ist vllt schon mit was anderem belastet, das da für Einbrüche und Spannungsspitzen sorgt.

Abhilfe könnte ein aktiver USB-Hub bringen, der mit einem separaten Netzteil mit Strom versorgt wird.

Hei, danke für den Tip.
Habe mir ein USB-Hub mit seperatem Netzteil zugelegt, allerdings hat es das Knattern nicht im geringsten verringert.
.. hm ich bin echt überfragt was ich noch machen könnte..

danke trotzdem für die Hilfe!

Lg, Bieni